mysqldump aus Backup extrahieren?

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 266
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

mysqldump aus Backup extrahieren?

Post by technotravel »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, aus einem bestehenden Backup mittels Restore alle Datenbanken eines Users zu extrahieren? Also nicht wiederherstellen, sondern als mysqldump in ein bestimmtes Verzeichnis speichern?

Finde das irgendwie nicht ...

Danke
Chris
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3608
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: mysqldump aus Backup extrahieren?

Post by Jolinar »

Schau mal unter:

Code: Select all

/home/keyhelp/keyhelp.backup/dumps
Vielleicht hilft dir das schon weiter. Dort legt KeyHelp seine aktuellen Dumps ab.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 266
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: mysqldump aus Backup extrahieren?

Post by technotravel »

Danke Jolinar - habe nachgeschaut. Dort liegen aber keine dumps für die User Datenbanken ...
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: mysqldump aus Backup extrahieren?

Post by select name from me; »

technotravel wrote: Tue 6. Jun 2023, 11:13 gibt es eine Möglichkeit, aus einem bestehenden Backup mittels Restore alle Datenbanken eines Users zu extrahieren? Also nicht wiederherstellen, sondern als mysqldump in ein bestimmtes Verzeichnis speichern?
Falls das Repository lokal auf dem server liegt, kannst Du wie folgt vorgehen:

Code: Select all

mkdir /restore-restic-mnt
restic -r /backup/repository-xxxx/ mount /restore-restic-mnt/ 
cd /restore-restic-mnt/snapshots/2023-00-00T00\:00\:00+01\:00/__databases__/
Falls das Backup extern liegt, musst Du zuerst eine rclone Konfiguration erstellen:

Code: Select all

rclone config
Danach rufst Du restic mit der Konfiguration auf.

Code: Select all

restic --repo 'rclone:NAME_DES_REPOS_AUS_RCLONE:/' ...
Viele Grüße, Christian
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: mysqldump aus Backup extrahieren?

Post by Alexander »

Alternativ geht auch:

1) die bisherige Datenbank über phpMyAdmin umbenennen
2) dann die Wiederherstellung der Datenbank starten
3) die wiederhergestellte Datenbank exportieren.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 266
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: mysqldump aus Backup extrahieren?

Post by technotravel »

Danke für die Vorschläge :D

Ist aber doch alles recht kompliziert und wäre schön, das in der KH Oberfläche bewerkstelligen zu können - habe daher dafür einen Feature Request gemacht.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Post Reply