Page 1 of 1
Mails werden nicht gesendet
Posted: Sat 10. Jun 2023, 21:57
by klaus955
Hallo Forum,
ich habe auf einem ubuntu 22.04 eine jungfräuliche keyhelp Installation gemacht. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich das account template des angelegten Benutzers nicht auf unlimited einstellen kann. Beim Speichern des Benutzers ist die EInstellung wieder auf default gesprungen. Des weiteren können keine mails gesendet werden, in der Queue stehen alle Sendeaufträge auf "deferred" und es gibt Fehlermeldungen:
temporary failure. Command output: doveconf: Fatal: Error in configuration file /etc/dovecot/conf.keyhelp.d/10-ssl.conf line 4: ssl_ca: Can't open file /etc/ssl/keyhelp/mail-ca.crt: Permission denied
host mx00.emig.gmx.net[212.227.15.9] refused to talk to me: 554-gmx.net (mxgmx009) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-Bad DNS PTR resource record. 554 For explanation visit
https://www.gmx.net/mail/senderguidelin ... 201&c=rdns
Grüße aus Allmersbach
Klaus

Re: Menupunkt Systemstatus fehlt
Posted: Sat 10. Jun 2023, 22:10
by Tobi
Am Besten einfach nochmal komplett neu anfangen und ggf. das Installationsprotokoll auf Fehler prüfen.
Re: Mails werden nicht gesendet
Posted: Sat 10. Jun 2023, 22:37
by klaus955
Hallo Tobi,
ich habe etwas geforscht und detailiertere Fehlermeldungen gefunden
Frage: Wo kann ich den reverse DNS eintragen ?
Grüße aus Allmersbach
Klaus

Re: Mails werden nicht gesendet
Posted: Sat 10. Jun 2023, 22:47
by Jolinar
klaus955 wrote: ↑Sat 10. Jun 2023, 22:37
Wo kann ich den reverse DNS eintragen ?
Beim Eigentümer der IP-Adresse...
Sorry, aber sowas ist absolutes Basiswissen...
Edit:
Weil heute so ein schöner Tag ist

->
https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System
https://de.wikipedia.org/wiki/PTR_Resource_Record
https://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_DNS
Re: Mails werden nicht gesendet
Posted: Sat 10. Jun 2023, 23:46
by klaus955
Hallo Forum,
um es mal mit Goethe zu sagen: Der Mensch irrt, solange er strebt. In dem Sinne irre ich mich empor, um auf meinem Gebiet der Beste zu sein, wie es eigentlich bei jedem in seinem Job so ist. Dummerweise ist mein Informatikstudium an der TU schon einige Jährchen her, sodass ich da jetzt nicht schlagartig auf einschlägiges Fachwissen zurückgreifen kann. Das muss ich ja auch garnicht, denn ich kenne mich eben in meinem Gebiet extrem perfekt aus, zu den vielen täglichen anderen Problemen kommt halt grad ein nicht laufender Mailserver dazu. Kein Newsletter-kein Umsatz, ganz einfach. Der Dunning-Kruger Effekt ist mir natürlich nicht neu, da ich täglich mit Kunden am Telefon zu tun habe. Aber ich bin und bleibe freundlich dabei, es sind meine Kunden, wenn sie etwqas fragen, hat es den Grund, dass sie es nicht wissen. Und sie vertrauen darauf, dass ich ihnen da weiterhelfe, was ich sehr gerne mache, weil - es sind meine Kunden-und mir macht meine Arbeit verdammt viel Spass !
Mancher Support Mitarbeiter kann sich schon mal darauf vorbereiten, dass ihm die Arbeit von chatGPT über Kurz oder lang zumindest erleichtert, wenn nicht gar komplett abgenommen wird, egal in welcher Farbe er seinen Beitrag im Forum schreibt. Das passiert mir so schnell nicht.
Deshalb nochmals meine konkreten Fragen:
Was bedeuten die beiden Fehlermeldungen ?
Wo trage ich das reverse DNS ein?
Ist doch garnicht so schwer
Grüße aus Allmersbach
Klaus

Re: Mails werden nicht gesendet
Posted: Sun 11. Jun 2023, 00:07
by Jolinar
[OT]
Ich werde ganz sicher nicht auf deine billige rhetorische Tretmine drauflatschen...
[/OT]
klaus955 wrote: ↑Sat 10. Jun 2023, 23:46
Deshalb nochmals meine konkreten Fragen:
Was bedeuten die beiden Fehlermeldungen ?
Wo trage ich das reverse DNS ein?
Ist doch garnicht so schwer
Ernsthaft?
Ist es für dich zu schwer, eine Suchmaschine zu benutzen?
Okay, dann zeige ich es dir:
Fehlermeldung ->
https://www.google.com/search?q=service ... rce+record
Zu deiner Frage ->
https://www.google.com/search?q=wo+trag ... se+dns+ein
Nochmal was Grundsätzliches:
Die Community hilft gern und umfangreich bei spezifischen Problemen.
Die Community fühlt sich aber nicht dazu berufen, dir
deinen Job zu erledigen!
Benutze eine Suchmaschine...Dort wirst du nicht nur deine 'Fehler' zuhauf wiederfinden, sondern auch sämtliche Anleitungen und Dokumentationen, die du als verantwortungsvoller Admin kennen und in deiner Linkliste haben solltest...

Re: Mails werden nicht gesendet
Posted: Sun 11. Jun 2023, 01:14
by 24unix
klaus955 wrote: ↑Sat 10. Jun 2023, 23:46
Dummerweise ist mein Informatikstudium an der TU schon einige Jährchen her, sodass ich da jetzt nicht schlagartig auf einschlägiges Fachwissen zurückgreifen kann.
Das wäre auch nicht anders, wenn es frisch wäre.
Was ausser Java und Mathe lernt man da über wirklich wichtige Sachen?
klaus955 wrote: ↑Sat 10. Jun 2023, 23:46
Das muss ich ja auch garnicht, denn ich kenne mich eben in meinem Gebiet
extrem perfekt aus,
Dann musst Du doch im Geld schwimmen, und kannst Dir einen Experten leisten.
klaus955 wrote: ↑Sat 10. Jun 2023, 23:46
Kein Newsletter-kein Umsatz, ganz einfach.
Newsletter, aka SPAM sind der beste Grund für mich, ein Produkt zu meiden.
klaus955 wrote: ↑Sat 10. Jun 2023, 23:46
Der Dunning-Kruger Effekt ist mir natürlich nicht neu, da ich täglich mit Kunden am Telefon zu tun habe. Aber ich bin und bleibe freundlich dabei, es sind meine Kunden, wenn sie etwqas fragen, hat es den Grund, dass sie es nicht wissen. Und sie vertrauen darauf, dass ich ihnen da weiterhelfe, was ich sehr gerne mache, weil - es sind meine Kunden-und mir macht meine Arbeit verdammt viel Spass !
Mancher Support Mitarbeiter kann sich schon mal darauf vorbereiten, dass ihm die Arbeit von chatGPT über Kurz oder lang zumindest erleichtert, wenn nicht gar komplett abgenommen wird, egal in welcher Farbe er seinen Beitrag im Forum schreibt. Das passiert mir so schnell nicht.
Deshalb nochmals meine konkreten Fragen:
Was bedeuten die beiden Fehlermeldungen ?
Wo trage ich das reverse DNS ein?
Wenn Du so ein Überchecker bist, warum kannst Du dann nicht lesen?
Jolinar wrote: ↑Sat 10. Jun 2023, 22:47
klaus955 wrote: ↑Sat 10. Jun 2023, 22:37
Wo kann ich den reverse DNS eintragen ?
Beim Eigentümer der IP-Adresse...
Sorry, aber sowas ist absolutes Basiswissen...
Aber, hey, Du nennst ChatGPT, aber versuchst es nicht mal zu nutzen?
Hi, I'm an neeb, have no knowledge about how the internet works, but I must set a reverse DNS record. What is that, and how do I set it?
A reverse DNS record, also known as a PTR record (Pointer record), is a type of DNS (Domain Name System) record that maps an IP address to a domain name. While regular DNS records associate domain names with IP addresses, reverse DNS records associate IP addresses with domain names.
The primary purpose of reverse DNS is to provide a way to look up the domain name associated with a given IP address. It is commonly used for email servers to verify the authenticity of the sending server, as well as for other network administration and troubleshooting purposes.
To set a reverse DNS record, you typically need to contact the organization or provider responsible for managing your IP address range. This is often your Internet Service Provider (ISP) or the entity that allocated the IP address to you. You'll need to provide them with the IP address for which you want to set the reverse DNS record and the corresponding domain name that you want to associate with it.
The specific process for setting a reverse DNS record can vary depending on your ISP or the organization handling your IP address allocation. It usually involves submitting a request to the responsible party and providing the necessary information. They will then update the reverse DNS zone file for the corresponding IP address range to include the desired domain name.
Keep in mind that in some cases, you may not have direct control over setting a reverse DNS record, especially if you are using shared hosting or a cloud hosting provider. In such situations, you may need to contact your hosting provider or network administrator for assistance.
If you're unsure about the process or who to contact, it's recommended to reach out to your ISP or the technical support team responsible for managing your network infrastructure. They should be able to guide you through the process or provide the necessary instructions to set up the reverse DNS record for your specific situation.
Also, das ganze hat exakt gar nichts mit KeyHelp zu tun, nur damit, dass du nicht weißt was du tust.
Re: Mails werden nicht gesendet
Posted: Sun 11. Jun 2023, 01:58
by tab-kh
Bleibt noch der Fehler mit dem Zertifikat. Sind denn die Zertifikate für die Serverdienste ünerhaupt fehlerfrei erzeugt worden während der Installation? Ich könnte mir vorstellen, dass der fehlende Reverse-DNS Eintrag und eventuelle weitere Probleme in der Netzwerkkonfiguration hierbei zu einem Fehler geführt haben und die entsprechenden Let's Encrypt Zertifikate deswegen gar nicht erstellt wurden.
Also Reverse-DNS setzen, nötigenfalls warten, bis der Eintrag erfolgt ist und dann nochmal probieren im Panel unter "Sicherheit->SSL/TLS-Zertifikate->Serverdienste absichern".
Re: Mails werden nicht gesendet
Posted: Sun 11. Jun 2023, 07:19
by Tobi
klaus955 wrote: ↑Sat 10. Jun 2023, 22:37
Frage: Wo kann ich den reverse DNS eintragen ?
Normalerweise stellt dein Provider dafür eine Schnittstelle bereit.
Bei welchem Provider bist du?
Re: Mails werden nicht gesendet
Posted: Sun 11. Jun 2023, 10:25
by Jolinar
tab-kh wrote: ↑Sun 11. Jun 2023, 01:58
Bleibt noch der Fehler mit dem Zertifikat.
Vermutlich ein Folgefehler eines anderen Problems...wer weiß
deutet jedenfalls auf ein Rechteproblem hin. Und da er ja laut seiner Aussage ein Informatikstudium absolviert hat, bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen, daß er für eine erste Analyse ein:
ohne Hilfe hinbekommt...
