Space Limit - E-Mail Notifications

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Space Limit - E-Mail Notifications

Post by @ITS »

Hallo,

ist mir erst aktuell aufgefallen, da Anfangs nicht aktiviert.

Aktuell sind die E-Mail Benachrichtigung für 90% + 100% Belegung aktiviert worden.

Die Mails werden scheinbar wiederholt versendet, sobald es die 90% Marke erreicht.
Bei einem Account konnte nun Beobachtet werden, dass die Mail in wenigen Tagen bereits 3x verschickt wurde.
1x Fr bei Aktivierung und heute 2x
Vermutlich, weil es so knapp an der Grenze ist (90,5%) - dass es durch Schwankungen erneut auslöste !?

Code: Select all

[15-Jun-2023 11:07:02] INFO | Notification "client_disk_space_limit_warning" sent to "name@mail.tld"
[15-Jun-2023 22:07:02] INFO | Notification "client_disk_space_limit_warning" sent to "name@mail.tld"

Accounts deutlich über 100% bekommen atm keine E-Mail Benachrichtigung - weil hier bereits die Schwelle überschritten war, bevor als ich es aktivierte.
Jedoch denkt das System damit, es wäre bereits eine versendet worden - siehe Log.

Code: Select all

[15-Jun-2023 22:07:02] INFO | Notification "client_disk_space_limit_reached" has already been sent.
Was mich aber zur Frage führt, weshalb merkt er sich dann nicht, dass die 90% Warnung bereits mehrmals versendet wurde ?

Bei der vollen Belegung würde das weniger stören, dass User "penetrant" mehrmals informiert wird.
Aber evtl. könnte man Begrenzen, wie oft diese Nachricht innerhalb einer gewissen Zeitspanne geschickt wird ?

Könnte man hier Nachbessern oder hätte ich irgendwo die Möglichkeit vor einem Update einzugreifen ?
Dann muss ich das nicht für alle deaktivieren, bevor betroffene vl. nun regelmäßig diese Mail erhalten.


Danke

- - -
Debian 11.7
KH 23.1.1 (Build 3016)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Space Limit - E-Mail Notifications

Post by Alexander »

Sobald die Marke 90% überschritten wird (ermittelt durch den Diskspace Cronjob i.d.R. zu jeder Stunde) wird die Mail gesendet und der Benutzer erhält das Flag, das die Mail bereits gesendet wurde. Es gibt zwei Flags, einmal für 90% und einmal für 100% für jeden Benutzer.

Wenn er natürlich bei der nächsten Speicherplatzüberprüfung wieder unter 90% fällt, wird das Flag wieder entfernt.
Das sollte sich alles aus den bereits zitierten Logs entnehmen lassen.
Accounts deutlich über 100% bekommen atm keine E-Mail Benachrichtigung - weil hier bereits die Schwelle überschritten war, bevor als ich es aktivierte.
Jedoch denkt das System damit, es wäre bereits eine versendet worden - siehe Log.
Das deaktivieren der Benachrichtigung bewirkt nur, das keine E-Mail versendet wird. Darüber hinaus gehen andere Teile des Systems davon aus, das der Nutzer (über welche Kanäle dann auch immer) bereits über den Vorfall in Kenntnis gesetzt wurden. Denn wie gesagt, der Admin muss hierfür die Benachrichtigung bewusst deaktiviert haben. Aus diesem Grund wird nach erneuter Aktivierung der E-Mail-Benachrichtigung durch den Admin keine Mail geschickt.


Die "Mehrfach-Benachrichtigung" tritt nur auf, wenn er ständig über und unter dem Schwellenwert von 90% pendelt. Hierfür noch ein weiterer Felder (und die Logik dahinter!) einzuführen nach dem Motto "wenn zum X. Mal der Schwellenwert innerhalb von X Tagen gerissen wurde sende keine Mail" empfinde ich als Overkill.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Space Limit - E-Mail Notifications

Post by Tobi »

Alexander wrote: Fri 16. Jun 2023, 11:43 Die "Mehrfach-Benachrichtigung" tritt nur auf, wenn er ständig über und unter dem Schwellenwert von 90% pendelt. Hierfür noch ein weiterer Felder (und die Logik dahinter!) einzuführen nach dem Motto "wenn zum X. Mal der Schwellenwert innerhalb von X Tagen gerissen wurde sende keine Mail" empfinde Overkill.
Es geht auch einfacher:
Einfach eine zusätzliche Mail mit z.B. 50 MB an das Postfach senden und dann ist die Belegung dauerhaft über 90%.
😜
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Space Limit - E-Mail Notifications

Post by @ITS »

OK soweit klar - Ja, dass das immer beim Schwellenwert auslöst war bewusst.

In der Praxis kommt es ggf. zu unnötigen Rückfragen bzw. könnten genervt sein, wenn Mehrmals Täglich Benachrichtigung.
Viele verwalten ihren Account nicht ständig - so passiert es, dass manch einer an der Grenze herumpendelt.

Generell würde ich das nutzen, hab es jetzt mal wieder deaktiviert und nur 100% aktiv.
Kann natürlich den Cronjob so definieren, dass die Speicherberechnung nicht so oft vorliegt - ist aber auch nicht das wahre.

Ich weiß schon, dass das nun nicht wichtig ist u. für diese Funktion unnötiger Mehraufwand.
Aber dachte ich stell es mal rein u. vl. hätte es ja eine Idee gegeben.

Verstand es vor deiner Erklärung nämlich aus dem Log so, als wäre es bereits so umgesetzt u. dachte vl. funkt. hier etwas beim 90% Flag nicht.
"Wurde schon Mail geschickt: Ja? > kein Mail - Nein? > sende Mail."


Hatte früher kein Quota-System und Fair Use.
Hatten zwar dennoch automatische Notifications aber die lösten soweit ich mich erinnern kann, nur einmal aus bzw. einmal alle x Zeiten (offenbar unabhängig von der regelm. Speicherberechnung)

Dann muss ich das wohl anders handhaben mit den Paketen.
Oder manch User bekommt eben mehrere Mails, sollte dieser ständig an der Grenze kratzen...
l_fish
Posts: 147
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: Space Limit - E-Mail Notifications

Post by l_fish »

Alexander wrote: Fri 16. Jun 2023, 11:43 Die "Mehrfach-Benachrichtigung" tritt nur auf, wenn er ständig über und unter dem Schwellenwert von 90% pendelt. Hierfür noch ein weiterer Felder (und die Logik dahinter!) einzuführen nach dem Motto "wenn zum X. Mal der Schwellenwert innerhalb von X Tagen gerissen wurde sende keine Mail" empfinde Overkill.
Absolut verständlich. Was evtl. noch relativ einfach umzusetzen wäre, ist eine gewisse Marge beim Zurücksetzen des Flags (beispielsweise aktivieren bei 90%, rücksetzen bei 85% oder 90% - x MB). Wobei ich aber nicht weiß, wie einfach es ist, hier eine sinnvolle Marge zu finden. Ist gerade nur so eine spontane Idee. ;)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3614
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Space Limit - E-Mail Notifications

Post by Jolinar »

l_fish wrote: Fri 16. Jun 2023, 13:57 Absolut verständlich. Was evtl. noch relativ einfach umzusetzen wäre, ist eine gewisse Marge beim Zurücksetzen des Flags (beispielsweise aktivieren bei 90%, rücksetzen bei 85% oder 90% - x MB). Wobei ich aber nicht weiß, wie einfach es ist, hier eine sinnvolle Marge zu finden. Ist gerade nur so eine spontane Idee. ;)
Nur mal so als Idee, die mir grad beim Durchlesen kam:
Wäre vllt. eine tägliche Statusmail eine denkbare Alternative zu den Warnmails?
Mit der Statusmail meine ich sowas wie einen täglichen Zustandsbericht über den Webspace des Kunden...vielleicht mit Zahlen wie Platzauslastung, Anzahl der gespeicherten Mails, Anzahl der Seitenaufrufe, whatever...
Mit hübschen Zusammenfassungen/Statistiken kannst du die Leute immer begeistern ;)

Die Warnmails kann man ja trotzdem optional zuschalten...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
sky-t
Posts: 42
Joined: Sat 26. Feb 2022, 17:44

Re: Space Limit - E-Mail Notifications

Post by sky-t »

Jolinar wrote: Fri 16. Jun 2023, 14:07 Wäre vllt. eine tägliche Statusmail eine denkbare Alternative zu den Warnmails?
Mit der Statusmail meine ich sowas wie einen täglichen Zustandsbericht über den Webspace des Kunden...vielleicht mit Zahlen wie Platzauslastung, Anzahl der gespeicherten Mails, Anzahl der Seitenaufrufe, whatever...
Mit hübschen Zusammenfassungen/Statistiken kannst du die Leute immer begeistern ;)

Die Warnmails kann man ja trotzdem optional zuschalten...
Sehr coole Idee Jolinar
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Space Limit - E-Mail Notifications

Post by @ITS »

Davon halte ich nicht viel, also selbst vl. schon aber vielen einfachen Usern ist das egal bzw. die Gefahr dass sie die Mails als nervig/spam abtun.
Also wenn, dann bitte nur Optional - und am besten so, dass User dies selbst definieren kann, ob er dies erhalten möchte.

Diesen "Gesamt-Zustand" hätte man im Interface sowieso.
Bzw. wenn man dies Erweitern möchte, eher im Panel statt per Mail Benachrichtigung.

Bei knappen/aufgebrauchten Ressourcen ist das was anderes, da sollte man schon eine Information erhalten.
Aber eben vielleicht nicht x mal täglich wenn's der Fall ist, dass dies so herumpendelt ^^
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3614
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Space Limit - E-Mail Notifications

Post by Jolinar »

@ITS wrote: Fri 16. Jun 2023, 14:15 Also wenn, dann bitte nur Optional - und am besten so, dass User dies selbst definieren kann, ob er dies erhalten möchte.
Das natürlich selbstredend, der Admin soll schon die Kontrolle darüber behalten, wie sein System nach extern kommuniziert. ;)

@ITS wrote: Fri 16. Jun 2023, 14:15 Davon halte ich nicht viel, also selbst vl. schon aber vielen Usern ist das egal bzw. die Gefahr dass sie die Mails als nervig/spam abtun.
Ja und Nein... :geek:
Du mußt so eine tägliche Mail nur interessant genug gestalten, um beim Kunden das Bedürfnis zu wecken, da auch täglich reinzuschauen...;)
Und du bekommst die Leute am besten dazu, wenn du ihnen ihre Erfolge vor Augen führst...deswegen hatte ich auch die Anzahl der Seitenaufrufe als möglichen Zahlenwert genannt ;) :lol:
Gestalte die Mail DAU-tauglich...also mit Infos, die der Kunde für sich als wichtig erkennt und er wird sie lesen.
Und die Leute, die diese Mail in den Spam aussortieren, machen es genauso mit deinen Warnmails... :? 8-)

@ITS wrote: Fri 16. Jun 2023, 14:15 Diesen "Gesamt-Zustand" hätte man im Interface sowieso.
Bzw. wenn man dies Erweitern möchte, eher im Panel statt per Mail Benachrichtigung.
Da sehe ich eher ein Problem...
Du kannst relativ sicher davon ausgehen, daß sich die Leute eher selten ins Panel einloggen, nur um "den aktuellen Status" zu checken. Ein Großteil der Admins mag dieses Verantwortungsbewußtsein haben...aber sicher nicht die Kunden.
Eine Mail, die im Betreff zB:
Täglicher Zustandsbericht von Server meine.tolle.kiste -- Warnlevel 8/10
stehen hat, wird mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit zumindest geöffnet und kurz überflogen...Und hier kommt wieder die interessante Gestaltung der Mail zum Tragen... ;) :D
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
l_fish
Posts: 147
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: Space Limit - E-Mail Notifications

Post by l_fish »

Einmal täglich wäre mir persönlich auch zuviel, mir wäre einmal im Monat schon mehr als genug :)

Und ich fürchte, da geht das Problem schon wieder los, Alex müsste das wohl flexibel umsetzen (Senden ja/nein, wenn ja, dann täglich/wöchentlich/monatlich/an geraden Tagen/nur bei Vollmond...) damit am Ende alle zufrieden sind ;)
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Space Limit - E-Mail Notifications

Post by @ITS »

Ja, es schauen durchaus wenige regelmäßig ins Panel - manche gar nicht.
Aber man muss sie ja nicht extra davon abhalten.

Das gilt aber leider auch für Mails, die von manchen Leuten nicht zeitgemäß gecheckt werden...

Info Mails interessieren vor allem Admins, Statistik Freaks und Power-User.
User die nur eine Webseite/Mails drauf haben, selbst nicht Verwalten oder keine Ahnung haben, beschäftigen sich generell wenig damit.

Aber Warn/Limit Mails sind, da es eben ein Quota-System ist, logischerweise wichtig.
Wenn man KH ohne Quota laufen lassen könnte, wäre das eine andere Geschichte und kann das ganze anders behandeln.
(ja, klar - kann auch nur "Unlimitiert" Pakete machen aber das ist ein anderes Thema)

In diesem Fall, mit definierten Paketgrößen, ist die Warn-Mail von Interesse, sofern User weiter Daten speichern möchte bzw. es vl. zu einem Upgrade kommt.
Gerade die User, die sonst nicht ins Panel schauen, haben dann vl. irgendwann ein Problem und wundern sich.
Wobei ich "Mailbox-Quota" deaktiviert habe, dass es zum Glück gibt, um den Mailverkehr trotz Überbelegung zu garantieren.


Ja, finde max. 1 Monat auch optimal.
Aber sehe natürlich das Problem der Devs - dass es ein Aufwand wäre, solch Abfragen erstmals so zu implementieren.
Wobei ich eben nicht sagen kann, ob man das nicht doch einfacher abgrenzen kann, über einen anderen Weg.
Also z.B. die Benachrichtigungen nur einmal im Monat per separaten Cronjob durchlaufen lässt, ohne Abfrage ob bereits Mail erhalten.
Prüft also damit nur 1x Monat ob Limit erreicht (Anhand der vorhandenen regelm. Speicherberechnung) und schickt demensprechend dann die Mails.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Space Limit - E-Mail Notifications

Post by Tobi »

Die Alternative wäre hier ein kleines Skript welches die KeyHelp Datenbank direkt abfragt und entsprechend die Mails versendet.

Dazu braucht es nichtmal die API.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Space Limit - E-Mail Notifications

Post by @ITS »

Wie eig. hier klar gestellt, ist das natürlich nun auch bei 100% der Fall.
Hatte nun ein User, wo das auch so gependelt ist und innerhalb weniger Tage schon 4x ausgelöst hat...
Da stört es weniger, er soll ja aktiv werden - aber dennoch unschön, wenn es dann fast täglich passiert wenn gerade mehrmals über die Grenze stolpert.

Könnte man atm sonst eher auf die autom. Mail verzichten und manuell Informieren bei Gelegenheit - solange überschaubar.
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Space Limit / SSL - E-Mail Notifications

Post by @ITS »

Sorry for Doppelpost.

Wie ich nun auch erst bemerkte, das selbe Prozedere ist bei SSL Notifications wenn ein Zertifikat abläuft.

Erste Nachricht, 14 Tage vor Ablauf > Gut
Danach kommt es wohl auch nach jeden Wartungslauf ?
Zumindest kam direkt 2 Tage danach nochmal eine Benachrichtigung.

Auch das artet dann etwas in Spam aus, bis dies Verlängert wird.

Habe dies nun auch temporär deaktiviert, da dies nur für Admin+User möglich.
Damit bis zur Verlängerung der User nicht noch etliche Mails erhaltet.

Sinnvoll wäre hier ggf. nur 3 Benachrichtigungen.
14 Tage vor Ablauf
7 Tage vor Ablauf
1-0 Tage kurz vor Ablauf

Evtl. lässt sich hier einfacher etwas nachbessern ?
Aber wird wohl ähnlich sein und immer mit der SSL Prüfung ausgelöst u. betrifft generell alle SSL "Probleme".
Schätze also, das würde leider auch einen größeren Eingriff benötigen ?
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Space Limit - E-Mail Notifications

Post by tab-kh »

Also das ist mir ein komplettes Rätsel :? . Ich habe auf jedem Server einen Admin-User und (mindestens einen normalen User, der in der Regel mehrere Domains mit SSL-Zertifikaten hat. Bei meinem normalen User ist so eine Meldung bisher noch genau GAR NIE aufgeschlagen, obwohl bestimmt schon ein paar Dutzend Mal SSL-Zertifikate erneuert wurden. Das muss den Benutzer ja auch gar nicht interessieren, es geht ja sowieso automatisch. Interessant wird eine Benachrichtigung m.E. erst dann, wenn die Erneuerung fehlgeschlagen ist. Vermutlich habe ich diese Benachrichtigung beim Aufsetzen meiner Server schon aus diesem Grund gar nicht erst aktiviert. Das wird wohl auch der Grund sein, warum das nur der Admin aktivieren und deaktivieren kann. Ich schicke ja auch keine Meldung, wenn die Logs rotiert oder der Apache automatisch neu gestartet wird. Und wenn ich für etwas eine Meldung schicke, dann hat es auch einen Grund und der User hat die Meldung dann zu bekommen, ob er will oder nicht, weil er darauf reagieren muss, wenn er nicht gesperrt werden will.
Post Reply