Directory Listing deaktivieren?  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Directory Listing deaktivieren?

Post by Ralph »

Ich würde gerne Directory Listing per default deaktivieren und unsichtbar machen, ich möchte diese Funktion nur Kunden zur Verfügung stellen die damit umgehen können (eventl. globale Direktive setzen und bei Bedarf aktivieren lassen via Support Anfrage).
In den Account Templates habe ich dazu keine Option gefunden.
Wie könnte das am besten umgesetzt werden, auch für den Button bzw. den Directory Listing Part unten im Dashboard des Kunden ausblenden?
User avatar
24unix
Posts: 1644
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Directory Listing deaktivieren?

Post by 24unix »

Die einfachste Lösung ist, eine leere index.html abzulegen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Directory Listing deaktivieren?

Post by Ralph »

Es geht mir hier nicht ums meckern oder um eine persönliche Installation, KH hat tolle Features die bei einem dedicated Server oder VPS auch genutzt werden sollen.
Ich möchte (würde) jedoch gerne die kostenpflichtige Version für meine shared Hosts einsetzen und da möchte ich einige Dinge etwas einschränken. Bitte jetzt nicht nach dem "warum" fragen :mrgreen:
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Directory Listing deaktivieren?

Post by OlliTheDarkness »

Ralph wrote: Sun 18. Jun 2023, 17:38 Bitte jetzt nicht nach dem "warum" fragen :mrgreen:
Warum ? :lol: :lol: :lol:

Weil man es kann ;)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Directory Listing deaktivieren?

Post by Ralph »

OlliTheDarkness wrote: Sun 18. Jun 2023, 18:39
Ralph wrote: Sun 18. Jun 2023, 17:38 Bitte jetzt nicht nach dem "warum" fragen :mrgreen:
Warum ? :lol: :lol: :lol:

Weil man es kann ;)
Stimmt, die CSS Area ... ich vergesse diese Funktion immer wieder wegen der guten Tarnung :idea:
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Directory Listing deaktivieren?

Post by Ralph »

aber nützt auch nix ohne jede v-host conf vorher manuell anzupassen und autoindex deaktivieren macht vermutlich noch mehr Probleme ...
gut, da werd ich mir dann etwas anderes überlegen müssen
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Directory Listing deaktivieren?

Post by OlliTheDarkness »

Mir kam da noch eine mögliche Idee.
Zwar ist diese nicht ganz das was du eingangs haben möchtest, aber zumindest eine Einschränkungsmöglichkeit.

Du könntest die verantwortlichen Twig Template Daten anpassen und die Bereiche welche "Ausblenden" willst, in deinem Fall die Box Directory Listing, für Benutzer entfernen aber für Admins (Also du als Admin ins Kundenkonto wechselst) die Box und Aktivieren bzw. Deaktivieren Funktion anzeigen zu lassen.

Vieleicht hilft dir ein Blick in meinen alten "Custom KH AdminDash" Thread um dir einige Möglichkeiten und Umsetzungen abzuschauen.

Bei Fragen auch gern fragen, aber verspreche dir nicht das ich die Antwort kenne :lol:
Is ne Weile her :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Directory Listing deaktivieren?

Post by Ralph »

OlliTheDarkness wrote: Mon 19. Jun 2023, 17:29 Mir kam da noch eine mögliche Idee.
Zwar ist diese nicht ganz das was du eingangs haben möchtest, aber zumindest eine Einschränkungsmöglichkeit.

Du könntest die verantwortlichen Twig Template Daten anpassen und die Bereiche welche "Ausblenden" willst, in deinem Fall die Box Directory Listing, für Benutzer entfernen aber für Admins (Also du als Admin ins Kundenkonto wechselst) die Box und Aktivieren bzw. Deaktivieren Funktion anzeigen zu lassen.

Vieleicht hilft dir ein Blick in meinen alten "Custom KH AdminDash" Thread um dir einige Möglichkeiten und Umsetzungen abzuschauen.

Bei Fragen auch gern fragen, aber verspreche dir nicht das ich die Antwort kenne :lol:
Is ne Weile her :lol:

Danke! Für die Panel Anpassungen ist das eine große Hilfe, werde ich mir in Ruhe anschauen.
Allerdings macht mir die Apache Config hier noch einen Strich durch die Rechnung ...
Ich habe in KH als globale Direktive gesetzt:

Code: Select all

<Directory /home/users>
  Options -Indexes
</Directory>
wird aber komplett ignoriert

und wenn ich als User jetzt eine .htaccess im Web anlege

Code: Select all

Options +Indexes
wird directory-listing ausgeführt, auch wenn im User Panel das Dir_Listing deaktiviert ist und im v-host ebenfalls, also auch wenn Options -Indexes im v-host drin steht kann der User das über die .htaccess außer Kraft setzen ...
Könnte das vieleicht etwas mit der SymLinksIfOwnerMatch configurations zu tun haben?
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Directory Listing deaktivieren?

Post by OlliTheDarkness »

Ralph wrote: Mon 19. Jun 2023, 17:49
OlliTheDarkness wrote: Mon 19. Jun 2023, 17:29 Mir kam da noch eine mögliche Idee.
Zwar ist diese nicht ganz das was du eingangs haben möchtest, aber zumindest eine Einschränkungsmöglichkeit.

Du könntest die verantwortlichen Twig Template Daten anpassen und die Bereiche welche "Ausblenden" willst, in deinem Fall die Box Directory Listing, für Benutzer entfernen aber für Admins (Also du als Admin ins Kundenkonto wechselst) die Box und Aktivieren bzw. Deaktivieren Funktion anzeigen zu lassen.

Vieleicht hilft dir ein Blick in meinen alten "Custom KH AdminDash" Thread um dir einige Möglichkeiten und Umsetzungen abzuschauen.

Bei Fragen auch gern fragen, aber verspreche dir nicht das ich die Antwort kenne :lol:
Is ne Weile her :lol:

Danke! Für die Panel Anpassungen ist das eine große Hilfe, werde ich mir in Ruhe anschauen.
Allerdings macht mir die Apache Config hier noch einen Strich durch die Rechnung ...
Ich habe in KH als globale Direktive gesetzt:

Code: Select all

<Directory /home/users>
  Options -Indexes
</Directory>
wird aber komplett ignoriert

und wenn ich als User jetzt eine .htaccess im Web anlege

Code: Select all

Options +Indexes
wird directory-listing ausgeführt, auch wenn im User Panel das Dir_Listing deaktiviert ist und im v-host ebenfalls, also auch wenn Options -Indexes im v-host drin steht kann der User das über die .htaccess außer Kraft setzen ...
Könnte das vieleicht etwas mit der SymLinksIfOwnerMatch configurations zu tun haben?
Eigendlich ist das nicht möglich, ausser die Reihenfolge der Verarbeitung ist fehlerhaft.
Die Userdatei also die .hta.... sollte ziemlich früh gelesen werden und ggf. übergeordnete Beschränkungen danach, um vom User gesetzte Optionen zu überschreiben.

Hast du auch lang genug Geduld gehabt bis die neuen Konfigs gegriffen haben ?
Die Eintragungen in den Apache Direktiven sollten eigendlich bestimmender sein als die in der .htac...

Du könntest deine Beschränkung mal hier einsetzen

Code: Select all

/etc/apache2/keyhelp/global_directives.conf

bzw. im Panel unter

Einstellungen >> Konfiguration >> Webserver >>  Globale Webserver-Direktiven 
Ggf. den Apachen und verantwortlichen PHP-FPM neu starten, kann nicht Schaden.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Directory Listing deaktivieren?

Post by Ralph »

hmm ...
habe mal eine neue Installation ohne zusätzliche Direktiven oder Modifikationen aufgesetzt (Standard).
Directory-Listing ist nicht aktiviert beim User (standard) im vhost habe ich nochmal geprüft -> Options -Indexes
Gut, wenn ich jetzt die index.html umbenenne zu 3.htm wird ein forbidden angezeigt so wie es sein soll ...
wenn ich aber eine .htaccess im Webfolder anlege mit Options +Indexes werden alle Dateien angezeigt obwohl der v-host -Indexes verwendet.
Apache Neustart oder System Reboot ändert leider nichts ... die Anweisung im v-host wird durch die User .htaccess außer Kraft gesetzt
User avatar
24unix
Posts: 1644
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Directory Listing deaktivieren?

Post by 24unix »

Ralph wrote: Mon 19. Jun 2023, 19:11 die Anweisung im v-host wird durch die User .htaccess außer Kraft gesetzt
AlllowOverride ohne Option "Indexes" könnte helfen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Directory Listing deaktivieren?

Post by Ralph »

24unix wrote: Mon 19. Jun 2023, 19:20
Ralph wrote: Mon 19. Jun 2023, 19:11 die Anweisung im v-host wird durch die User .htaccess außer Kraft gesetzt
AlllowOverride ohne Option "Indexes" könnte helfen.
ja kurzfristig, es wird aber beim speichern einer Änderung oder bei einem Update wohl wieder überschrieben ...
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Directory Listing deaktivieren?

Post by OlliTheDarkness »

Es bliebe natürlich noch die Möglichkeit die Geschichte Serverweit rauszuwerfen.

Dafür bedarf es nur autoindex.load und autoindex.conf aus dem /etc/apache2/mods-enabled Verzeichnis zu werfen.

(Vor dem Apache neustart prüfen ob nirgendwo mehr Options Indexes in den Configs hast weil sonst verweigert der Apache den Neustart, wenn es irgendwo in einer .htaccess noch steht is egal, dort wird es ignoriert)

Nachteil, es ist halt restlos deaktiviert und kann nicht "mal eben" für den User aktiviert für andere deaktiviert werden, es gibts nimmer also nutzt es keiner mehr.

Ausserdem sei angemerkt, dass ich nicht weiß ob das KH Panel es in irgendeinerweise brauch und es durchs entfernen zu einschränkungen kommen kann.

Auch is zu beachten das der Button im Panel dadurch auch nicht verschwindet ^^
Heißt, drückt jemand auf Aktivieren wird Options Indexes in die VHost geschrieben und der anschließende Apache Reload bzw. Neustart enden mit einem Error weil der Webserver wegen des fehlenden Modules nicht mehr hochfährt bis der Eintrag von Hand entfernt wurde.

Alles etwas Suboptimal.

Würde es an deiner Stelle echt mit der Template Variante machen, kann das wenigste schiefgehen.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Directory Listing deaktivieren?

Post by Ralph »

OlliTheDarkness wrote: Mon 19. Jun 2023, 21:02 Dafür bedarf es nur autoindex.load und autoindex.conf aus dem /etc/apache2/mods-enabled Verzeichnis zu werfen.
Ausserdem sei angemerkt, dass ich nicht weiß ob das KH Panel es in irgendeinerweise brauch und es durchs entfernen zu einschränkungen kommen kann.

Sehe ich ich auch so, autoindex deaktivieren könnte Probleme machen ...
Es ist etwas kritisch das die v-host settings hier außer Kraft gesetzt werden können wenn diese expilzit auf -Indexes eingestellt sind.
Der User kann sich nicht auf die v-host Einstellung verlassen, löchrige CMS machen mir hierbei Sorgen, da müßte nur ein Download einer manipulierten .htaccess ausgelöst werden und du hast Zugriff auf alles ... incl. Datenbank wenn die PW in der config lesbar sind.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Directory Listing deaktivieren?

Post by Tobi »

Ralph wrote: Tue 20. Jun 2023, 08:32 Es ist etwas kritisch das die v-host settings hier außer Kraft gesetzt werden können wenn diese expilzit auf -Indexes eingestellt sind.
Der User kann sich nicht auf die v-host Einstellung verlassen, löchrige CMS machen mir hierbei Sorgen,
Nein, das ist nicht kritisch, da die Option "+Indexes" systemweiter Standard ist und vom User bereits jetzt schon jederzeit aktiviert werden kann.
Ralph wrote: Tue 20. Jun 2023, 08:32 da müßte nur ein Download einer manipulierten .htaccess ausgelöst werden und du hast Zugriff auf alles ... incl. Datenbank wenn die PW lesbar sind.
Du meinst sicherlich einen Upload.
Passwörter sind immer im Klartext in irgendeinem Config File. Das ist Standard.
Aber nur weil das Listing aktiviert ist, ist PHP nicht außer Funktion. Wenn also das Passwort, wie üblich, in einer PHP Datei steht, dann wird diese Datei auch nicht im Quelltext angezeigt, sondern wird nach wie vor durch den PHP Interpreter geschickt.

==================================

Ich verschiebe jetzt den Thread nach "Fehler / Probleme" und Alex wird sich der Sache annehmen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Post Reply