Antiviren-Scan auf Server

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
blackpanther
Posts: 26
Joined: Mon 9. Apr 2018, 13:32

Antiviren-Scan auf Server

Post by blackpanther »

Hallo zusammen.

Bisher habe ich das immer Ignoriert, aber in letzter zeit werden diese Meldungen, die von Keyhelp aus versendet werden immer mehr.

Code: Select all

Betrieff: [FEHLER] Antiviren-Scan auf Server host.meine-domain.de

Nachricht:

Hallo Adminnname!

Ein Antiviren-Scan auf dem Server host.meine-domain.de wurde mit dem folgenden Status beendet: Ein Fehler ist aufgetreten.


Abort, anti virus scanner failed.

------------- AV SCAN --------------
Start: 2023-06-19 01:00:02

---------- SCAN LOCATIONS ----------
/home/users
/tmp
/var/tmp

------ UPDATE VIRUS DATABASE -------
Start: 2023-06-19 01:00:02
End: 2023-06-19 01:00:41
Status: Success

--------------- END ----------------
End: 2023-06-19 01:02:53
Status: Abort, anti virus scanner failed.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Support-Team


---
Diese Nachricht wurde automatisch generiert.
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.
Es gibt soweit ich das anhand der Mails gesehen habe wohl jede woche die gleiche Mail, mit dem selben inhalt bzw die jeweiligen datumsangaben sind dann halt anders, was ja logisch ist.

Da ich aber seltenst die mails lösche, finde ich es schon seltsam, das es mal ohne probleme geht, und dann wieder es zu problmen kommt.

Seit dem 15.05 ist das wohl der fall, und ist wiederkehrung im 1 Woche Zyklus.

Ich habe gerade mal "Manuell" einen Prüfzyclus angestoßen, und werde mal beobachten was passiert - ich ergänze den beitrag gleich dann wieder.

Edit: 19:18 uhr - Seit dem ich den auftrag erteilt habe, hat sich alles weg gehangen, ich kann die maschine nur noch anpingen, aber ich kann aktuell auf garkeine dienste mehr zugreifen, es geht aktuell nicht mal mehr eine SSH/SFTP Verbindung, und alles was über ein Webinterface verfügt, geht gerade auch nicht mehr.

Edit: 2 19:25 uhr: Da kam auch gerade wieder die E-Mail, und die ganzen Webinterfaces etc. laufen auch wieder.

Ich kann nur aus garkeinen logfiles entnehmen, warum der Scan gescheitert ist.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Antiviren-Scan auf Server

Post by OlliTheDarkness »

AV Scan läuft, wenn nicht geändert , auch nur 1x Woche.
Wenn alles den Dienst versagt, würde ich mal in den Raum werfen das die Kiste überfordert ist.
CPU am Limit, RAM voll, SWAP im bescheidensten Fall auch, Fail komplett.

Für deine Suche solltest mit den üblichen Logs anfangen und auch bereits fündig werden.
syslog, daemon.log und co oder auch einfach den status des Dienstes abfragen.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Antiviren-Scan auf Server

Post by Tobi »

Wenn es sich um die Kiste aus diesem Beitrag handelt:
viewtopic.php?p=42419#p42419 ist klar was passiert.

2 GB Ram sind zu wenig für den AV Scan.
4 GB sollten es schon sein.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Post Reply