Postfächer Quota Frage

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Postfächer Quota Frage

Post by Ralph »

Ich weiß ich bin eine Nervensäge und ich bin unendlich dankbar für eure Geduld und Unterstützung!
Habe aber vorhin noch ein mögliches Problem entdeckt ...

Also ich habe hier einen Test User angelegt mit 2,44 GiB Speicherplatz.
Wenn ich mich nun als User einlogge kann ich z.b. 10 Postfächer mit jeweils 1 GiB anlegen, somit komme ich bei den Mailbxen bereits auf 10 GiB

In den Mailserver Settings unter Postfach-Quota steht:
Durch Aktivieren dieser Einstellung wird sichergestellt, dass ein Postfach nicht größer werden kann als angegeben.

Gut, aber wenn der User jetzt Emailkonten anlegen kann die über die Gesamt Quota hinausgehen, wird dann trotzdem das Limit für den Gesamt Speicherplatz hier = 2,44 GiB berücksichtigt oder kann der User die 10 GiB seiner selbst bestimmten Quota verbrauchen?
Image
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Postfächer Quota Frage

Post by Tobi »

Der User kann nicht mehr Speicherplatz belegen als du ihm zugestehst. Nennt sich „Quota“.
Umgekehrt kann der User mit dem zugeteilten Speicher machen was er will.
Der User kann, solange der Speicher nicht real belegt ist, beliebig viele Mailkonten anlegen, aber insgesamt nur soviel verbrauchen wie ihm zusteht.

Lege doch einfach einen Kunden mit 20 MB an und teste selbst was passiert sobald du welche Grenzen überschreitest. Klar, du kannst das auch mit 200GB testen, dauert nur länger 😉
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Postfächer Quota Frage

Post by Ralph »

Tobi wrote: Wed 21. Jun 2023, 15:21 Der User kann nicht mehr Speicherplatz belegen als du ihm zugestehst. Nennt sich „Quota“.
Umgekehrt kann der User mit dem zugeteilten Speicher machen was er will.
Der User kann, solange der Speicher nicht real belegt ist, beliebig viele Mailkonten anlegen, aber insgesamt nur soviel verbrauchen wie ihm zusteht.

Lege doch einfach einen Kunden mit 20 MB an und teste selbst was passiert sobald du welche Grenzen überschreitest. Klar, du kannst das auch mit 200GB testen, dauert nur länger 😉
Danke Tobi, ich wollte nur sichergehen - dann nehme ich das mit dem möglichen Problem umgehend zurück ;-)
Sieht jetzt alles sehr gut aus, also für den gewünschten Einsatz als shared host passt jetzt alles nahezu perfekt!
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Postfächer Quota Frage

Post by Tobi »

Danke für deine Antwort, nur das vorletzte Wort irritiert mich ein wenig…

Na denn bis im nächsten Thread 😂
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Postfächer Quota Frage

Post by Ralph »

scheint doch ein mögliches Problem zu sein :D
Ich habe den Test User mal auf 15 MiB gesetzt, die selbsteingestellten Quota der Emailkonten (von vorher) scheinen auf das Gesamt Quota jedoch nicht zu reagieren.
Habe zum testen einige Mails mit PDF Anhang gesendet 14 MB, davon sind bisher alle angenommen worden und werden weiter akzeptiert.
Zur Info: den Cronjob zur Speicherplatzberechnung habe ich vorher gestartet, kam auch eine Mail an und im User Account wird die Überschreitung angezeigt ... aber weitere Mails mit großen Anhängen werden angenommen.
Image

### edit ###
zum reproduzieren

User angelegt mit 2,44 GiB Speicherplatz
In das User Panel gewechselt und zunächst ein Emailpostfach angelegt, dann Postfach auf weiterleiten + lokal speichern gesetzt
ca. 10 zusätzliche Konten hinzugefügt mit 1 GiB und 2 GiB Speicherplatz (wurde akzeptiert)
dann als Admin den Webspace geändert auf 15 MiB
und ca. 10 Emails gesendet mit Anhang 14 MB
wurden alle angenommen

muß da vieleicht noch etwas zum aktivieren der Quota im Dovecot etwas geändert werden?
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Postfächer Quota Frage

Post by mhagge »

Weiß ich offen gesagt nicht, ob das, was damit zu tun hat, streng genommen hat es ja nur was mit der Quota des Postfaches zu tun, nicht mit der "Gesamt-Quota" - möglich wäre es aber wohl, dass damit erst im Dovecot getriggert wird auf diese Werte zu achten: ist der Haken unter "Konfiguration" -> "E-Mail-Server" bei "Erzwingen der Postfach-Quota" gesetzt?
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Postfächer Quota Frage

Post by Ralph »

mhagge wrote: Thu 22. Jun 2023, 14:24 Weiß ich offen gesagt nicht, ob das, was damit zu tun hat, streng genommen hat es ja nur was mit der Quota des Postfaches zu tun, nicht mit der "Gesamt-Quota" - möglich wäre es aber wohl, dass damit erst im Dovecot getriggert wird auf diese Werte zu achten: ist der Haken unter "Konfiguration" -> "E-Mail-Server" bei "Erzwingen der Postfach-Quota" gesetzt?
Ja "Erzwingen der Postfach-Quota" ist gesetzt, die dovecot confs sind meiner Meinung nach korrekt.
Ich denke das Problem liegt beim anlegen eines Mailkontos, im Script scheint die Prüfung nicht zu greifen oder defekt zu sein ...
Eine andere Möglichkeit wäre ... die Datenbank wurde noch nicht aktualisiert, also das Quota Script müsste sofort nach anlegen eines neuen Users nochmal für diesen User durchlaufen (zusätzlich zum Cronjob 1h).

### edit ###
Es scheint ein Fehler zu sein, die Prüfung erfolgt nur auf den verfügbaren Speicherplatz Gesamt, also bei 2,44GiB kann ich kein Postfach anlegen mit 3GiB, aber ich kann 10 Postfächer anlegen mit jeweils 2GiB ... der bereits vergebene (festgesetzte) Speicherplatz einer Mailbox wird also nicht berücksichtigt.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Postfächer Quota Frage

Post by Alexander »

Die Mail-Daten liegen unter /var/mail/ und gehören nicht den Nutzern sondern dem Benutzer vmail. Damit kann das Quota-System hier natürlich nicht wirken.

Die Anzahl der Daten werden aber im 'Speicherplatz berechnen' Cronjob summiert und dort entsprechend ausgewertet -> z.B. Quota für Dateien (alles was sich im Home-Ordner befindet) und Insert + Update für Datenbanken wird beschränkt. Hier könnte man noch Mail hinzunehmen, aber wenn dann nur mit vorheriger Checkbox - weil ansonsten haben die Shared-Server-Betreiber viel Spaß mit dem extra Support für ihre Kunden.

"Erzwingen der Postfach-Quota" greift nur beim Volllaufen des beim Postfach eingestellten Wertes.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Postfächer Quota Frage

Post by mhagge »

Wobei ich schon sagen muss, dass es dann so wie es jetzt ist, auch eher unschön ist - so könnte ein User ja insgesamt wesentlich mehr Speicherplatz verbrauchen, als wie ihm zugeordnet ist (theoretisch ja sogar die Platte vollkommen zumüllen, denn Postfächer kann er ja erst mal in beliebiger Größe einrichten).

Also ich finde es argumentativ wesentlich schwieriger jemanden zu erklären, dass er wesentlich zu viel Speicherplatz verbraucht und das reduzieren muss als wenn (nach entsprechender Warnung, und die gibt es ja) keine Mails mehr angenommen werden, weil halt der Gesamtspeicherplatz verbraucht ist. Insofern: ja, ich wäre sehr dafür, dass das mit aufgenommen wird.
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Postfächer Quota Frage

Post by Ralph »

Alexander wrote: Fri 23. Jun 2023, 09:38 Die Mail-Daten liegen unter /var/mail/ und gehören nicht den Nutzern sondern dem Benutzer vmail. Damit kann das Quota-System hier natürlich nicht wirken.

Die Anzahl der Daten werden aber im 'Speicherplatz berechnen' Cronjob summiert und dort entsprechend ausgewertet -> z.B. Quota für Dateien (alles was sich im Home-Ordner befindet) und Insert + Update für Datenbanken wird beschränkt. Hier könnte man noch Mail hinzunehmen, aber wenn dann nur mit vorheriger Checkbox - weil ansonsten haben die Shared-Server-Betreiber viel Spaß mit dem extra Support für ihre Kunden.

"Erzwingen der Postfach-Quota" greift nur beim Volllaufen des beim Postfach eingestellten Wertes.
Hallo Alexander!
Ja, es wird wohl auch problematisch wenn bereits User vorhanden sind wo mehrere Maiboxen bereits über dem zugewiesenen Speicherplatz liegen. Da wäre eine zusätzliche Funktion (Checkbox) zum forcieren nützlich (Limit Template und User Limits) zumindest könnte es dann schnell auf die User angewendet werden die noch im Limit sind und für zukünftige.

Die Prüfung beim anlegen einer Mailbox könnte aber auch erweitert werden subtrahieren/addieren vom Gesamt Quota z.b. in eine neue Spalte der mailuserTabelle schreiben mail-storage-use um das anlegen mehrerer Mailboxen zu unterbinden die über den Gesamt verfügbaren Speicherplatz hinausgehen würden.
Ich nehme an dass beim anlegen einer Mailbox ein Dovecot Quotafile generiert wird im Mail folder des Kontos und damit würde es sofort greifen ...

Bei einem Angebot mit z.b. 50 Mailboxen und 10GB Gesamtspeicher könnte ein User ein System mit einer 500GB SSD eventl. lahmlegen :D
Last edited by Ralph on Fri 23. Jun 2023, 10:47, edited 1 time in total.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Postfächer Quota Frage

Post by Tobi »

O.K. Das wusste ich auch nicht. Ich dachte der Mail-Speicher wird dem Kunden zugerechnet.

Ich würde ein Hard-Fail ("Mailbox full") sehr begrüßen.
Das kennen die Kunden von anderen Providern und ist doch quasi Standard?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
xister
Posts: 65
Joined: Thu 7. May 2020, 07:14

Re: Postfächer Quota Frage

Post by xister »

Tobi wrote: Fri 23. Jun 2023, 10:42 Ich würde ein Hard-Fail ("Mailbox full") sehr begrüßen.
Das kennen die Kunden von anderen Providern und ist doch quasi Standard?
Stimme dir da voll und ganz zu. :ugeek:
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Postfächer Quota Frage

Post by Ralph »

Wurde die Problemlösung wieder verworfen, es wird im aktuellen changelog nichts darüber erwähnt?
Solange ein User deutlich mehr Email Speicherplatz verbrauchen und dadurch sogar ein System flooden kann, würde ich es als schwerwiegendes Problem einordnen, es sei denn es gibt eine andere Lösung um alle Mailboxen im Gesamtquota zu halten (erzwingen).
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Postfächer Quota Frage

Post by OlliTheDarkness »

Ralph wrote: Sat 30. Sep 2023, 16:37 Wurde die Problemlösung wieder verworfen, es wird im aktuellen changelog nichts darüber erwähnt?
Solange ein User deutlich mehr Email Speicherplatz verbrauchen und dadurch sogar ein System flooden kann, würde ich es als schwerwiegendes Problem einordnen, es sei denn es gibt eine andere Lösung um alle Mailboxen im Gesamtquota zu halten (erzwingen).
?
Attachments
Unbenannt.png
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Postfächer Quota Frage

Post by Ralph »

OlliTheDarkness wrote: Sat 30. Sep 2023, 17:02
Ralph wrote: Sat 30. Sep 2023, 16:37 Wurde die Problemlösung wieder verworfen, es wird im aktuellen changelog nichts darüber erwähnt?
Solange ein User deutlich mehr Email Speicherplatz verbrauchen und dadurch sogar ein System flooden kann, würde ich es als schwerwiegendes Problem einordnen, es sei denn es gibt eine andere Lösung um alle Mailboxen im Gesamtquota zu halten (erzwingen).
?


Olli die Funktion ist aktiviert, nutzt aber nix ... geht ins Leere! Probiere es mal aus!

Schritte zum reproduzieren:
User anlegen mit 20 MB Speicherplatz
10 Mailkonten Konten anlegen mit je 2 MB Speicherplatz
Wenn du jetzt mal ein paar emails sendet um über die 2 MB zu kommen, wird nichts abgewiesen das Over Quota Postfach nimmt weiterhin Mails an, auch wenn du bereits weit über die 20 MB vom Geamtspeicher hinnaus bist ... das geht auch so weiter wenn alle anderen Mailboxen befüllt werden, Es wird im Panel zwar ein Over Quota Hinweis angezeigt, es wird aber nichts abgewiesen.

Der bereits vergebene (festgesetzte) Speicherplatz einer Mailbox wird also nicht berücksichtigt (siehe oben)
Bei einem Angebot mit z.b. 50 Mailboxen und 10GB Gesamtspeicher könnte ein User ein System mit einer 500GB SSD eventl. lahmlegen
Post Reply