Probleme mit dem Senden von E-Mails über SMTP nach Update auf 23.1
Posted: Wed 28. Jun 2023, 19:57
Moin zusammen,
leider habe ich seit dem Update 23.1 Probleme beim Versand von E-Mail mit einem JTL Shop.
Ich bin mir im Moment noch unsicher ob das Primär an dem Update liegt oder einfach einem Fehler am Server selbst.
Hier freue ich mich auf jeden Vorschlag um dieses Problem zu lösen.
Weiter unten die wichtigsten Eckdaten
Ubuntu 20.04
HyperV 2019
Keyhelp 23.1.1 (Build 3016)
Der Server ist hinter einer Sophos mit Web-Protection
Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Vor dem Update wurden E-Mail über den Shop via SMTP versendet. Dies hat sich nicht geändert. Seit dem Update auf 23.1 haben wir allerdings das Problem, dass die E-Mails nicht mehr gesendet werden. Wir haben zusammen mit dem JTL Support und dem Support des E-Mail Providers alles einmal geprüft und es sind keine Fehlkonfigurationen aufgefallen.
Die Ports von In nach Extern sind offen und lassen auch alles andere korrekt durch.
Bei meinem Test mit einem Powershell-Script auf dem Server ist mir aufgefallen, dass sobald der Port 465 ausgewählt wird, ein Timeout folgt.
Bei allen anderen Ports habe ich immerhin einen Fehler wie "cant find User" oder "Remoteserver not reachable" und so weiter. Allerdings kann ich in Outlook, Thunderbird und NextCloud das Postfach einbinden und sowohl senden als auch empfangen.
Ich stehe um ehrlich zu sein ein wenig auf dem Schlauch weil ich mir nicht erklären kann woran das liegt.
Um die Verwirrung weiter zu stiften: Alle anderen meiner Keyhelp-Server (sechs an der Zahl) haben dieses Problem nicht.
Die versenden weiter fröhlich über SMTP als würde nichts gewesen sein.
Protokoll Dateien folgen (Vielleicht kann einer schonmal schreiben welche Logs Ihr neben den normalen Logs braucht)
Sofern man die Mail Sendungen umstellen kann, dass diese mehr über SMTP sondern zum Beispiel über "Sendmail" oder "PHPmail" laufen können, wäre das auch in Ordnung. Nur glaube ich da, dass man den Mailserver um konfigurieren müsste. Oder reicht da der SPF Record?
leider habe ich seit dem Update 23.1 Probleme beim Versand von E-Mail mit einem JTL Shop.
Ich bin mir im Moment noch unsicher ob das Primär an dem Update liegt oder einfach einem Fehler am Server selbst.
Hier freue ich mich auf jeden Vorschlag um dieses Problem zu lösen.
Weiter unten die wichtigsten Eckdaten
Ubuntu 20.04
HyperV 2019
Keyhelp 23.1.1 (Build 3016)
Der Server ist hinter einer Sophos mit Web-Protection
Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Vor dem Update wurden E-Mail über den Shop via SMTP versendet. Dies hat sich nicht geändert. Seit dem Update auf 23.1 haben wir allerdings das Problem, dass die E-Mails nicht mehr gesendet werden. Wir haben zusammen mit dem JTL Support und dem Support des E-Mail Providers alles einmal geprüft und es sind keine Fehlkonfigurationen aufgefallen.
Die Ports von In nach Extern sind offen und lassen auch alles andere korrekt durch.
Bei meinem Test mit einem Powershell-Script auf dem Server ist mir aufgefallen, dass sobald der Port 465 ausgewählt wird, ein Timeout folgt.
Bei allen anderen Ports habe ich immerhin einen Fehler wie "cant find User" oder "Remoteserver not reachable" und so weiter. Allerdings kann ich in Outlook, Thunderbird und NextCloud das Postfach einbinden und sowohl senden als auch empfangen.
Ich stehe um ehrlich zu sein ein wenig auf dem Schlauch weil ich mir nicht erklären kann woran das liegt.
Um die Verwirrung weiter zu stiften: Alle anderen meiner Keyhelp-Server (sechs an der Zahl) haben dieses Problem nicht.
Die versenden weiter fröhlich über SMTP als würde nichts gewesen sein.
Protokoll Dateien folgen (Vielleicht kann einer schonmal schreiben welche Logs Ihr neben den normalen Logs braucht)
Sofern man die Mail Sendungen umstellen kann, dass diese mehr über SMTP sondern zum Beispiel über "Sendmail" oder "PHPmail" laufen können, wäre das auch in Ordnung. Nur glaube ich da, dass man den Mailserver um konfigurieren müsste. Oder reicht da der SPF Record?