Mails gehen weder raus noch kommen sie rein  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
EinfachDev
Posts: 9
Joined: Mon 3. Jul 2023, 05:16

Mails gehen weder raus noch kommen sie rein

Post by EinfachDev »

Moin moin,

folgendes Problem habe ich, habe alle DNS Records soweit eigentlich angelegt auch bei Mail-Tester.com bekomme ich 10 von 10 Punkten trotzdessen kommt keine E-Mail bei mir an oder geht raus. Könnte mir da jemand helfen? Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen ist das erste mal das ich selber einen Mailserver etc. benutze und eingerichtet habe.


Mit freundlichen Grüßen
EinfachDev


---------------------------------------------------------------------------


Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt


Server-Betriebssystem + Version
(Debian 11)


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
(KVM)


KeyHelp-Version + Build-Nummer
(23.1.1 - Build 3016)


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Bild GMX Mail Error:
Image

Bild Cloudflare DNS Records:
Image

Zusätzliche Informationen
(Nur KeyHelp über den Befehl von der Website installiert)
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Mails gehen weder raus noch kommen sie rein

Post by Florian »

Hallo,
relay access denied"
heißt, dass der Mailserver die Domain nicht kennt, für die die Mail ist. Wurde die Domain im Keyhelp angelegt und sind die Maildienste dafür aktiviert?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
EinfachDev
Posts: 9
Joined: Mon 3. Jul 2023, 05:16

Re: Mails gehen weder raus noch kommen sie rein

Post by EinfachDev »

Kann es sein das es daran liegt das meine E-Mail mit joshua@ln-hosting.de endet und nicht mit joshua@keyhelp.ln-hosting.de weil im Panel enden alle mit @ln-hosting.de.

Bilder im Anhang:

Image

Image

Oder muss ich hier etwas ändern?

Image
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Mails gehen weder raus noch kommen sie rein

Post by Florian »

Nein das hat damit nichts zu tun. keyhelp.ln-hosting.de ist der Servername

Bitte prüfe in den Einstellungen der Domain (Stiftsymbol hinter der Domain in der Adminsession) ob die Maildienste aktiv sind.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
EinfachDev
Posts: 9
Joined: Mon 3. Jul 2023, 05:16

Re: Mails gehen weder raus noch kommen sie rein

Post by EinfachDev »

Ja die Option ist aktiviert trotzdessen kommen keine E-Mails rein oder gehen raus.

Das sagt Mail-Tester.com:

Image

Leider habe ich relativ wenig erfahrung was MailServer-DNS-Records angelangt und bin deshalb etwas überfragt. Habe nur mit viel Mühe die vorherigen DNS Records hinbekommen.
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Mails gehen weder raus noch kommen sie rein

Post by tab-kh »

Offenbar ist für die IP deines Servers kein Reverse-DNS Eintrag gesetzt:

Code: Select all

# nslookup 195.62.46.116
** server can't find 116.46.62.195.in-addr.arpa: NXDOMAIN
Den RDNS-Eintrag oder die RDNS-Einträge (falls mehrere IPs zugeordnet sind oder auch IPv6-Adressen) kannst du üblicherweise im Server-Controlpanel (oder wie auch immer das dort heißt) deines Serverhosters setzen. Idealerweise sollte er mit dem Servernamen (FQDN) übereinstimmen, damit es keine Probleme mit Mail gibt.
EinfachDev
Posts: 9
Joined: Mon 3. Jul 2023, 05:16

Re: Mails gehen weder raus noch kommen sie rein

Post by EinfachDev »

Die DNS Records mache ich über Cloudflare was genau muss ich da machen?
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Mails gehen weder raus noch kommen sie rein

Post by 24unix »

EinfachDev wrote: Tue 4. Jul 2023, 00:38 Die DNS Records mache ich über Cloudflare was genau muss ich da machen?
Lesen und Verstehen?
tab-kh wrote: Mon 3. Jul 2023, 20:32 Den RDNS-Eintrag oder die RDNS-Einträge (falls mehrere IPs zugeordnet sind oder auch IPv6-Adressen) kannst du üblicherweise im Server-Controlpanel (oder wie auch immer das dort heißt) deines Serverhosters setzen.
Hostest Du bei Coudflare?
Also, lies den Beitrag von tab-kh, Google danach, und mache dass immer wieder, bis Du verstehst was Du tust.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
EinfachDev
Posts: 9
Joined: Mon 3. Jul 2023, 05:16

Re: Mails gehen weder raus noch kommen sie rein

Post by EinfachDev »

24unix wrote: Tue 4. Jul 2023, 00:51
EinfachDev wrote: Tue 4. Jul 2023, 00:38 Die DNS Records mache ich über Cloudflare was genau muss ich da machen?
Lesen und Verstehen?
tab-kh wrote: Mon 3. Jul 2023, 20:32 Den RDNS-Eintrag oder die RDNS-Einträge (falls mehrere IPs zugeordnet sind oder auch IPv6-Adressen) kannst du üblicherweise im Server-Controlpanel (oder wie auch immer das dort heißt) deines Serverhosters setzen.
Hostest Du bei Coudflare?
Also, lies den Beitrag von tab-kh, Google danach, und mache dass immer wieder, bis Du verstehst was Du tust.
Das Problem ist halt ich habe bereits alles versucht ich habe auch gegoogelt auch die Dokumentation von Cloudflare zu Reverse DNS hat mir auch nur wenig weitergeholfen es wäre ganz hilfreich mir Konkret zu sagen was genau ich anlegen muss. Ja so lerne ich das nicht das weiß ich selbst aber ich möchte ganz gerne das Problem ein für alle mal endlich behoben haben ich schlage mich damit schon seit 2-3 Wochen rum

Das ist mein Versuch vom PTR Record:
Image
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3614
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mails gehen weder raus noch kommen sie rein

Post by Jolinar »

Der PTR RR ist offensichtlich noch nicht korrekt gesetzt...

Code: Select all

;QUESTION
116.46.62.195.in-addr.arpa. IN PTR
;ANSWER
Record not found!
Hier mußt du nacharbeiten.

EinfachDev wrote: Tue 4. Jul 2023, 07:26 Ja so lerne ich das nicht das weiß ich selbst aber ich möchte ganz gerne das Problem ein für alle mal endlich behoben haben ich schlage mich damit schon seit 2-3 Wochen rum
Ernsthaft?
Nach 3 Wochen bist du immer noch nicht bereit, ein paar Euro in die Hand zu nehmen und einen Profi deine Einstellungen checken und anpassen lassen?
Das dauert 'ne Viertelstunde und kostet vllt. 50 Euronen...

EinfachDev wrote: Tue 4. Jul 2023, 07:26 Das Problem ist halt ich habe bereits alles versucht ich habe auch gegoogelt auch die Dokumentation von Cloudflare zu Reverse DNS hat mir auch nur wenig weitergeholfen es wäre ganz hilfreich mir Konkret zu sagen was genau ich anlegen muss.
Du hast zwei Optionen:
1. Du holst dir einen Admin ins Boot, der das für dich erledigt, was du (noch) nicht beherrschst...Geht schnell, kostet aber...
2. Du besorgst dir die entsprechenden Dokumentation und eignest dir die Grundlagen der Serveradministration an...Dauert länger, ist auf Dauer aber günstiger und nachhaltiger

Wir können hier gerne bei spezifischen Problemen entsprechende Lösungsansätze liefern...Wir wollen aber nicht deine Arbeit erledigen ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Mails gehen weder raus noch kommen sie rein

Post by Tobi »

Ich hab mal für dich gegoogelt.
https://developers.cloudflare.com/dns/a ... rse-zones/

Ansonsten: wofür Cloudflare?
Grade für Anfänger macht es das um eine Schicht komplizierter.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Mails gehen weder raus noch kommen sie rein

Post by tab-kh »

EinfachDev wrote: Tue 4. Jul 2023, 00:38 Die DNS Records mache ich über Cloudflare was genau muss ich da machen?
Stichwort Serverhoster ( = XSServer GmbH?)
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Mails gehen weder raus noch kommen sie rein

Post by OlliTheDarkness »

Erlöset und erschießt mich, dass dieses grauen ein Ende findet...

Wir sind alle verloren in der Zukunft ...

Mehr bleibt mir nicht zu sagen 8-)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Mails gehen weder raus noch kommen sie rein

Post by Florian »

Hallo,

ist ja schön und gut, dass mit dem RDNS, erklärt aber nicht warum der Server mit Relay Access Denied antwortet.

Wenn du magst schickst du mir die Zugangsdaten für SSH via PM und ich gucke mal ob da was komplett falsch läuft.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Mails gehen weder raus noch kommen sie rein

Post by Tobi »

Bei Relay Access denied würde ich auf fehlenden SPF Record in Verbindung mit Weiterleitung tippen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Post Reply