MySQL - Connection Error: 2002 (No such file or directory)  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
mumati
KeyHelp Translator
Posts: 65
Joined: Fri 26. Apr 2019, 21:33

MySQL - Connection Error: 2002 (No such file or directory)

Post by mumati »

STOP - Bitte lesen Sie die nächsten Zeilen aufmerksam!

1) Bitte füllen Sie die unten stehende Beitragsvorlage vollständig aus!
2) Die Mitglieder dieses Forum stellen ihre wertvolle Zeit zur Verfügung, um zu helfen! Bitte stellen Sie im Gegenzug soviel Informationen wie möglich zur Verfügung und seien Sie in der Fehlerbeschreibung konkret. Beiträge die geringe Eigeninitiative zeigen werden wahrscheinlich keine guten Antworten erhalten!

Sie können diesen oberen Teil der Beitragsvorlage entfernen.
Die folgende Beitragsvorlage darf jedoch in keinem Fall entfernt werden.
---------------------------------------------------------------------------


Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt

Keine Ahnung.


Server-Betriebssystem + Version

Debian 10


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie

Keine


KeyHelp-Version + Build-Nummer

Aktuellste Version


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Bei Panel Aufruf kommt :MySQL - Connection Error: 2002 (No such file or directory)

Erwartetes Ergebnis


Tatsächliches Ergebnis


Schritte zur Reproduktion


Zusätzliche Informationen
(z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))
/var/log/keyhelp/php-error.log

[26-Jul-2023 23:16:05 Europe/Berlin] PHP Warning: MySQL - Connection Error: 2002 (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden) in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 315
[26-Jul-2023 23:16:05 Europe/Berlin] PHP Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 86
[26-Jul-2023 23:16:05 Europe/Berlin] PHP Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 87
[26-Jul-2023 23:16:05 Europe/Berlin] PHP Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 88
[26-Jul-2023 23:16:05 Europe/Berlin] PHP Warning: MySQL - Query Error: () in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 315
[26-Jul-2023 23:16:05 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: version in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 426
[26-Jul-2023 23:16:05 Europe/Berlin] PHP Warning: Database error: SQLSTATE[HY000] [2002] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /home/keyhelp/www/keyhelp/core-ns/Database/DatabaseConnection.php on line 492
[26-Jul-2023 23:16:05 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function prepare() on null in /home/keyhelp/www/keyhelp/core-ns/Database/DatabaseConnection.php:246
Stack trace:
#0 /home/keyhelp/www/keyhelp/core-ns/Database/DatabaseConnection.php(336): Database\DatabaseConnection->query('SELECT @@VERSIO...', NULL)
#1 /home/keyhelp/www/keyhelp/core-ns/Database/DatabaseConnection.php(606): Database\DatabaseConnection->fetchColumn('SELECT @@VERSIO...')
#2 /home/keyhelp/www/keyhelp/core-ns/Database/DatabaseConnection.php(174): Database\DatabaseConnection->loadServerInformation()
#3 /home/keyhelp/www/keyhelp/cronjob/mastercronjob.php(53): Database\DatabaseConnection->__construct('localhost', 3306, 'keyhelp', 'keyhelp_root', 'XXXXXXXXX...', 1)
#4 {main}
thrown in /home/keyhelp/www/keyhelp/core-ns/Database/DatabaseConnection.php on line 246

/var/log/apache2/keyhelp/error.log

[Wed Jul 26 23:00:30.524939 2023] [proxy:error] [pid 10610:tid 140273685149440] (2)No such file or directory: AH02454: FCGI: attempt to connect to Unix domain socket /run/php/keyhelp_keyhelp.socket (keyhelp_keyhelp.socket) failed
[Wed Jul 26 23:00:30.524972 2023] [proxy_fcgi:error] [pid 10610:tid 140273685149440] [client XX.XXX.XX.XXX:42349] AH01079: failed to make connection to backend: httpd-UDS

Ich komme irgendwie nicht weiter :)

mariadb-server ist schon die neueste Version (1:10.3.39-0+deb10u1).
php ist schon die neueste Version (2:7.3+69).

Wenn ich Server reboote bekomme ich die Meldung :

Service Unavailable

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

Unter /run/php sind keine Dateien vorhanden.
NAchdem ich in Shell diesen Code starte, bekomme ich dann Dateien unter run/php

systemctl start php7.3-fpm.service

Danach verschwendet die Meldung bei der PAnel Aufruf und wird ersetzt mit

MySQL - Connection Error: 2002 (No such file or directory).

Da komme ich nicht mehr weiter :)



Vielen Dank im Voraus.
Last edited by Jolinar on Thu 27. Jul 2023, 00:01, edited 1 time in total.
Reason: Mod-Edit
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: MySQL - Connection Error: 2002 (No such file or directory)

Post by Tobi »

Am Besten ist es wohl wenn du die Installation einfach nochmal ganz von vorne machst.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: MySQL - Connection Error: 2002 (No such file or directory)

Post by Florian »

Hallo,

da läuft der MariaDB-DIenst nicht. Entweder /var/log/mysql/error.log oder syslog prüfen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
mumati
KeyHelp Translator
Posts: 65
Joined: Fri 26. Apr 2019, 21:33

Re: MySQL - Connection Error: 2002 (No such file or directory)

Post by mumati »

Ich habe es hinbekommen, dass der Panel wieder erreichbar ist. MariaDB läuft jetzt und PHP läuft auch.

Jetzt habe ich ein neues Problem, dass die Emails vom Server versendet werden und aber nicht ankommen. Irgendwie hat Posteingangsserver anscheinend Probleme.

/var/log/mail.err zeigt folgendes an :

Jul 27 00:13:09 ashosting postfix/postqueue[6660]: fatal: Queue report unavailable - mail system is down
Jul 27 00:13:13 ashosting postfix/postqueue[6826]: fatal: Queue report unavailable - mail system is down
Jul 27 08:11:02 ashosting postfix/postqueue[14440]: fatal: Queue report unavailable - mail system is down
Jul 27 08:17:04 ashosting dovecot: imap-login: Error: read(anvil) failed: EOF
Jul 27 08:17:04 ashosting dovecot: imap-login: Error: read(anvil) failed: EOF
Jul 27 08:17:04 ashosting dovecot: imap-login: Error: net_connect_unix(/var/run/dovecot/stats-writer) failed: No such file or directory
Jul 27 08:17:04 ashosting dovecot: imap-login: Error: read(anvil) failed: EOF
Jul 27 16:44:56 ashosting postfix/postqueue[6332]: fatal: Queue report unavailable - mail system is down
Jul 27 16:45:02 ashosting postfix/postqueue[6606]: fatal: Queue report unavailable - mail system is down
Jul 27 19:47:42 ashosting postfix/postqueue[21369]: fatal: Queue report unavailable - mail system is down
Jul 27 20:00:41 ashosting postfix/postqueue[24354]: fatal: Queue report unavailable - mail system is down

Was ich aber nicht verstehe, wieso hat das ganze abgestürtzt. Panel hat am Anfang nicht funktioniert. Dann war es erst PHP. PHP Problem habe ich gelöst, dann war MariaDB Problem. Das habe ich erledigt und jetzt kommen keine Emails an. Was könnte passiert sein, dass auf einmal alles spinnen anfängt ?
Vielleicht Debian 10 ist veraltet deshalb und ich muss dringend neuen Betriebssystem installieren ?

Danke vielmals.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: MySQL - Connection Error: 2002 (No such file or directory)

Post by Tobi »

Bei deiner Installation muss etwas grundlegendes schiefgelaufen sein, dass deine Dienste nicht automatisch starten.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Alles auf Anfang und neu aufsetzen.

Webseiten scheinen ja noch keine auf dem System zu laufen, oder hab ich was überlesen?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
mumati
KeyHelp Translator
Posts: 65
Joined: Fri 26. Apr 2019, 21:33

Re: MySQL - Connection Error: 2002 (No such file or directory)  [GELÖST]

Post by mumati »

Der Server läuft bereits seit mehr als einem Jahr und habe ca. 40 Webseiten darauf. Es lief auch alles wunnderbar bis gestern. Ich habe aber jetzt das Problem gefunden. Da ich gestern Panel nicht erreichen konnte, habe ich den Server über Shell neugestartet und rumgespielt, bis ich das Panel online bekommen habe. Da Panel ja jetzt läuft, habe ich über Keyhelp den Server neugestartet und jetzt läuft alles einwandfrei.

Wie Du auch geschrieben hast, die Dienste sind alle jetzt automatisch gestartet und musste nicht rumspielen :)

Danke vielmals.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: MySQL - Connection Error: 2002 (No such file or directory)

Post by Jolinar »

mumati wrote: Thu 27. Jul 2023, 21:42 Ich habe aber jetzt das Problem gefunden. Da ich gestern Panel nicht erreichen konnte, habe ich den Server über Shell neugestartet und rumgespielt, bis ich das Panel online bekommen habe. Da Panel ja jetzt läuft, habe ich über Keyhelp den Server neugestartet und jetzt läuft alles einwandfrei.
Da hätte dann wohl auch ein einfaches

Code: Select all

shutdown -r now
am CLI gereicht.
8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply