Syncthing und KeyHelp - Hat jemand (neg.) Erfahrungen?

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
KaHa
Posts: 9
Joined: Mon 11. May 2020, 09:21

Syncthing und KeyHelp - Hat jemand (neg.) Erfahrungen?

Post by KaHa »

Hallo werte Forumsgemeinde.

Seit ich mit KeyHelp unterwegs bin, bin ich - was die Hosting-Front angeht - ja nur noch glücklich und migriere zunehmend immer mehr Kunden auch direkt zu KeyWeb.

Das musste ich nur mal kurz vorweg schicken, obwohl mir bewusst ist, damit "Eulen nach Athen" zu tragen.

Mir geht es aber hier um Syncthing, das ich weniger lange kenne und super glücklich damit bin.
Und da ich mittlerweile
a) alle meine Internet-Server auf KH umgestellt habe und
b) "zuhause" alles mit Syncthing synchronisiere,
fragte ich mich, ob jemand von euch Erfahrungen mit Syncthing auf KeyHelp-Servern hat bzw. ob jemand explizit Probleme hatte?

In meiner Theorie sollte es eigentlich keine Probleme geben und ich plane auch, das auf einem Testserver zu probieren;
Allerdings könnte es bei langjährigen UserInnen von KeyHelp sein, dass euch da schon was über den Weg gelaufen ist?

Was meint ihr?

Viele Grüße,
Ciao, Klaus
KaHa
Posts: 9
Joined: Mon 11. May 2020, 09:21

Re: Syncthing und KeyHelp - Hat jemand (neg.) Erfahrungen?

Post by KaHa »

Vielleicht noch ergänzend, worum's mir geht:

a) Durch das Hosting auf KVM-Root-Servern im Internet habe ich mittlerweile genügend Speicherplatz, um die 3-2-1-Regel mit der externen "1" selbst umsetzen zu können und da habe ich bisher immer "händisch" synchronisiert; d.h. ich habe Daten mit RSYNC von lokal auf einen "Backup-Account" geladen.

b) Nun möchte ich das aber - teilweise - an Syncthing abgeben, weil das so schön im Hintergrund und automatisiert läuft.
Ich hab' nur "Schiss", dass ich irgendwie die Integrität des Servers bzw. des KeyHelp untergrabe und darum die Frage...

VG, Klaus
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Syncthing und KeyHelp - Hat jemand (neg.) Erfahrungen?

Post by Jolinar »

Grundsätzlich spielt es garkeine Rolle, mit welchen Tools du deine Daten sicherst. Die Daten werden ja von deinem KeyHelp Server dann nur gelesen und woanders geschrieben, insoweit greifst du ja nicht in die Funktionsweise des Panels ein.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
KaHa
Posts: 9
Joined: Mon 11. May 2020, 09:21

Re: Syncthing und KeyHelp - Hat jemand (neg.) Erfahrungen?

Post by KaHa »

Hi Jolinar,

ja, danke für die Rückmeldung.

Und klar, meine "Sorge" ist ja insoweit übertrieben, als dass mir selbst gerade gar kein realistisches "Szenario" einfällt, wo es zu einer Wechselwirkung kommen sollte zwischen dem, was KeyHelp macht einerseits und dem, wie SyncThing sichert andererseits.

Hmh... Wir können den Thread ja noch etwas offen lassen, falls irgend jemand noch was dazu einfällt, aber dann kann er irgendwann auch zu, denke ich...

Viele Grüße,
Ciao, Klaus
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Syncthing und KeyHelp - Hat jemand (neg.) Erfahrungen?

Post by Jolinar »

KaHa wrote: Tue 1. Aug 2023, 22:33 Und klar, meine "Sorge" ist ja insoweit übertrieben, als dass mir selbst gerade gar kein realistisches "Szenario" einfällt, wo es zu einer Wechselwirkung kommen sollte zwischen dem, was KeyHelp macht einerseits und dem, wie SyncThing sichert andererseits.
Sagen wir es mal so...Ganz unberechtigt sind deine Gedanken nicht.
Klar, solange es nur um die Datensicherung geht, ist der Einsatz von diverser Drittsoftware für diesen Zweck kein Thema.
Allerdings sollte man dann auch eine vernünftige Backupstrategie entwerfen, die nicht nur die Sicherung, sondern auch einen etwaigen Restore der Daten abdeckt.
Und an diesem Punkt wird es dann doch interessant...Denn jede Backupstrategie steht und fällt mit einem erfolgreichen Restore...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply