Apache restarts - von KH ausgelöst?  [GELÖST]

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Apache restarts - von KH ausgelöst?

Post by Ralph »

Gestern gab es einige Slowloris bzw. 40x Attacken auf ein einzelnes Web (Website und Plugins sind aktuell, kein fopen keine Lücken) wurde über ein Botnet mit ständig wechselnden IP Adressen ausgeführt. Ich habe das relativ schnell wieder in den Griff bekommen, aber mir ist dabei aufgefallen dass der Apache Server während der Anfragen pünktlich jede Minute neu gestartet ist.
Gibt es im KH ein Script welches die Apache Load (60 sec) prüft und ab einem bestimmten Wert restarts ausführt?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Apache restarts - von KH ausgelöst?  [GELÖST]

Post by Alexander »

Hallo,
Gibt es im KH ein Script welches die Apache Load (60 sec) prüft und ab einem bestimmten Wert restarts ausführt?
Nein, das gibt es nicht.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Apache restarts - von KH ausgelöst?

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Wed 2. Aug 2023, 10:58 aber mir ist dabei aufgefallen dass der Apache Server während der Anfragen pünktlich jede Minute neu gestartet ist.
Was steht denn im entsprechenden Logfile? Gib mal einen Einblick über einen Zeitraum von 2-3min (in diesem Zeitraum soll der Webserver deinen Angaben nach ja mindestens 2 mal neugestartet sein. Wenn der Logfileabschnitt für so einen Zeitraum zu groß für CODE-Tags ist, dann bitte als Dateianhang beifügen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Apache restarts - von KH ausgelöst?

Post by Ralph »

Alexander wrote: Wed 2. Aug 2023, 11:00 Hallo,
Gibt es im KH ein Script welches die Apache Load (60 sec) prüft und ab einem bestimmten Wert restarts ausführt?
Nein, das gibt es nicht.
Danke Alex, das wollte ich nur wissen, ich verwende noch reqtimeout und mod_qos, ich werde die apache config mal etwas anpassen.
Die restarts sind mir nur über Zabbix aufgefallen, in Monit ist kein restart Load Event gesetzt, nur bei Ausfall und dann sollte ein restart auch im Monit Log vorhanden sein bzw. wird eine Email gesendet, Monit GUI ist off und der Port ist geschlossen.

@Jolinar: typische 40x Attacke auf nicht existierende URLs oder Files.
Post Reply