Spam Filter auch für Interne Mails anwenden?  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
KeksDipp
Posts: 52
Joined: Sun 17. Jan 2021, 18:03

Spam Filter auch für Interne Mails anwenden?

Post by KeksDipp »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)
Ja

Server-Betriebssystem + Version
(z.B. Ubuntu 20.04)
Debian 11.7

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
(z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)
KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer
(z.B. 22.0 - Build 2366)
23.1.1 (Build 3016)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Hallo Zusammen,

das Kontaktformular von meiner sendet über den SMTP Server von Keyhelp eine E-Mail mit dem Absender Kontak@example.com. Diese E-Mail geht an eine E-Mail Adresse die Ebenfalls auf dem Keyhelp Server liegt. z.B. user1@example.com. Also eine Interne Mail Kommunikation.
Meine Frage / Problem ist ganz einfach. Ist es möglich den Spam Filter / Viren Schutz auch für intern versendete Mails anzuwenden?

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Alex
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Spam Filter auch für Interne Mails anwenden?

Post by Tobi »

Sorry aber das macht überhaupt keinen Sinn.
Wenn dein Kontaktformular tatsächlich dazu verwendet werden kann SPAM zu versenden dann solltest du selbiges schnellstens abschalten oder nachbessern.

Es darf nicht sein, dass dein Formular SPAM versendet.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
l_fish
Posts: 147
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: Spam Filter auch für Interne Mails anwenden?

Post by l_fish »

Tobi wrote: Wed 9. Aug 2023, 02:21 Sorry aber das macht überhaupt keinen Sinn.
Wenn dein Kontaktformular tatsächlich dazu verwendet werden kann SPAM zu versenden dann solltest du selbiges schnellstens abschalten oder nachbessern.

Es darf nicht sein, dass dein Formular SPAM versendet.
Warum denn gleich so absolut und schwarz/weiß? Die Frage ist durchaus berechtigt (nämlich unabhängig davon, ob der Absender ein Kontaktformular, Mailclient oder etwas ganz anderes ist).

Üblicherweise läuft es doch so ab:
- ein Absender liefert eine Mail ein über SMTP an einen Mailserver
- der Mailserver sendet die Mail (in der Regel ungeprüft) weiter an den zuständigen Mailserver der Empfängeradresse
- der empfangende Server prüft in der Regel auf Spam/Viren

Hier ist nun Sende- und Empfangsserver identisch, aber für Sende- und Empfänger-Nutzer ist das nicht zwingend ersichtlich. Wenn ich nun zum Beispiel Hosting mit Keyhelp betreibe und eine Reihe an Kunden auf einem Server habe, kann es doch sein, dass Kunde A irgendwann anfragt, warum denn Mails von @kunde-b.tld nicht gefiltert werden. Wenn ich dem nun erzähle, das liegt daran, dass das Mails von Kunde B sind, die auf dem gleichen Server liegen, wird er vielleicht nachfragen: Und warum werden die dann anders behandelt als andere Mails? ;)

Als Hoster will man natürlich keine Spammer auf seinen Servern haben und das wird man idealerweise auch zeitnah unterbinden. Aber das betrifft alle Mailserver mit externen Kunden.

Bleibt also die Frage aus Kundensicht: Warum wird Traffic von @gmx.de => @kunde-a.tld beim Eingang geprüft, @kunde-b.tld => @kunde-a.tld aber nicht? Ich finde, das ist durchaus eine berechtigte Frage, ob man da was machen kann :)


Grüße,
Lars
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Spam Filter auch für Interne Mails anwenden?  [GELÖST]

Post by Florian »

Hallo,

ich habs das grad mal getestet.

Mails werden auch domainintern vom Spamfilter bearbeitet und entsprechend markiert

Code: Select all

Aug  9 12:04:45 km30806-03 postfix/qmgr[1234129]: 5C28C41F30: from=<testi@keytest1.de>, size=2852, nrcpt=1 (queue active)
Aug  9 12:04:45 km30806-03 postfix/smtpd[1234325]: disconnect from localhost.localdomain[127.0.0.1] ehlo=1 mail=2 rcpt=2 data=2 noop=1 quit=1 commands=9
Aug  9 12:04:45 km30806-03 dovecot: lmtp(1234614): Connect from local
Aug  9 12:04:45 km30806-03 amavis[1055]: (01055-02) Passed SPAM {RelayedTaggedInbound}, [127.0.0.1]:54280 <testi@keytest1.de> -> <testi2@keytest1.de>, Queue-ID: 9060D41F14, Message-ID: <da79e255b2482d89a9f5abc4d2e025d2@keytest1.de>, mail_id: IOWaQpphxwFY, Hits: 1002.19, size: 1887, queued_as: 5C28C41F30, 697 ms

Code: Select all

Received: from km30806-03.keymachine.de
	by km30806-03.keymachine.de with LMTP
	id SNUGGL1k02S21hIAEfI4+w
	(envelope-from <testi@keytest1.de>)
	for <testi2@keytest1.de>; Wed, 09 Aug 2023 12:04:45 +0200
Received: from localhost (localhost.localdomain [127.0.0.1])
	by km30806-03.keymachine.de (Postfix) with ESMTP id 5C28C41F30
	for <testi2@keytest1.de>; Wed,  9 Aug 2023 12:04:45 +0200 (CEST)
X-Virus-Scanned: Debian amavisd-new at km30806-03.keymachine.de
X-Spam-Flag: YES
X-Spam-Score: 1002.19
X-Spam-Level: ****************************************************************
X-Spam-Status: Yes, score=1002.19 tagged_above=1 required=5
	tests=[ALL_TRUSTED=-1, DKIM_INVALID=0.1, DKIM_SIGNED=0.1,
	FSL_BULK_SIG=1, GTUBE=1000, HTML_MESSAGE=0.001, PYZOR_CHECK=1.985,
	TVD_RCVD_IP=0.001, TVD_RCVD_IP4=0.001, TVD_SPACE_RATIO=0.001,
	URIBL_BLOCKED=0.001] autolearn=no autolearn_force=no
Received: from km30806-03.keymachine.de ([127.0.0.1])
	by localhost (km30806-03.keymachine.de [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10024)
	with ESMTP id IOWaQpphxwFY for <testi2@keytest1.de>;
	Wed,  9 Aug 2023 12:04:44 +0200 (CEST)
Received: from 87.118.126.185 (localhost.localdomain [127.0.0.1])
	by km30806-03.keymachine.de (Postfix) with ESMTPSA id 9060D41F14
	for <testi2@keytest1.de>; Wed,  9 Aug 2023 12:04:44 +0200 (CEST)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3614
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Spam Filter auch für Interne Mails anwenden?

Post by Jolinar »

KeksDipp wrote: Tue 8. Aug 2023, 18:44 Ist es möglich den Spam Filter / Viren Schutz auch für intern versendete Mails anzuwenden?
Wie kommst du eigentlich darauf, daß das nicht passiert?

BTW:
Auch wenn ich mich jetzt wieder unbeliebt mache...
l_fish wrote: Wed 9. Aug 2023, 11:39 Üblicherweise läuft es doch so ab:

...

- der empfangende Server prüft in der Regel auf Spam/Viren
Mailfilterung ist Aufgabe des Clients und nicht des Servers...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
l_fish
Posts: 147
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: Spam Filter auch für Interne Mails anwenden?

Post by l_fish »

Jolinar wrote: Wed 9. Aug 2023, 12:19 BTW:
Auch wenn ich mich jetzt wieder unbeliebt mache...
l_fish wrote: Wed 9. Aug 2023, 11:39 Üblicherweise läuft es doch so ab:

...

- der empfangende Server prüft in der Regel auf Spam/Viren
Mailfilterung ist Aufgabe des Clients und nicht des Servers...
Machst du dich bei mir nicht, keine Sorge ;)

Ich schrieb ja "prüft" und nicht "filtert". Ok zugegeben, weiter im Text schrieb ich auch von Filterung, meinte damit aber im Grunde die Prüfung ob das ganze Spam/Viren sind oder nicht. Ob es dann nur markiert oder wegsortiert wird, soll jeder Serverbetreiber für sich selbst entscheiden. Wir schieben das z.B. für alle Kunden weg in den Spamordner, haben aber auch nur Geschäftskunden, die darüber informiert sind und das gut so finden :)

Florian wrote: Wed 9. Aug 2023, 12:09 ich habs das grad mal getestet.

Mails werden auch domainintern vom Spamfilter bearbeitet und entsprechend markiert
Mir war doch so, als ob... konnte das vorhin nur nicht schnell testen. Insofern doch gut, dass das hier mal gefragt und geklärt wurde :)
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Spam Filter auch für Interne Mails anwenden?

Post by Tobi »

l_fish wrote: Wed 9. Aug 2023, 12:34
Mir war doch so, als ob... konnte das vorhin nur nicht schnell testen. Insofern doch gut, dass das hier mal gefragt und geklärt wurde :)
Du machst also lieber eine Fehlermeldung für ein nicht existentes Problem auf, beschäftigst einen Entwickler und zwei Moderatoren anstatt es erstmal auszuprobieren?

Das gab es so ähnlich schon 600 Jahre vor Christus.
https://eileenvesper.com/fabel/der-hirt ... -der-wolf/
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
l_fish
Posts: 147
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: Spam Filter auch für Interne Mails anwenden?

Post by l_fish »

Tobi wrote: Wed 9. Aug 2023, 15:46 Du machst also lieber eine Fehlermeldung für ein nicht existentes Problem auf, beschäftigst einen Entwickler und zwei Moderatoren anstatt es erstmal auszuprobieren?
Nein. Denn ich bin doch gar nicht der Themen-Ersteller. :roll: Ich war zunächst davon ausgegangen, dass der Ersteller es getestet hat (insofern einig: Vorher braucht man die Frage nicht stellen). Und auf Grund dieser Annahme habe ich meinen Beitrag geschrieben. Und das vor allem, weil seine Frage so forsch abgebügelt wurde, obwohl es in meinen Augen eine berechtigte Frage ist, wenn denn die Spamprüfung - wie zunächst angenommen - nicht stattgefunden hätte.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Spam Filter auch für Interne Mails anwenden?

Post by Tobi »

Lars ich möchte mich hiermit ganz offiziell bei dir entschuldigen.
Ich habe da etwas durcheinander gebracht.

Sorry ❤️‍🩹!
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
KeksDipp
Posts: 52
Joined: Sun 17. Jan 2021, 18:03

Re: Spam Filter auch für Interne Mails anwenden?

Post by KeksDipp »

Florian wrote: Wed 9. Aug 2023, 12:09 Hallo,

ich habs das grad mal getestet.

Mails werden auch domainintern vom Spamfilter bearbeitet und entsprechend markiert

Code: Select all

Aug  9 12:04:45 km30806-03 postfix/qmgr[1234129]: 5C28C41F30: from=<testi@keytest1.de>, size=2852, nrcpt=1 (queue active)
Aug  9 12:04:45 km30806-03 postfix/smtpd[1234325]: disconnect from localhost.localdomain[127.0.0.1] ehlo=1 mail=2 rcpt=2 data=2 noop=1 quit=1 commands=9
Aug  9 12:04:45 km30806-03 dovecot: lmtp(1234614): Connect from local
Aug  9 12:04:45 km30806-03 amavis[1055]: (01055-02) Passed SPAM {RelayedTaggedInbound}, [127.0.0.1]:54280 <testi@keytest1.de> -> <testi2@keytest1.de>, Queue-ID: 9060D41F14, Message-ID: <da79e255b2482d89a9f5abc4d2e025d2@keytest1.de>, mail_id: IOWaQpphxwFY, Hits: 1002.19, size: 1887, queued_as: 5C28C41F30, 697 ms

Code: Select all

Received: from km30806-03.keymachine.de
	by km30806-03.keymachine.de with LMTP
	id SNUGGL1k02S21hIAEfI4+w
	(envelope-from <testi@keytest1.de>)
	for <testi2@keytest1.de>; Wed, 09 Aug 2023 12:04:45 +0200
Received: from localhost (localhost.localdomain [127.0.0.1])
	by km30806-03.keymachine.de (Postfix) with ESMTP id 5C28C41F30
	for <testi2@keytest1.de>; Wed,  9 Aug 2023 12:04:45 +0200 (CEST)
X-Virus-Scanned: Debian amavisd-new at km30806-03.keymachine.de
X-Spam-Flag: YES
X-Spam-Score: 1002.19
X-Spam-Level: ****************************************************************
X-Spam-Status: Yes, score=1002.19 tagged_above=1 required=5
	tests=[ALL_TRUSTED=-1, DKIM_INVALID=0.1, DKIM_SIGNED=0.1,
	FSL_BULK_SIG=1, GTUBE=1000, HTML_MESSAGE=0.001, PYZOR_CHECK=1.985,
	TVD_RCVD_IP=0.001, TVD_RCVD_IP4=0.001, TVD_SPACE_RATIO=0.001,
	URIBL_BLOCKED=0.001] autolearn=no autolearn_force=no
Received: from km30806-03.keymachine.de ([127.0.0.1])
	by localhost (km30806-03.keymachine.de [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10024)
	with ESMTP id IOWaQpphxwFY for <testi2@keytest1.de>;
	Wed,  9 Aug 2023 12:04:44 +0200 (CEST)
Received: from 87.118.126.185 (localhost.localdomain [127.0.0.1])
	by km30806-03.keymachine.de (Postfix) with ESMTPSA id 9060D41F14
	for <testi2@keytest1.de>; Wed,  9 Aug 2023 12:04:44 +0200 (CEST)
Das ist mir jetzt sehr unangenehm. Ich hatte mir die Original Message angesehen und war der Festen Überzeugung das der X-Spam-Score immer drin steht auch wenn es kein Spam ist. Da lag ich aber Falsch. Du hast völlig Recht im Log sehe ich die Hits und meinem Spam Filter fehlt es dann vermutlich noch an ausreichend Training.

Ich bitte alle um Entschuldigung und vielen dank.

Gruß Alex
l_fish
Posts: 147
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: Spam Filter auch für Interne Mails anwenden?

Post by l_fish »

Tobi wrote: Wed 9. Aug 2023, 16:53 Lars ich möchte mich hiermit ganz offiziell bei dir entschuldigen.
Ich habe da etwas durcheinander gebracht.

Sorry ❤️‍🩹!
Kein Problem, jeder übersieht ja mal etwas :)
Post Reply