Software in einem User installieren?

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
KaHa
Posts: 9
Joined: Mon 11. May 2020, 09:21

Software in einem User installieren?

Post by KaHa »

Hallo liebe Forumsgemeinde.

Aktuell überlege ich, wie ich innerhalb eines Users lokal Anwendungen installiere und zum Fliegen bringe.
Habt ihr da irgendwie Erfahrungen?

Denn ich möchte z.B. in einem User-Account eine Anwendung lokal installieren und mit den Rechten des Users laufen lassen.
Also klar ist natürlich, dass ich Anwendungen (PHP, Wordpress, CMSe o.ä.) im WWW-Ordner laufen lassen kann.
Aber das ist gar nicht mein Ziel.
Denn ich möchte auf demselben Server im User-Kontext etwas installieren.

Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht?

Viele Grüße,
Ciao, Klaus
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Software in einem User installieren?

Post by Jolinar »

KaHa wrote: Mon 14. Aug 2023, 22:12 Aktuell überlege ich, wie ich innerhalb eines Users lokal Anwendungen installiere und zum Fliegen bringe.
KaHa wrote: Mon 14. Aug 2023, 22:12 ich möchte z.B. in einem User-Account eine Anwendung lokal installieren und mit den Rechten des Users laufen lassen.
Kannst du das etwas näher spezifizieren, vllt. an einem Beispiel erläutern? Was genau meinst du mit "lokal"?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
KaHa
Posts: 9
Joined: Mon 11. May 2020, 09:21

Re: Software in einem User installieren?

Post by KaHa »

Oh, hallo Jolinar, die Spätschicht grüßt sich...

Und hallo zusammen,
hier noch etwas zu Jolinars Nachfragen.

1. "lokal" meint nicht "server-global".
Ich überlege, wie ich Anwendungen innerhalb von "/home/users/beispieluser/bin" (mit bin als Beispiel-Pfad) installiere und laufen lasse und ins "System" einbinde, sodass die Anwendung ganz "normal", aber eben nur mit den Rechten des Users läuft...
___

2. Z.B. hatte ich vor kurzem ja schon mal im folgenden Post nach Syncthing gefragt:
viewtopic.php?p=42939
Und ich habe mich zwischenzeitlich erinnert, dass die Syncthing-Leute es empfehlen, für verschiedene User Syncthing per User zu starten.

Und daher wäre die Frage, wie ich das zwar zentral installierte Syncthing aus dem User heraus aktiviere / aufrufe.
Da bin ich mit KeyHelp-gemanageten Servern komplett "unbeleckt", wie da Best-Practices wären...
___

3. Ich überlege, wie ich z.B. "Backend-Anwendungen" in einem User starte.
Das Beispiel ist nicht optimal, aber konkret fällt mir "Trac" von Edgewall ein.

Und auch wenn das eher ein Anti-Beispiel ist (Trac ist mom. etwas "hinterher", die Community kommt mit der Migration auf Python-3 seit Jahren nicht wirklich vorwärts und ich selbst schaffe es auch nicht, da wirklich was zuzuliefern.)
Und daher müsste man z.B., um Trac zum Fliegen bringen zu können, noch ein Python-2.7 installieren, was ich nicht im gesamten System tun wollte, sondern höchstens im User.
Und ausserdem ist Trac ein System mit einem eigenen Web-Frontend, man müsste noch einen Webservice dafür realisieren (Gunicorn ist nur bedingt eine Antwort auf die ganzen Probleme etc.).

Und auch wenn das ein etwas konstruiertes Beispiel (eben wegen der Trac-Python_2.7-Probleme) ist, verdeutlicht es eventuell etwas, worum es mir geht.

Ich komme relativ problemlos mit dem Handling der Web-Applikationen im www-Ordner klar.
Aber ich überlege eben, wie man auf demselben Server Anwendungen laufen lassen würde, die nicht direkt - wie PHP-Apps, CMSe, Ticketsysteme etc. - ein Frontend hätten...

Helfen diese Ausführungen beim Verständnis meiner Überlegungen?

Viele Grüße und Gute Nacht,
Ciao, Klaus
Post Reply