Data Collector für Community Support

Für Modifikationen in und um KeyHelp.
Locked
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Data Collector für Community Support

Post by Jolinar »

Ich habe zusammen mit einigen Communitymembern ein Shellscript entwickelt, welches auf einem KeyHelp Server die wichtigsten Systeminfos sammelt und in einem Textfile bereitstellt, damit wir hier im Forum vernünftigen Support leisten können, ohne immer erst mühsam alle benötigten Infos erfragen und zusammentragen zu müssen.
Das Script läuft vollständig lokal auf dem KeyHelp Server, lediglich die DNS Ressource Records werden direkt im DNS abgefragt.

Für den Aufruf des Scripts sind root-Rechte auf dem Server erforderlich!

Der Aufruf erfolgt mit:

Code: Select all

wget -q https://ngc4594.eu/server-info.sh -O server-info.sh ; bash server-info.sh ;

Nach erfolgreicher Beendigung des Scripts findet man ein Textfile mit dem Namen server-info.txt im aktuellen Ordner.
Da das File relativ umfangreich ist, ist es am sinnvollsten, wenn das File als Dateianhang an einen Forenbeitrag angehängt wird.
Wer Bedenken hinsichtlich sensibler Informationen in dem File hat, kann es auch gerne als Dateianhang in einer Foren-PN an das Communitymitglied senden, welches den Support für das jeweilige Problem übernommen hat. Solche PNs aber bitte erst nach entsprechender Anforderung durch den Supporter verschicken.

Diskussionen, Anmerkungen, Meinungen oder Verbesserungswünsche/-vorschläge zu dem Script bitte im Entwicklungsthread posten ->
viewtopic.php?t=11697
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked