Email Verbindungsdaten anzeigen  [GELÖST]

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Email Verbindungsdaten anzeigen

Post by Ralph »

Email > Verbindungsdaten > Server

Hier wird der Domainname des Users und darunter der Hostname des Mailservers angezeigt.
Für "manche" User ist es etwas irritierend, wäre es nicht besser hier NUR den Hostname des Mailservers anzuzeigen?
Es würde Email Client Konfigurationen vereinfachen wenn eben der echte Hostname verwendet wird, auch aus dem Grund wenn für die User Domain kein Zertifikat existiert - also besser wäre es nur den Hostname in der Zeile "Server" auszugeben bzw. auch im QR code.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Email Verbindungsdaten anzeigen

Post by Florian »

Hallo,

die Domain wird dort nur angezeigt wenn auch ein Zertifikat für diese aktiv ist. Ansonsten steht nur der Servername da
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Email Verbindungsdaten anzeigen

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Fri 18. Aug 2023, 11:48 wäre es nicht besser hier NUR den Hostname des Mailservers anzuzeigen
Das würde aber dem (bereits umgesetzten) Wunsch vieler Communitymember nach der Nutzung der Userdomain als Maildomain widersprechen...

Ralph wrote: Fri 18. Aug 2023, 11:48 Es würde Email Client Konfigurationen vereinfachen wenn eben der echte Hostname verwendet wird
Dafür liefert der Server doch entsprechende Konfigurationsinfos aus, die jeder moderne Mailclient auch verarbeiten kann.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Email Verbindungsdaten anzeigen

Post by Ralph »

War nicht als Diskussionsansatz gedacht :D
Das Panel ist ja im Vergleich zu anderen sehr benutzerfreundlich aufgebaut und solche Kleinigkeiten fallen dann von der Logik eben auf.
Wenn der Domainname nur eingeblendet wird wenn ein Cert vorhanden ist, ist es OK, aber irgendwie auch überflüssig weil unnötige Fragen beantwortet werden wollen. Wenn nur der Hostname dort angezeigt wird, fallen alle Fragen um diesbezüglich Entscheidungen zu treffen einfach weg.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Email Verbindungsdaten anzeigen

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Fri 18. Aug 2023, 12:10 War nicht als Diskussionsansatz gedacht :D
Das ist aber doch der Sinn dahinter...
Jemand macht einen Vorschlag zur Verbesserung bzw zu pontentiell neuen Features und die Community bewertet den Vorschlag, ob er sinnvoll bzw. notwendig erscheint.
Entsprechend dem Feedback der Community entscheiden dann die Entwickler, ob der Vorschlag umgesetzt wird oder nicht.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Email Verbindungsdaten anzeigen

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Fri 18. Aug 2023, 12:25
Ralph wrote: Fri 18. Aug 2023, 12:10 War nicht als Diskussionsansatz gedacht :D
Das ist aber doch der Sinn dahinter...
Jemand macht einen Vorschlag zur Verbesserung bzw zu pontentiell neuen Features und die Community bewertet den Vorschlag, ob er sinnvoll bzw. notwendig erscheint.
Entsprechend dem Feedback der Community entscheiden dann die Entwickler, ob der Vorschlag umgesetzt wird oder nicht.
Ja schon, aber in dem Fall die Bezeichnung "Server" sollte explizit den Hostname zeigen und keine Alternativen an erster Stelle.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Email Verbindungsdaten anzeigen

Post by Alexander »

Könnte auch eine neue Zeile mit "Alternativer Servername" für den Namen der Domain verwenden. Aber beide Angaben müssten in jedem Fall irgendwo auftauchen - eben weil das Feature dahinter von zahlreichen Leuten so gewünscht wurde.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Email Verbindungsdaten anzeigen

Post by Ralph »

Alexander wrote: Fri 18. Aug 2023, 12:58 Könnte auch eine neue Zeile mit "Alternativer Servername" für den Namen der Domain verwenden. Aber beide Angaben müssten in jedem Fall irgendwo auftauchen - eben weil das Feature dahinter von zahlreichen Leuten so gewünscht wurde.
Danke Alex, die Sache eilt jetzt nicht wirklich!
Es wäre halt besser wenn ein User gleich an erster Stelle den tatsächlichen Servername angezeigt bekommt, die Alternativen funktionieren ja ohnehin wenn DNS zone und Zertifikat dafür ausgelegt sind. Es geht nur um die Bezeichnung "Server" und dieser ist in der Regel nicht der Domain name eines Users.
L.G.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Email Verbindungsdaten anzeigen  [GELÖST]

Post by Alexander »

Bildschirmfoto vom 2023-08-18 13-20-57.png
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply