Outlook Mobile App und Imap

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
KeksDipp
Posts: 52
Joined: Sun 17. Jan 2021, 18:03

Outlook Mobile App und Imap

Post by KeksDipp »

Hey,

ein Kunde von mir möchte gerne die Outlook Mobile App auf seinem Handy verwenden. Also dachte ich kein problem Imap und Smtp Konfigurieren und fertig.

Leider scheitert es bereits am Imap.

Wenn ich alle Daten eintrage und SSL mit Port 993 verwenden möchte kann die App keine Verbindung zum Imap Server aufbauen.
Bei der Verwendet und von Starttls mit Port 143 bekomme ich lediglich die Rückmeldung Benutzername oder Passwort Falsch. (E-mail Adresse und Passwort bestimmt 20 Mal geprüft und auch ein anderes Passwort geteset)

Als Imap Server habe ich versucht die vom Keyhelp mit Zertifikat hinterlegete Panel Domain zuverwenden als auch die Kunden Domain.
Bei beiden das Gleich verhalten. Ebenfalls meckert die App bei beiden Domains das die Verbindung nicht Sicher sei.

Hat hier jemand erfahrungen oder tipps/Ideen?

Das Zertifikat vom Server ist ein Lets Encrypt Zertifikat.
User avatar
24unix
Posts: 1645
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Outlook Mobile App und Imap

Post by 24unix »

Hast Du es mal über den QR-Code probiert?

Klappt hier einwandfrei (aber kein Outlook, richtiger Mail-Client).
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
KeksDipp
Posts: 52
Joined: Sun 17. Jan 2021, 18:03

Re: Outlook Mobile App und Imap

Post by KeksDipp »

Hey,

ich vermute du meinst hierbei den QR Code für IOS. Der Funktioniert. Auch der IOS Mail Client Funktioniert mit Manueller einrichtung. Mein Kunde nutzt leider Android.

Das Problem liegt definitv an der Outlook Mobile App. Ich hatte gehofft das jemand ähnliche erfahrungen hat oder vielleicht sogar eine Lösung.

Die Outlook Desktop App funktioniert ebenfalls abgesehen von Autodiscover.

Gruß Alex
User avatar
24unix
Posts: 1645
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Outlook Mobile App und Imap

Post by 24unix »

KeksDipp wrote: Mon 21. Aug 2023, 20:14 ich vermute du meinst hierbei den QR Code für IOS.
Ist der spezifisch für iOS?
Sorry, habe mobile nichts anderes, dachte, der geht mit allem, was QR-Codes futtert.

Android und dann noch Outlook, mein Beileid … mehr Datenspionage geht kaum.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
KeksDipp
Posts: 52
Joined: Sun 17. Jan 2021, 18:03

Re: Outlook Mobile App und Imap

Post by KeksDipp »

24unix wrote: Mon 21. Aug 2023, 20:21
KeksDipp wrote: Mon 21. Aug 2023, 20:14 ich vermute du meinst hierbei den QR Code für IOS.
Ist der spezifisch für iOS?
Sorry, habe mobile nichts anderes, dachte, der geht mit allem, was QR-Codes futtert.

Android und dann noch Outlook, mein Beileid … mehr Datenspionage geht kaum.
Der QR Code ist zumindest in der Sektion "Konfiguration für Apple Geräte"
Ich habe selbst nur ein iPhone deswegen kann ich nicht sagen ob der unter Android etwas macht.

Zum anderen Thema: Der Kunde ist König oder wie war das?
Habe zum Outlook Mobile Thema mit Imap nen Thread aus 2020 gefunden mit 30 Seiten Plus. Wo mit jedem Update neue Probleme aufgetreten sind.

Interessant ist noch wenn ich Starttls nutze und die Meldung zurück bekomme das Password ist falsch bekomme ich auch in den Mail Server Logs ein Fehlgeschlagenen Login. Was zur hölle macht Microsoft da mit dem Passwort. o.O
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Outlook Mobile App und Imap

Post by Jolinar »

KeksDipp wrote: Mon 21. Aug 2023, 20:45 Der Kunde ist König oder wie war das?
Grundsätzlich mag das ja irgendwie stimmen...Aber man sollte auch realistische Grenzen setzen bei dem, was man bereit ist, für seine Kunden zu tun.
Und da es ja gerade für Android doch ein paar vernünftige Mailclients gibt, sollte man an diesem Punkt pragmatisch sein und den Kunden darauf hinweisen, daß er andere Optionen hat.
Und wenn der Kunde das nicht akzeptieren kann, dann macht man ihm eine Beispielrechnung auf, was es für dich an extra Zeit kosten würde, seinen exotischen Wünschen zu entsprechen und stellt diese zusätzliche Zeit in Relation zu dem, was der Kunde bei dir für seine Dienstleistung zahlt...

BTW:
Meine bessere Hälfte sagt mir gerade, daß es im Bereich der Gastronomie eine leichte Abwandlung des Spruchs gibt:
Der Kunde ist König, aber der Kellner ist Kaiser... :lol:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1645
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Outlook Mobile App und Imap

Post by 24unix »

KeksDipp wrote: Mon 21. Aug 2023, 20:45 Der QR Code ist zumindest in der Sektion "Konfiguration für Apple Geräte"
Da hast Du Recht. Mea culpa.

In meiner Welt gibt es halt keine anderen Geräte, die man via QR konfigurieren könnte/wollen würde.

Dann bleibt erst mal nur ein "tail -f /var/log/mail.info", wenn der Client versucht, sich zu verbinden.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Outlook Mobile App und Imap

Post by Tobi »

Hier habe ich einen hervorragenden Artikel zur Einrichtung gefunden.

https://www.cyon.ch/support/a/microsoft ... mobile-app

Bei welchem Schritt schlägt dein Versuch fehl?
Kannst du anhand der Screenshots eventuell abweichende Einstellungen genauer definieren?

Ansonsten muss ich mein altes Androidhandy aktivieren und es selbst ausprobieren. 😅
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
KeksDipp
Posts: 52
Joined: Sun 17. Jan 2021, 18:03

Re: Outlook Mobile App und Imap

Post by KeksDipp »

Tobi wrote: Tue 22. Aug 2023, 08:21 Hier habe ich einen hervorragenden Artikel zur Einrichtung gefunden.

https://www.cyon.ch/support/a/microsoft ... mobile-app

Bei welchem Schritt schlägt dein Versuch fehl?
Kannst du anhand der Screenshots eventuell abweichende Einstellungen genauer definieren?

Ansonsten muss ich mein altes Androidhandy aktivieren und es selbst ausprobieren. 😅
Fehlschlagen tut es beim klicken auf Anmeldung. Wenn alle Daten ausgefüllt sind wie in der geschickten Anleitung.

Bei ssl Port 993 findet keine Verbindung statt. Bei starttls Port 143 ist der Benutzername oder das Kennwort falsch

Das ganze lässt sich auch mit IOS reproduzieren. Screenshots sende ich gerne wenn ich zuhause bin.

Gruß Alex
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Outlook Mobile App und Imap

Post by Tobi »

KeksDipp wrote: Tue 22. Aug 2023, 18:32
Das ganze lässt sich auch mit IOS reproduzieren.

Also habe mir die Outlook App für iOS runter geladen.
Dann habe ich mein IMAP Konto eingerichtet.

Als Verschlüsselungsmethode habe ich STARTTLS 143 / 587 gewählt.

Was soll ich sagen???


Hat einwandfrei und sofort funktioniert.
Keine Fehlermeldung.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
KeksDipp
Posts: 52
Joined: Sun 17. Jan 2021, 18:03

Re: Outlook Mobile App und Imap

Post by KeksDipp »

Tobi wrote: Tue 22. Aug 2023, 20:39
KeksDipp wrote: Tue 22. Aug 2023, 18:32
Das ganze lässt sich auch mit IOS reproduzieren.

Also habe mir die Outlook App für iOS runter geladen.
Dann habe ich mein IMAP Konto eingerichtet.

Als Verschlüsselungsmethode habe ich STARTTLS 143 / 587 gewählt.

Was soll ich sagen???


Hat einwandfrei und sofort funktioniert.
Keine Fehlermeldung.

Was soll ich sagen.
Auf der konfigurations Seite ist IMAP bereits ausgewählt. Nachdem ich die E-Mail Adresse eingegeben habe. (Siehe Screenshot) oben rechts ist dann die Auswahl Nicht IMAP? Wenn ich auf nicht IMAP gehe und wieder imap wähle funktioniert es. Sehr verwirrend. Ggf. Irgend nen Thema mit autodidcover und settings die die App im Hintergrund setzt.
IMG_3161.png
Ich versuche das jetzt auch nochmal unter Android.


Hast du die autodidcover Domain bei dir konfiguriert das Outlook auch versucht die Daten selbst abzurufen?

Gruß Alex
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Outlook Mobile App und Imap

Post by Jolinar »

Gebt mir mal bitte einer den Link zu der Android-App, dann kann ich auch gern mal testen. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
KeksDipp
Posts: 52
Joined: Sun 17. Jan 2021, 18:03

Re: Outlook Mobile App und Imap

Post by KeksDipp »

Jolinar wrote: Tue 22. Aug 2023, 21:49 Gebt mir mal bitte einer den Link zu der Android-App, dann kann ich auch gern mal testen. 8-)
https://play.google.com/store/apps/deta ... l=US&pli=1
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Outlook Mobile App und Imap

Post by Jolinar »

Hab die App nun mal getestet.
Was soll ich sagen...es funktioniert auf Anhieb. :o ;)

Nur um einen potentiellen Fehler auszuschließen...gibst du beim IMAP-Benutzernamen und beim SMTP-Benutzernamen die komplette Mailadresse (postfach@domain.tld) oder nur den Namen des Postfachs an?
In die Falle bin ich vor längerem mal bei einem anderen Mailclient getappt, denn es funktioniert nur mit vollständiger Adresse...

Edit:
An Ports hab ich 993/465 genommen
Last edited by Jolinar on Wed 23. Aug 2023, 08:48, edited 1 time in total.
Reason: Edit Beitrag ergänzt
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
KeksDipp
Posts: 52
Joined: Sun 17. Jan 2021, 18:03

Re: Outlook Mobile App und Imap

Post by KeksDipp »

Jolinar wrote: Wed 23. Aug 2023, 08:44 Hab die App nun mal getestet.
Was soll ich sagen...es funktioniert auf Anhieb. :o ;)

Nur um einen potentiellen Fehler auszuschließen...gibst du beim IMAP-Benutzernamen und beim SMTP-Benutzernamen die komplette Mailadresse (postfach@domain.tld) oder nur den Namen des Postfachs an?
In die Falle bin ich vor längerem mal bei einem anderen Mailclient getappt, denn es funktioniert nur mit vollständiger Adresse...

Edit:
An Ports hab ich 993/465 genommen
Habe es jetzt auch mit Android getestet.

Wenn ich beim Start Screen der App die E-mail Adresse eingebe werde ich nach Imap oder Pop gefragt. Dort wähle ich Imap aus.
Dann kann ich alle Daten ausfüllen. In dieser Ansicht funktioniert es nicht. (ein Teil der Daten ist auch vorausgefüllt wie z.B. der Imap Server mit den Korrekten Daten)

Es funktioniert auch bei Android nur wenn ich auf das Fragezeichen gehe und sage anderer Kontoanbieter. Dort dann nochmals Imap auswähle und die Daten eintrage.

Meine Vermutung wäre das irgendwas in meinem Autodiscover oder SRV einträgen nicht passt und deswegen die erste ansicht nicht funktioniert.
Kommt mir allerdings seltsam vor. Wenn ich die Felder Prüfe und die Daten eingebe sollte es ja eigentlich funktionieren egal was autodiscover vorausfüllt.


Als Benutzer nutze ich die gesamte Mail Adresse wie in Keyhelp auch vorgegeben wird.
Post Reply