Einstellungen für Nextcloud

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
xeppel
Posts: 174
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Einstellungen für Nextcloud

Post by xeppel »

hallo,

ich habe Nextcloud als Web-Installer installiert über das Script: https://download.nextcloud.com/server/i ... tcloud.php

Einrichtung und alles hat auch geklappt. Im Bereich "Sicherheits- & Einrichtungswarnungen" erscheinen aber noch 2 Warnungen:

Code: Select all

- Die PHP-Speichergrenze liegt unterhalb des empfohlenen Wertes von 512MB.
- Der "Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15552000“ Sekunden eingestellt. Für mehr Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in den Sicherheitshinweisen ↗ erläutert ist.

nun meine Frage, wo kann ich das anpassen, in welcher php-Config und wo liegt diese bei Keyhelp ? Und muss ich das dann bei jedem großen php-Update manuell wieder abändern?
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Einstellungen für Nextcloud

Post by Florian »

Hallo,

das Erste ist das memory_limit und wird beim Keyhelp User im Reiter PHP eingestellt.


Nummer zwei ist HSTS und kann man im Reiter Sicherheit bei den SSL- Einstellungen der jeweiligen Domain aktiviert werden. 15552000 Sekunden sind übrigens 180 Tage
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
xeppel
Posts: 174
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: Einstellungen für Nextcloud

Post by xeppel »

super danke. Die 2 könnte man auch noch abarbeiten:

- Die Datenbank wird zum Sperren von Transaktionsdateien verwendet. Um die Leistung zu verbessern, richte bitte, sofern verfügbar, Memcache ein.
- Es wurde kein PHP Memory Cache konfiguriert. Konfiguriere zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit, soweit verfügbar, einen Memory Cache.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Einstellungen für Nextcloud

Post by Florian »

Hallo,

APCu und Redis aktivieren für die Nextcloud.

Wie, findest du aber in der Doku von Nextcloud oder zahlreich im Netz, das bete ich nicht nochmal her. Es gab auch schon Threads dazu
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Einstellungen für Nextcloud

Post by Jolinar »

Moderativer Hinweis:
Thread nach Bedienung verschoben.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 266
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Einstellungen für Nextcloud

Post by technotravel »

Mein Eindruck ist, dass Nextcloud grundsätzlich NIE zufrieden ist mit dem zugewiesenen memory und immer meckert haha ... aber wenn du eine Einstellung rausfindest, bei der das nicht der Fall ist, wäre ich sehr interessiert (andre sicher auch).

@Florian: wäre nett gewesen, einen Link von hier im Forum zu teilen, der beschreibt, wie das *defacto* funktioniert (nicht nur in der Theorie)??!?

HSTS ist letztlich Geschmackssache ... ich würde das nicht nutzen wollen und lasse die Nextcloud halt meckern ... einstellen ließe sich das aber in den Domain-settings der KH-Oberfläche.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Einstellungen für Nextcloud

Post by Fezzi »

Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
xeppel
Posts: 174
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: Einstellungen für Nextcloud

Post by xeppel »

ok danke.

was jetzt noch ist, an sich habe ich in KH nur PHP 8.2.7 aktiviert für alle Domains. aber unter /etc/php befindet sich nur ein 7.4 Ordner, auch mit "php -v" erhalte ich PHP 7.4.33 als Version. ich kann daher nicht die nextcloud-Shell Befehle nutzen, da meckert er, nextcloud benötigt PHP 8. wie bekomme ich das gelöst ?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Einstellungen für Nextcloud

Post by Jolinar »

xeppel wrote: Sat 2. Sep 2023, 14:28 mit "php -v" erhalte ich PHP 7.4.33 als Version
...
Screenshot_9.png
Screenshot_9.png (9.86 KiB) Viewed 867 times
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1645
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Einstellungen für Nextcloud

Post by 24unix »

xeppel wrote: Sat 2. Sep 2023, 14:28 ok danke.

was jetzt noch ist, an sich habe ich in KH nur PHP 8.2.7 aktiviert für alle Domains. aber unter /etc/php befindet sich nur ein 7.4 Ordner, auch mit "php -v" erhalte ich PHP 7.4.33 als Version. ich kann daher nicht die nextcloud-Shell Befehle nutzen, da meckert er, nextcloud benötigt PHP 8. wie bekomme ich das gelöst ?
Die default PHP Version ist immer die, die mit dem System kommt. Bei Bullseye also 7.4.
Wenn Du das 8.2 binary aufrufen willst, lautet der Befehl keyhelp-php82.

Was NextCloud angeht: Ich habe das Gefrickel mit den Versionen aufgegeben, und auch wenn ich kein großer Freund von Docker bin, bin ich so verbleiben:

Code: Select all

❯ docker ps
CONTAINER ID   IMAGE              COMMAND                  CREATED        STATUS       PORTS                                   NAMES
769d2cec5d51   nextcloud:latest   "/entrypoint.sh apac…"   2 months ago   Up 5 weeks   0.0.0.0:8080->80/tcp, :::8080->80/tcp   docker-app-1
174e97eca05c   mariadb:10.6       "docker-entrypoint.s…"   2 months ago   Up 5 weeks   3306/tcp                                docker-db-1
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
xeppel
Posts: 174
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: Einstellungen für Nextcloud

Post by xeppel »

okay.

aber noch ein Problem: Berechtigungen auf das ganze Nextcloud-Verzeichnis hat ja mein KH-Benutzer. daher kann ich über die Shell weiterhin keine Befehle absetzen:

Code: Select all

Cannot write into "config" directory!
This can usually be fixed by giving the web server write access to the config directory.

Wenn ich dann mit chown die Rechte für www-data vergebe, geht wiederrum die Nextcloud nicht auf:

Code: Select all

Das Schreiben in das „config“-Verzeichnis ist nicht möglich!

Wie kann ich das lösen ?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Einstellungen für Nextcloud

Post by Jolinar »

Was sagt denn ein:

Code: Select all

ls -al /home/users/<Username>/www/
Möglicherweise auch von dem Subfolder, wenn du nicht im Webroot installiert hast.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
xeppel
Posts: 174
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: Einstellungen für Nextcloud

Post by xeppel »

www:

Code: Select all

drwxr-x--- 10 khuser2 www-data    4096 Sep  1 18:22 .
drwxr-xr-x 10 root       root        4096 Jan 10  2023 ..
drwxr-xr-x 15 khuser2 khuser2  4096 Sep  1 18:28 nextcloud
-rw-r--r--  1 khuser2 khuser2  7389 Aug 19 18:03 index.php
-rw-r--r--  1 khuser2 khuser2   171 Jan  3  2023 robots.txt

Ordner "nextcloud":

Code: Select all

drwxr-xr-x 15 khuser2 khuser2  4096 Sep  1 18:28 .
drwxr-x--- 10 khuser2 www-data    4096 Sep  1 18:22 ..
drwxr-xr-x 45 khuser2 khuser2  4096 Sep  1 18:28 3rdparty
drwxr-xr-x 54 khuser2 khuser2  4096 Sep  1 21:29 apps
-rwxr-xr-x  1 khuser2 khuser2 23796 Aug  8 08:21 AUTHORS
drwxr-xr-x  2 khuser2 khuser2  4096 Sep  2 14:54 config
. . .
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Einstellungen für Nextcloud

Post by Jolinar »

xeppel wrote: Sat 2. Sep 2023, 14:50

Code: Select all

Cannot write into "config" directory!
This can usually be fixed by giving the web server write access to the config directory.
Wo hat der Webserver hier Zugriffsrechte auf den config Folder:
xeppel wrote: Sat 2. Sep 2023, 15:00

Code: Select all

drwxr-xr-x  2 khuser2 khuser2  4096 Sep  2 14:54 config
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
xeppel
Posts: 174
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: Einstellungen für Nextcloud

Post by xeppel »

hä? er hat eben ja keine Rechte, daher geht der shell-Befehl nicht.

Ok denkfehler, muss ja einfach im Befehl "sudo -u khuser2" anstatt "sudo -u www-data" nutzen.
Post Reply