E-Mail Adressen und Pop3 Postfächer wie einst im Confixx  [GELÖST]

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
User avatar
RR_Tappi
Posts: 43
Joined: Sat 2. Sep 2023, 20:13
Location: OWL
Contact:

E-Mail Adressen und Pop3 Postfächer wie einst im Confixx

Post by RR_Tappi »

Hallo zusammen,
bin der Neue und werde ab der kommenden Woche auch ein KeyHelp Nutzer bzw. Anwender sein :)

Da ich gerade dieses Forum hier entdeckt habe (Funktionswünsche), kam auch die Erinnerung, an die wirklich genial durchdachte Sache der e-Mail Postfächer im Confixx, zurück.
Dort konnte man eine e-Mail Adresse in mehr als nur einem pop3 Postfach speichern lassen. Ich kenne mittlerweile einige Server Panele, aber keines hat diese geniale Sache gehabt, selbst dieses aufgeblähte Plesk hat es nicht.
Sicherlich gibt es IMAP, aber da bleibt ja alles auf dem Server gespeichert ;)

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn es diese Methode im KeyHelp irgendwann geben würde.
Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3614
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: E-Mail Adressen und Pop3 Postfächer wie einst im Confixx

Post by Jolinar »

Sorry...Aber wer nutzt denn heute überhaupt noch POP3...? :shock:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
RR_Tappi
Posts: 43
Joined: Sat 2. Sep 2023, 20:13
Location: OWL
Contact:

Re: E-Mail Adressen und Pop3 Postfächer wie einst im Confixx

Post by RR_Tappi »

Was spricht denn dagegen?

Ich nutze nur Pop3, so ist es direkt bei mir und alles ist gut. :)
Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: E-Mail Adressen und Pop3 Postfächer wie einst im Confixx

Post by Tobi »

Ich nutze auch POP3.

Was spricht gegen eine Weiterleitung in ein zweites Postfach?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3614
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: E-Mail Adressen und Pop3 Postfächer wie einst im Confixx

Post by Jolinar »

RR_Tappi wrote: Sat 2. Sep 2023, 20:55 Was spricht denn dagegen?
Tobi wrote: Sat 2. Sep 2023, 21:10 Ich nutze auch POP3.
Okay, dann frage ich mal anders:
Was kann POP3 (besser), was IMAP nicht kann?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: E-Mail Adressen und Pop3 Postfächer wie einst im Confixx

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Sat 2. Sep 2023, 20:50 Sorry...Aber wer nutzt denn heute überhaupt noch POP3...? :shock:
Laut letzten Umfragen RR_Trappi und 2 weitere Nutzer, die aber lieber anonym bleiben wollen … :-)

Ich habe keine Ahnung, warum es das überhaupt noch als Option gibt.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
RR_Tappi
Posts: 43
Joined: Sat 2. Sep 2023, 20:13
Location: OWL
Contact:

Re: E-Mail Adressen und Pop3 Postfächer wie einst im Confixx

Post by RR_Tappi »

Genau das ist ja der springende Punkt.
Sicherlich ist weiterleiten eine Option, nur sind wir zu zweit und nutzen eine Adresse für wichtige Dinge und je nach dem, wer zu erst am PC sitzt, kann somit e-Mails abrufen und reagieren - sprich antworten, mit dieser einen e-Mail Adresse.

Das mit dem Weiterleiten hatte ich damals schon ausprobiert und getestet (als Confixx abgeschaltet wurde), das war alles nicht das goldene vom Ei

Eine gute Freundin und ich, wir betreiben zum einen ein kleines Radio, als auch noch eine andere Community und haben für beide Projekte jeweils eine Admin Adresse, die wir beide nutzen.
Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3614
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: E-Mail Adressen und Pop3 Postfächer wie einst im Confixx

Post by Jolinar »

Irgendwie hab ich glaub gerade einen Knoten im Gehirn... :?
RR_Tappi wrote: Sat 2. Sep 2023, 21:22 nur sind wir zu zweit und nutzen eine Adresse für wichtige Dinge und je nach dem, wer zu erst am PC sitzt, kann somit e-Mails abrufen und reagieren - sprich antworten, mit dieser einen e-Mail Adresse.
Genau hier spielt doch aber IMAP seine Stärke aus...ein Postfach kann von unterschiedlichen Punkten aus angesprochen (und dadurch effektiv gemeinsam genutzt und verwaltet) werden :geek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
RR_Tappi
Posts: 43
Joined: Sat 2. Sep 2023, 20:13
Location: OWL
Contact:

Re: E-Mail Adressen und Pop3 Postfächer wie einst im Confixx

Post by RR_Tappi »

Sicherlich, nur nutzen wir für die E-Mails nur die PCs, also kein Telefon oder sonstiges ... ist aber auch egal.
Das Problem bei IMAP ist doch der, das alles synchron ist .... antworte ich, landet alles im gesendet Ordner bei mir als auch auf dem Server, so weit so gut ... Knackpunkt: Lösche ich, dann ist es auch auf dem Server gelöscht und schon bekommt nur einer die Mails ....

Von daher ist Pop3 die bessere Wahl und darum haben wir auch immer nur damit gearbeitet gehabt und darum vermisse ich so sehr diese durchdachte geniale Funktion, welche Confixx inne hatte ;)

Weil gewisse e-Mails, die einerseits zwar wichtig sind, aber unter Umständen nur für eine Person sehr wichtig sind, kann von der anderen bedenkenlos gelöscht werden ... der andere hat sie dann noch bzw. bekommt sie noch runtergeladen, da im Postfach gespeichert

Mit IMAP haben wir nämlich auch schon mal gearbeitet gehabt .... war genauso wie mit Weiterleitungen ... irgendwie gaga
Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: E-Mail Adressen und Pop3 Postfächer wie einst im Confixx

Post by 24unix »

Wenn man Mails bloß in Ordner verschieben könnte, ein Traum …
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: E-Mail Adressen und Pop3 Postfächer wie einst im Confixx

Post by Tobi »

Tja, auch wenn ich es ungern sage…
Aber euer Anwendungsszenario schreit geradezu nach MS Exchange und zweimal Outlook bitte 😉.

Ich verwende POP3 weil ich meine Mails auf meinem Computer haben möchte. Außerdem sitze ich ohnehin den ganzen Tag vor dem Rechner. Da brauche ich keine Mails auf dem Handy. Sooooooo wichtig kann keine Mail sein.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Ralph
Posts: 849
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: E-Mail Adressen und Pop3 Postfächer wie einst im Confixx

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Sat 2. Sep 2023, 21:16 Okay, dann frage ich mal anders:
Was kann POP3 (besser), was IMAP nicht kann?
Ich bevorzuge es aus Sicherheitsgründen, die Mails werden via POP3 komplett abgerufen und bleiben im Client, ohne syncing können Emails im Client also nicht von der Serverseite aus manipuliert oder versehentlich gelöscht werden.
Es gibt auch Fälle wo IMAP Clients (vor allem von Microsoft) durch Fehlfunktionen bzw. defekte Client DB beim starten den Inhalt der Postfächer auf dem Server gelöscht (verursacht) haben ...
Es spricht also auch nichts gegen die Verwendung von POP3 :D
Dort konnte man eine e-Mail Adresse in mehr als nur einem pop3 Postfach speichern lassen. Ich kenne mittlerweile einige Server Panele, aber keines hat diese geniale Sache gehabt, selbst dieses aufgeblähte Plesk hat es nicht.
Ich denke mal eine intene Weiterleitung (mit Original behalten) kann dieses wohl auch ohne dass dafür alte Confixx Funktionen zeitaufwändig integriert werden müssen.
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: E-Mail Adressen und Pop3 Postfächer wie einst im Confixx

Post by 24unix »

Tobi wrote: Sun 3. Sep 2023, 08:33 Tja, auch wenn ich es ungern sage…
Aber euer Anwendungsszenario schreit geradezu nach MS Exchange und zweimal Outlook bitte 😉.
Was denn nun, eMail oder Exchange :-) Beides passt nicht gut zusammen.
Ausser, man mag winmail.dat …
(Warum haben MS-Anhänger eigentlich immer noch so eine Phobie vor richtigen Dateiendungen?
htm statt html, yml statt yaml, dat statt data …)

Es gibt disconnected IMAP, also man kann die Mails auch komplett auf dem Rechner haben.

Ich mache eigentlich auch alles auf meinem Rechner, aber zu wissen, dass man, wenn es denn mal sein muss im Wohnzimmer mit dem iPad oder gar unterwegs mit dem iPhone Mails checken kann ist doch nett.

Ich sehe nichts, wo POP Vorteile bietet, nur Nachteile.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 266
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: E-Mail Adressen und Pop3 Postfächer wie einst im Confixx

Post by technotravel »

Was spräche denn für das gewünschte Szenario gegen einen cronjob mit rsync vom "Original" POP3-Postfach zu einem "Bogus" Postfach?

Eventuelle Antworten vom Computer mit dem "Bogus" Postfach müssten dann allerdings mit den Login-Daten des "Original" Postfachs erfolgen - aber alles machbar, Herr Nachbar :lol:
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3614
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: E-Mail Adressen und Pop3 Postfächer wie einst im Confixx

Post by Jolinar »

24unix wrote: Sun 3. Sep 2023, 00:43 Wenn man Mails bloß in Ordner verschieben könnte, ein Traum …
Tobi wrote: Sun 3. Sep 2023, 08:33 Tja, auch wenn ich es ungern sage…
Aber euer Anwendungsszenario schreit geradezu nach MS Exchange und zweimal Outlook bitte 😉.
Ralph wrote: Sun 3. Sep 2023, 11:26 Es spricht also auch nichts gegen die Verwendung von POP3 :D

Okay, es gibt offenbar viele Meinungen zum Thema POP3...Lassen wir das einfach mal so stehen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

BTT:
Mal weg von der POP3-Diskussion:
RR_Tappi wrote: Sat 2. Sep 2023, 20:38 kam auch die Erinnerung, an die wirklich genial durchdachte Sache der e-Mail Postfächer im Confixx, zurück.
Dort konnte man eine e-Mail Adresse in mehr als nur einem pop3 Postfach speichern lassen
Wenn ich das richtig verstehe, was du dir da wünschst, dann wird es dich freuen zu hören, daß die von dir benötigte Funktionalität bereits mit KeyHelp abgebildet werden kann. :geek:
Ich hab dir mal einen Screenshot von dem entsprechenden Bereich gemacht:
Screenshot_10.png
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply