Benutzer zur Gruppe sudo hinzugefügt Passwortabfrage

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
RR_Tappi
Posts: 43
Joined: Sat 2. Sep 2023, 20:13
Location: OWL
Contact:

Benutzer zur Gruppe sudo hinzugefügt Passwortabfrage

Post by RR_Tappi »

Bin mir jetzt nicht sicher, ob es eine Sache von KeyHelp ist darum poste ich es mal hier rein.

Also ich habe einen Benutzer erstellt, welcher 2 sudo Befehle hin und wieder ausführen muss.

sudo war ja bereits installiert, also habe ich den Benutzer mit "adduser user sudo" zur Gruppe sudo hinzugefügt.

Danach habe ich mich in der Shell des Benutzers angemeldet und sudo -v eingegeben.
Jetzt kam:

[sudo] Passwort für Benutzer

:?: :?: :?:

Was für ein Passwort?? Der Befehl sudo ist doch eigentlich dafür da, um als "nicht root user" einen Befehl auszuführen der z.B. nur root ausführen darf.

Vielen Dank schon mal
Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Benutzer zur Gruppe sudo hinzugefügt Passwortabfrage

Post by 24unix »

RR_Tappi wrote: Wed 6. Sep 2023, 22:49 Bin mir jetzt nicht sicher, ob es eine Sache von KeyHelp ist darum poste ich es mal hier rein.

Also ich habe einen Benutzer erstellt, welcher 2 sudo Befehle hin und wieder ausführen muss.

sudo war ja bereits installiert, also habe ich den Benutzer mit "adduser user sudo" zur Gruppe sudo hinzugefügt.

Danach habe ich mich in der Shell des Benutzers angemeldet und sudo -v eingegeben.
Jetzt kam:

[sudo] Passwort für Benutzer

:?: :?: :?:

Was für ein Passwort?? Der Befehl sudo ist doch eigentlich dafür da, um als "nicht root user" einen Befehl auszuführen der z.B. nur root ausführen darf.

Vielen Dank schon mal
Dein Passwort, darum ist sudo ja oft auch sehr unsinnig.


Aber: Es ist gerade eine aktuelle Version von LFS erschienen, arbeite die durch, und danach wirst Du so etwas alles verstehen.


Zu Deinem konkreten Problem: Richte den User so ein, dass kein Passwort abgefragt wird, aber gib ihm nur für die beiden Befehle die Berechtigung.


Und, nein, das werde ich hier nicht erklären, das Internet quillt über mit Erklärungen zu dem Thema.

Ach, da kannst Du auch gleich nach SetUID-Bit suchen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
RR_Tappi
Posts: 43
Joined: Sat 2. Sep 2023, 20:13
Location: OWL
Contact:

Re: Benutzer zur Gruppe sudo hinzugefügt Passwortabfrage

Post by RR_Tappi »

Ach das Passwort von dem Benutzer wird dann verlangt. Wasn quatsch.

Ja hatte ich schon gelesen gehabt, etc/sudoers ...

Ok danke dir, aber das mit dem Passwort hat schon mal geholfen
Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH
Post Reply