Forum hat sehr lange Ladezeiten

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
RR_Tappi
Posts: 43
Joined: Sat 2. Sep 2023, 20:13
Location: OWL
Contact:

Forum hat sehr lange Ladezeiten

Post by RR_Tappi »

Hatte schon das Forum durchsucht und somit auch schon hier var/log/php7.4-fpm ins Log geschaut und habe auch diese Zeilen vorgefunden

server reached max_children setting (3), consider raising it

Daraufhin habe ich es erhöht, erstmal auf 6

Seit dem kam diese Zeile auch nicht mehr, aber die langen Ladezeiten sind geblieben.

Letzte Woche, lagen die Webseiten und Foren auf dem selben Server, nur war noch das alte Betriebssystem (Debian 9) und ein anderes Panel installiert.
Debian 9 ist end of life und das Panel wird nicht mehr weiterentwickelt, also kommt das auch irgendwann zum end of life.

So seit Montag, hat der Server Debian 11 und KeyHelp bekommen und seit dem laden die Seiten vom Forum extrem lange.
Achja und der Server hat jetzt PHP7.4 als auch 8, vorher war noch PHP 7.0 drauf.

Der Server ist haargenau der selbe geblieben, also was die Hardware betrifft!

Woran kann es nun liegen, das die Seiten vom Forum so lange Ladezeiten haben? Muss ich am/im KeyHelp noch irgendwas einstellen (aktivieren oder deaktivieren)?

Danke schon mal
Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH
User avatar
24unix
Posts: 1643
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Forum hat sehr lange Ladezeiten

Post by 24unix »

RR_Tappi wrote: Fri 8. Sep 2023, 20:23 Woran kann es nun liegen, das die Seiten vom Forum so lange Ladezeiten haben? Muss ich am/im KeyHelp noch irgendwas einstellen (aktivieren oder deaktivieren)?
Hättest Du den Link zum Forum gepostet hätte man sich das einfach mal angucken müssen.

So auf Blaue raten ist innlos.
RR_Tappi wrote: Fri 8. Sep 2023, 20:23 server reached max_children setting (3), consider raising it

Daraufhin habe ich es erhöht, erstmal auf 6
Ich habe 60 …
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
RR_Tappi
Posts: 43
Joined: Sat 2. Sep 2023, 20:13
Location: OWL
Contact:

Re: Forum hat sehr lange Ladezeiten

Post by RR_Tappi »

Ich kann den Link gerne reinsetzen, nur befindet es sich im Wartungsmodus.
Weil wir allerhand anpassen müssen
https://www.retter-radio.de/radioforum

Ich war mir nicht sicher wie hoch ich des stellen könnte, aber wenn du es auf 60 hast, werd ich es auch mal drastisch nach oben schrauben ;)
Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH
User avatar
24unix
Posts: 1643
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Forum hat sehr lange Ladezeiten

Post by 24unix »

OK, Wartungsmodus sollte ja eigentlich schnell sein, aber auch da ist es das nicht wirklich:
SCR-20230908-sjgs.jpeg
Zum Vergleich mein Forum, nicht im Wartungsmodus, auch nicht super schnell (aber da es nahezu tot ist investiere ich da auch keine Zeit mehr):
SCR-20230908-sjyl.jpeg
Die index.php braucht bei Dir gute 4 Sekunden, das ist zu viel.

Was für CPU/RAM hat die Kiste?

Hast Du einen PHP Cache installiert?
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Forum hat sehr lange Ladezeiten

Post by Tobi »

Hattest du den Server formatiert bevor du KeyHelp installiert hast?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
RR_Tappi
Posts: 43
Joined: Sat 2. Sep 2023, 20:13
Location: OWL
Contact:

Re: Forum hat sehr lange Ladezeiten

Post by RR_Tappi »

Der Server wurde vom Anbieter komplett platt gemacht und alles wurde frisch installiert

CPU: Intel(R) Celeron(R) J4105 CPU @ 1.50GHz (amd64) Kerne: 4
Arbeitsspeicher: Frei: 5,25 GiB Belegt: 2,32 GiB Gesamt: 7,57 GiB

Wie gesagt, vorher lief das Forum ja auch auf diesem Server und da waren die Ladezeiten bestimmt 3 mal schneller wie jetzt.
Erst seit Montag, als Debian 11 und Keyhelp drauf kamen

PHP 5.6 (ja das war noch drauf) und PHP 7.0 sind damit wech, dafür PHP 7.4 (darum muss das Forum auch angepasst werden von 7 auf 7.4 und dann auf 8 bzw. 8.2)
PHP 8.0 habe ich dann noch installiert


PHP Cache .... ich selber habe keinen installiert

Edit: Mit welchem Programm hast du das gemacht?

Edit2: Der Server hat natürlich eine sehr hohe CPU Auslastung, aber laut dem Anbieter hatte der das vorher auch und wie gesagt, da hat man einen Link angeklickt und schwupps stand die Seite .... darum verstehe ich es jetzt nicht so ganz, wieso das jetzt soooo lange läd :roll:
Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH
User avatar
RR_Tappi
Posts: 43
Joined: Sat 2. Sep 2023, 20:13
Location: OWL
Contact:

Re: Forum hat sehr lange Ladezeiten

Post by RR_Tappi »

So ich gebe mal eine Rückmeldung.
Also die Ladezeiten sind wieder schnell, es lag an einer ollen Statistik, welche enorm groß war. Nachdem leeren/löschen, waren die Ladezeiten wieder normal
Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH
Post Reply