Verschieben des Panels auf Subdomain  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
rafa
Posts: 4
Joined: Sun 10. Sep 2023, 10:18

Verschieben des Panels auf Subdomain

Post by rafa »

Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen Home-Server neu aufgesetzt und KeyHelp wieder installiert. Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist das Panel auf eine Subdomain zu verschieben (d.h. meinewebseite.de (ursprüngliches Panel) -> panel.meinewebseite.de).
Ich habe dies eben schon unter Konfiguration > Hostname probiert, dann hat das Panel nicht mehr reagiert. Ich wurde zwar immer auf die angegebene Subdomain weitergeleitet, dennoch kam dann immer ein Fehler und es wurde nichts auf der Seite angezeigt. Meine Cloudflare-Konfiguration habe ich auch entsprechend angepasst.
Gibt es dieses Feature für KeyHelp überhaupt und wenn ja: wie funktioniert es?
Liebe Grüße,
Rafa
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Verschieben des Panels auf Subdomain

Post by Tobi »

Das Feature heisst FQDN und wird bereits bei der Installation abgefragt.

Wahrscheinlich muss Alex hier nachbessern damit es zukünftig tatsächlich ein FQDN ist.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
rafa
Posts: 4
Joined: Sun 10. Sep 2023, 10:18

Re: Verschieben des Panels auf Subdomain

Post by rafa »

Heißt also, dass man das nicht mehr im Nachhinein ändern kann?
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Verschieben des Panels auf Subdomain

Post by OlliTheDarkness »

Kannste schon, nur dann is es halt scheiße.

Ausserdem wo würde dabei der Lerneffekt bleiben ?

Richtig (!) , auf der Strecke !

:idea: Notiz fürs Kleinhirn :idea:
  • :arrow: Lesen
  • :arrow: Verstehen
  • :arrow: Korrekt eingeben
  • :arrow: Nochmal kontrollieren
  • :arrow: Enter
Also, auf ein neues und jetzt richtig. 8-)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
rafa
Posts: 4
Joined: Sun 10. Sep 2023, 10:18

Re: Verschieben des Panels auf Subdomain

Post by rafa »

Da man mir hier ja nicht helfen wollte, hab ichs jetzt einfach so lang probiert bis es geht. Danke für die nette Hilfe ;)
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Verschieben des Panels auf Subdomain

Post by tab-kh »

Ich dachte bisher, die Änderung von Hostname und IP(s) ginge problemlos über das Panel selbst!? Gemacht habe ich das aber bisher noch nie.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Verschieben des Panels auf Subdomain

Post by Jolinar »

tab-kh wrote: Sun 10. Sep 2023, 15:32 Ich dachte bisher, die Änderung von Hostname und IP(s) ginge problemlos über das Panel selbst!?
Korrekt.

rafa wrote: Sun 10. Sep 2023, 15:01 Da man mir hier ja nicht helfen wollte, hab ichs jetzt einfach so lang probiert bis es geht. Danke für die nette Hilfe
Wow...nach gerade mal 3(!) Beiträgen schon einen auf dicke Hose machen... :lol: :lol: :lol:

Zwei Anmerkungen zu deiner Aussage:
1. Wurde dir eine Lösung präsentiert-> viewtopic.php?p=43569#p43569
2. Wenn du explizitere Hilfe willst, mußt du mit deinen Infos auch expliziter werden:
rafa wrote: Sun 10. Sep 2023, 10:24 dennoch kam dann immer ein Fehler
Wo ist das denn bitte eine Fehlerbeschreibung, die irgendeine Aussagekraft hat?
Wo sind die relevanten Logfileauszüge?

BTW:
Wenn du selber schon erkannt hast, daß ein Problem auftritt, warum zur Hölle postest du dann nicht im dafür vorgesehenen Bereich Fehler / Probleme?

Also bevor du hier die Community angreifst, daß sie dir nicht hätte helfen wollen, geh mal in dich und reflektiere das Erlebte ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Verschieben des Panels auf Subdomain

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Sun 10. Sep 2023, 16:11 Also bevor du hier die Community angreifst, daß sie dir nicht hätte helfen wollen, geh mal in dich und reflektiere das Erlebte ;)
Wo wollte wer denn nicht helfen? :o

Im Forum seit 10.09.2023, direkt nen Ding gekloppt...

Fällt für mich in die Kat. Hat kein Plan / Anfänger / ** Zensiert **, also was hilft da besser als ihn wieder an die Console zu jagen und von vorn anzufangen ? ;) 8-)

Also mir fällt da nichts ein ..., also doch schon so einiges, aber nichts was mit Menschenrechten oder dem StGB zu vereinbaren wäre. :D :twisted:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Verschieben des Panels auf Subdomain  [GELÖST]

Post by Alexander »

Tobi wrote: Sun 10. Sep 2023, 11:15 Das Feature heisst FQDN und wird bereits bei der Installation abgefragt.

Wahrscheinlich muss Alex hier nachbessern damit es zukünftig tatsächlich ein FQDN ist.
Nein, genau das kann man mit dem Feature unter "Konfiguration -> Hostname" erreichen. Einfach eine andere Domain angeben und KeyHelp schreibt alle notwendigen Konfigurationen um. Der Vorgang kann 1-2 Minuten dauern. Hier also erstmal etwas abwarten, bevor man weiter macht.

Damit KeyHelp anschließend natürlich erreichbar ist, muss man diesen geänderten Hostnamen natürlich noch entsprechend bei seinem Domainprovider ändern, aber das liegt außerhalb vom KeyHelp-Scope.

rafa wrote: Sun 10. Sep 2023, 11:25 Heißt also, dass man das nicht mehr im Nachhinein ändern kann?
Du hast schon die richtige Stelle im KeyHelp gefunden - Siehe meine Antwort hier. Ich vermute da lag noch ein Konfigurationsproblem bei deinen Cloudflare / Domainprovider Einstellungen vor, warum es nicht funktionierte. Aber wie gesagt, da könnte KeyHelp ohnehin nichts ändern.

Beim nächsten mal, bitte einfach die Fehlermeldung mit angeben, und nicht nur sagen, "es gab eine Fehlermeldung" - dann hätte es erst gar keine Verwirrung hier im Thread gegeben.

tab-kh wrote: Sun 10. Sep 2023, 15:32 Ich dachte bisher, die Änderung von Hostname und IP(s) ginge problemlos über das Panel selbst!? Gemacht habe ich das aber bisher noch nie.
Deine Vermutung ist korrekt :D.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
rafa
Posts: 4
Joined: Sun 10. Sep 2023, 10:18

Re: Verschieben des Panels auf Subdomain

Post by rafa »

Danke für die Antwort. Im Endeffekt lag es auch an Cloudflare, wie ich herausgefunden habe. War dann nur wegen den Antworten wie "Kleinhirn" etc. etwas angefressen, hätte man ja auch netter ausdrücken können.
Ich mein ich bin ja nicht in einem Support Forum wenn ich's davor nicht schonmal probiert hätte. Jedenfalls danke nochmal!
Liebe Grüße
Post Reply