Berechtigungen nach Backup-Restore  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Berechtigungen nach Backup-Restore

Post by Luukullus »

Moin ihr lieben,

ich habe eine Frage zur Bedienung von Backups, bzw. der Wiederherstellung von diesen.
Wenn ich nun aus einem Vollbackup mit dem Administratorkonto ein Kundenverzeichnis wiederherstelle, setzt das System die Berechtigung auf root rwx (ist ja auch klar, da der root User die Daten wiederherstellt).

Gibt es eine Möglichkeit aus Keyhelp raus die Berechtigung wieder dem User zu geben?
Ich möchte den Eingriff via SSH vermeiden.

Gruß,
Luuk

PS: Sorry, ich habe schon das Gefühl ich nerve euch hier alle.
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Berechtigungen nach Backup-Restore  [GELÖST]

Post by Luukullus »

EDIT:
Sorry ich muss meine Aussage ändern.
Dies passiert nur wenn man in ein alternatives Verzeichnis wiederherstellt. Das neue Verzeichnis ist dann nicht Kundenberechtigt sondern root berechtigt.

Wenn man einen Ordner in ursprüngliche Location wiederherstellt sind die Rechte gleich wie vorher.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Berechtigungen nach Backup-Restore

Post by Jolinar »

Ich hab deinen letzten Beitrag mal als Lösung markiert, damit Leute, die hier später nachlesen, auch den Kontext erkennen. :geek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Berechtigungen nach Backup-Restore

Post by Luukullus »

Jolinar wrote: Thu 14. Sep 2023, 16:26 Ich hab deinen letzten Beitrag mal als Lösung markiert, damit Leute, die hier später nachlesen, auch den Kontext erkennen. :geek:
Ich danke dir.
Mich würde allerdings noch interessieren ob es machbar ist, bei diesem neuen Ordner innerhalb von Keyhelp die Berechtigung auf den Kunden zu setzen.
Ansonsten fänd ich es super wenn irgendwie markiert wird, das neu erstellte Ordner andere Rechte erhalten. Denn das kann man hinterher sonst nur via SSH beheben.

LG,
Luuk
Post Reply