fail2ban Problem mit den Jails

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: fail2ban Problem mit den Jails

Post by Alexander »

Fezzi wrote: Mon 18. Sep 2023, 04:52 Es ist gut das fail2ban bei der Installation von KH mit installiert wird. Weshalb aber, in meinem Fall, die keyhelp.local sich so on der Alt zu Neu Installation unterscheidet ist mir ein Raetsel.
Der Inhalt der keyhelp.local wird durch KeyHelp nur bei der Installation geschrieben.
Bei einem Update nur punktuell und nur wenn zwingend notwendig (wie die hier angesprochene Änderung des Apache Log-Datei Pfad).

Ich bind davon abgekommen, die Datei im Zuge eines Updates mehr anzufassen als notwendig, weil es dort in der Vergangenheit schonmal zu bösen Überraschungen gekommen ist.

Aus dem Grund ist der Inhalt der Datei bei neueren Installationen gern mal ein anderer, als der von älteren Installationen.

Das neuste Template findet ihr immer unter /home/keyhelp/www/keyhelp/install/templates/fail2ban/jail.d/keyhelp.local bzw. /home/keyhelp/www/keyhelp/install/templates/fail2ban/<BETRIEBSSYSTEM_ID>/jail.d/keyhelp.local.


Zu den Fehlern im Fail2Ban Log:
Fail2Ban meldet manche Konfigurationsfehler nur am Anfang einmal, im Laufenden Betrieb tauchen diese dann nicht mehr auf. Das heißt, wenn man sicher gehen möchte, das keine Fehler im Fail2Ban Log auftauchen, dann die Datei mittels "tail -f /var/log/fail2ban.log" überwachen und zeitgleich ein Restart von Fail2Ban triggern.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: fail2ban Problem mit den Jails

Post by Fezzi »

Danke fuer die Info Alex,

ich werde das in Zukunft beruecksichtigen.
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
Post Reply