Smalltalk über KIs

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Smalltalk über KIs

Post by Jolinar »

OlliTheDarkness wrote: Sun 17. Sep 2023, 18:49 Bis alle Dienste ins Journal loggen wird noch ne weile vergehen.

Davon ab das ich eh nicht verstehe was der scheiß soll.

Wir leben und lieben bereits Jahrzehnte mit den Logs, warum muss man daran was ändern.

Finde das macht es komplizierter.
Hmm...also ich sehe es eher positiv.
Mir geht es zwar ähnlich wie dir, ich hab mich in den letzten 20 Jahren auch sehr an Logfiles und den Umgang damit gewöhnt...irgendwann geht sowas halt in Fleisch und Blut über... :lol: :lol: :lol:
Aber aus technischer Sicht ist die neue Methode IMHO schon wesentlich besser.

Mein neuer virtueller Freund teilt meine Meinung und sagt dazu:
Bard wrote:In früheren Versionen von Debian wurden System- und Anwendungsprotokolle in separaten Dateien gespeichert, die mit dem Syslog-Protokollsystem verbunden waren. Diese Dateien waren traditionell in dem Verzeichnis /var/log gespeichert, und es gab eine Reihe von vordefinierten Dateien für verschiedene Arten von Protokollen, z. B. syslog für allgemeine Systemmeldungen, auth.log für Authentifizierungsmeldungen und mail.log für E-Mail-Protokolle.

Mit Debian 12 wurde das Syslog-Protokollsystem durch das systemd-Journald-Protokollsystem ersetzt. Das Journald-Protokollsystem ist eine neuere Technologie, die eine Reihe von Vorteilen gegenüber dem Syslog-Protokollsystem bietet, darunter:
  • Verbesserte Leistung und Skalierbarkeit
  • Bessere Such- und Filterfunktionen
  • Unterstützung für strukturierte Protokolle
In Debian 12 werden alle System- und Anwendungsprotokolle in das Journald-Protokollsystem geschrieben. Das Journald-Protokollsystem speichert die Protokolle in einer einzigen Datei, die journal heißt und im Verzeichnis /var/log gespeichert ist.
Um Protokolle aus dem Journald-Protokollsystem zu lesen, wird das journalctl-Tool verwendet. Das journalctl-Tool bietet eine Reihe von Optionen, mit denen Protokolle nach Datum, Zeit, Quelle und anderen Kriterien gefiltert werden können.

Die Umstellung von klassischen Logfiles auf Logging ins Journal ist ein gradueller Prozess. In Debian 12 werden alle neuen Pakete standardmäßig an das Journald-Protokollsystem angeschlossen. Für bestehende Pakete ist es möglich, sie an das Journald-Protokollsystem anzuschließen, indem die entsprechenden Konfigurationsdateien geändert werden.

Wenn Sie ein Debian 12-System verwenden, sollten Sie sich mit dem Journald-Protokollsystem vertraut machen. Das journalctl-Tool ist ein nützliches Werkzeug, mit dem Sie Protokolle aus dem Journald-Protokollsystem lesen können.

Hier sind einige zusätzliche Informationen zur Umstellung von klassischen Logfiles auf Logging ins Journal:
  • Das syslog-Protokollsystem wird weiterhin in Debian 12 unterstützt, aber es wird nicht mehr empfohlen.
  • Wenn Sie klassische Logfiles verwenden möchten, können Sie das rsyslog-Paket installieren. Das rsyslog-Paket sendet Protokolle aus dem Journald-Protokollsystem an klassische Logfiles.
  • Wenn Sie ein bestehendes Debian-System auf Debian 12 aktualisieren, werden alle vorhandenen Protokolle in das Journald-Protokollsystem konvertiert.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Smalltalk über KIs

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Sun 17. Sep 2023, 19:59 Mein neuer virtueller Freund teilt meine Meinung und sagt dazu:
Ich finde es vernünftig, dass Du so neutral an die Sache rangehst, ich brauche auch 2 Devuan-Jahre, bis ich mit systemd meinen Frieden geschlossen habe, aber es ist da und es wird bleiben.

Und ChatGPT ist eine unheimliche Erleichterung in meinem Job (Programmierer, Du weist es, nicht alle …)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Smalltalk über KIs

Post by Jolinar »

24unix wrote: Sun 17. Sep 2023, 20:11 Ich finde es vernünftig, dass Du so neutral an die Sache rangehst, ich brauche auch 2 Devuan-Jahre, bis ich mit systemd meinen Frieden geschlossen habe, aber es ist da und es wird bleiben.
Ich hab mich da am Anfang auch schwer getan. Aber ich denke, daß ist nur die Gewohnheit, daß man das alte System einfach nicht loslassen will...eben weil es funktioniert und man dem neuen System auch noch nicht vertraut.
Dabei verkennt man aber oft auch die Verbesserung der Effizienz, die mit dem neuen System einhergeht (soweit es denn fehlerfrei funktioniert^^).

24unix wrote: Sun 17. Sep 2023, 20:11 Und ChatGPT ist eine unheimliche Erleichterung in meinem Job (Programmierer, Du weist es, nicht alle …)
Auf der Ebene vertraue ich den KIs noch nicht. Da haben mir inzwischen zu viele Profis in Sachen Programmierung gesagt, daß so eine KI maximal einachste Scripte fehlerfrei hinbekommt. Je komplexer die Aufgabe wird, desto schrottiger soll der Code sein, den die KI ausspuckt... :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Smalltalk über KIs

Post by OlliTheDarkness »

Ich würde die KI weniger feiern, weil sonst warst die längste Zeit Mod und die KI übernimmt deinen Job. :lol: :P
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Smalltalk über KIs

Post by Jolinar »

OlliTheDarkness wrote: Sun 17. Sep 2023, 20:26 Ich würde die KI weniger feiern, weil sonst warst die längste Zeit Mod und die KI übernimmt deinen Job. :lol: :P
Und wenn...Shit Happens :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Smalltalk über KIs

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Sun 17. Sep 2023, 20:19 Auf der Ebene vertraue ich den KIs noch nicht. Da haben mir inzwischen zu viele Profis in Sachen Programmierung gesagt, daß so eine KI maximal einachste Scripte fehlerfrei hinbekommt. Je komplexer die Aufgabe wird, desto schrottiger soll der Code sein, den die KI ausspuckt... :?
Die KI nimmst Dir weder das Denken noch das Arbeiten ab, aber sie erspart langweilige Tipperei.

Code: Select all

I have a react bootstrap form, I want to add a select box labeled 'this is important'.
Ich lese danach zur Kontrolle drüber, aber zu 99% ist es fehlerfrei.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Smalltalk über KIs

Post by Tobi »

Früher dachte ich ich würde Gedichte schreiben und Bilder malen während ein Roboter meine Wohnung putzt.
Heute schreiben KIs Gedichte und malen Bilder während ich meine Wohnung immer noch selber putze.

Wann und wo sind wir falsch abgebogen?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Smalltalk über KIs

Post by 24unix »

OlliTheDarkness wrote: Sun 17. Sep 2023, 20:26 Ich würde die KI weniger feiern, weil sonst warst die längste Zeit Mod und die KI übernimmt deinen Job. :lol: :P
Ich glaube, dass betrifft aktuell eher die "Kreativen".

Heute noch Geld für ein Bild ausgeben?

Midjourney macht das fur lau und schneller …
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Smalltalk über KIs

Post by 24unix »

Tobi wrote: Sun 17. Sep 2023, 20:29 Früher dachte ich ich würde Gedichte schreiben und Bilder malen während ein Roboter meine Wohnung putzt.
Heute schreiben KIs Gedichte und malen Bilder während ich meine Wohnung immer noch selber putze.

Wann und wo sind wir falsch abgebogen?
Warum hast Du Staubsaugerroboter nicht auf dem Zettel?
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Smalltalk über KIs

Post by Jolinar »

Ja...grundsätzlich ist dieser Trend schon bedenklich. Der Mensch macht sich abhängig von einem Programm...wie weit ist das überhaupt vertretbar...? :roll:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Smalltalk über KIs

Post by Tobi »

Ein Staubsaugerroboter kann maximal eine Ebene absaugen und ggf. feucht nachwischen. Das ist ein Anfang aber beileibe kein „Putzen“.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Smalltalk über KIs

Post by Jolinar »

Back to Topic please! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Smalltalk über KIs

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Sun 17. Sep 2023, 20:39 Back to Topic please! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Du hast angefangen :lol: :lol: :D :D :P :P
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Smalltalk über KIs

Post by Tobi »

Nein, die KI war’s 😜
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Smalltalk über KIs

Post by Jolinar »

Moderativer Hinweis!

Der Off Topic Teil wurde abgetrennt und in diesen Thread verschoben.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply