Fehler beim hinzufügen eines Repository (Google Drive)  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
Jacko
Posts: 8
Joined: Wed 5. Apr 2017, 12:45

Fehler beim hinzufügen eines Repository (Google Drive)

Post by Jacko »

Hallo zusammen,

ich habe per rclone config alles eingerichtet für die Verbindung zu meinem Google Drive Konto.
Über die Kommandozeile läuft auch alles wunderbar

Code: Select all

rclone about gdrive:
Total:   17 GiB
Used:    1.343 GiB
Free:    15.592 GiB
Trashed: 1.331 GiB
Other:   66.297 MiB
Und auch ein Test mit z.B.

Code: Select all

rclone copy ./tmp gdrive:backup
war erfolgreich.

Wenn ich jedoch die entsprechenden Daten aus der rclone.conf im Keyhelp eingebe, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

Vrbindung zum Repository-Speicher konnte nicht hergestellt werden.
Failed to create file system for "rclone-storage:/backup/": drive: failed when making oauth client: failed to create oauth client: unexpected end of JSON input
Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

Code: Select all

type = drive
scope = drive
token = {"access_token":"xxxxxxx","token_type":"Bearer","refresh_token":"xyxyxyxyxy","expiry":"2023-09-22T03:36:15.439554323+02:00"}
team_drive =
root_folder_id = 0ABjZGh2r1BweUk9PVA
Die Suche nach den beiden Fehlermeldungen hier im Forum und auch im Web, haben mich nicht wirklich weitergebracht.
Hat jemand eine Idee, was diese Meldungen auslöst?

Danke!
Gruß
Jacko
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Fehler beim hinzufügen eines Repository (Google Drive)

Post by Fezzi »

Ich benutze es selbst nicht,

aber evtl. hilft Dir das weiter...

https://rclone.org/drive/
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
Jacko
Posts: 8
Joined: Wed 5. Apr 2017, 12:45

Re: Fehler beim hinzufügen eines Repository (Google Drive)

Post by Jacko »

Auf der Seite war ich während meiner Suche auch schon gewesen, konnte aber nichts sehen, was zu meinem Problem passt.
Der Inhalt der rclone.conf ist ja in Ordnung, sonst könnte ich über die Kommandozeile nicht erfolgreich meine Befehle absetzen.

Darum wäre es interessant zu wissen, warum Keyhelp die Einstellung nicht akzeptiert bzw. sich nicht mit Google Drive verbinden kann.
Gruß
Jacko
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Fehler beim hinzufügen eines Repository (Google Drive)  [GELÖST]

Post by Jolinar »

Jacko wrote: Fri 22. Sep 2023, 03:08 Wenn ich jedoch die entsprechenden Daten aus der rclone.conf im Keyhelp eingebe, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung
Überprüfe nochmal, ob du die Daten aus der rclone.conf wirklich korrekt ins Panel übertragen hast. Schon ein fehlendes oder überflüssiges Leerzeichen kann hier den Unterschied machen.

Ich nutze rclone selber nicht aktiv (hab meine eigene Backupstrategie), aber sollte der scope-Parameter:

Code: Select all

scope = drive
nicht eher

Code: Select all

scope = drive.file
lauten...?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Jacko
Posts: 8
Joined: Wed 5. Apr 2017, 12:45

Re: Fehler beim hinzufügen eines Repository (Google Drive)

Post by Jacko »

Jolinar wrote: Fri 22. Sep 2023, 11:36 Ich nutze rclone selber nicht aktiv (hab meine eigene Backupstrategie), aber sollte der scope-Parameter:

Code: Select all

scope = drive
nicht eher

Code: Select all

scope = drive.file
lauten...?
Bingo!!!
Mit der Umstellung auf

Code: Select all

scope = drive.file
konnte Keyhelp das Repository speichern.
Aber wieso es auf Kommandozeile keine Probleme gab, erschließt sich mir noch nicht ganz.
Muss aber auch nicht alles verstehen. :D

Danke Jolinar!
Gruß
Jacko
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Fehler beim hinzufügen eines Repository (Google Drive)

Post by Jolinar »

Jacko wrote: Fri 22. Sep 2023, 11:51 Danke Jolinar!
Freut mich, daß ich helfen konnte. :mrgreen: :geek: :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply