aktuelles Datenbankbackup aus Repository nach VM Snapshoteinspielung

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
KriZa
Posts: 21
Joined: Fri 25. Feb 2022, 12:25

aktuelles Datenbankbackup aus Repository nach VM Snapshoteinspielung

Post by KriZa »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Ja, irgendwie schon

Server-Betriebssystem + Version
Ubuntu 20.04

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
vmware

KeyHelp-Version + Build-Nummer
23.0

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Ich habe über die VM einen Snapshot von vor 2 Tagen eingespielt. (Ich weiß, es geht auch per keyhelp Backup, aber per VM ist es servertechnisch sauberer. Einige veränderte Ordner und Dateirechte werden scheinbar beim Einspielen des Backups nicht sauber wiederhergestellt. Zumindest hatte ich über den Weg Probleme mit Zugriffen.) Nach dem Einspielen wollte ich die Datenbank über das keyhelp Backend wieder herstellen. Leider zeigt es mir nur den Stand bis vor 2 Tagen (VM Snapshotzeitpunkt) an, obwohl im Repository praktisch aktuellere Daten vorhanden sind. Ich vermute mal das hat was mit irgendwelchen Datenbankeinträgen beim keyhelp Backup an sich zu tun. Gibt es eine Möglichkeit diese dann noch einzuspielen, also kann man das Repository irgendwie öffnen und den letzten Stand der Datenbanken abrufen? Im Repositoryordner stehen ja nur kryptische Dateien und Inhalte. Es geht mir hier im Prinzip ausschließlich um eine spezielle Datenbank, die zwischenzeitlich verändert wurde. Ja, man hätte ein Dump vorher machen können. Hätte, hätte und so... Ich suche halt für die Zukunft die Best Practice, falls das nochmal gemacht werden muss.

Erwartetes Ergebnis
Das Repository sollte auch die aktuellen Daten anzeigen, wenn man per VM einen Snapshot aus der Vergangenheit auswählt.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: aktuelles Datenbankbackup aus Repository nach VM Snapshoteinspielung

Post by Tobi »

Repository trennen und anschließend neu verbinden.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: aktuelles Datenbankbackup aus Repository nach VM Snapshoteinspielung

Post by Alexander »

KriZa wrote: Fri 22. Sep 2023, 11:55 Erwartetes Ergebnis
Das Repository sollte auch die aktuellen Daten anzeigen, wenn man per VM einen Snapshot aus der Vergangenheit auswählt.
Tobi wrote: Fri 22. Sep 2023, 13:09 Repository trennen und anschließend neu verbinden.

Entweder das, oder noch einfacher: Repository Verwaltung öffnen -> Entsprechendes Repository zum Bearbeiten öffnen -> Speichern klicken.

Anschließend wird alles neu eingelesen (kann ein paar Minuten dauern) und die aktuellen Daten sollten im Anschluss im KeyHelp angezeigt werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply