IP-Anonymisierung  [GELÖST]

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

IP-Anonymisierung

Post by @ITS »

Nur eine Kleinigkeit.
Habe die IP Anonymisierung aktiviert und soll auch so sein.
Es ist aber leider auf 7 Tage begrenzt - wie/wo könnte ich dies auf 14 Tage erhöhen ? (fürs Control Panel / Logins)
Im aktuellen Fall wäre das nun sinnvoll gewesen.

Vielleicht "Tage" als Option einfügen ?
Ändere es aber auch gerne indiv. außerhalb einer Option im Panel, wenn ich weiß wo u. Updatesicher möglich.

btw:
Wenn ich es deaktiviere, später wieder aktiviere - werden alte Logs nachträglich autom. anonymisiert ?

Danke.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: IP-Anonymisierung

Post by Tobi »

Nachträglich wird nix anonymisiert.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: IP-Anonymisierung

Post by @ITS »

Ja, dachte ich mir.
Wäre auch nur eine Alternative Lösung mit ein/ausschalten bzw. wäre es ja dann schon zu spät wenn Meldung erst danach kommt.

Daher wäre ich für die Möglichkeit, dass man die Tage optional definieren kann.

Man könnte es als freies Feld machen oder Vorgaben z.B. 7,14,30,60,90 Tage.
Das wären generell meines Wissens nach vertretbare Log-Speicherdauer.

Wobei es keine rechtlich festgelegte Dauer ist - die 7 Tage-Frist hat sich nur in der Praxis verbreitet und auch keine 100% Rechtssicherheit.
Die meisten behandeln dies mit 7 oder 14 Tagen.
In meinem Fall wären 14 Tage optimal.

Sollte dem Anbieter und dessen Datenschutz Regelungen frei stehen.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: IP-Anonymisierung

Post by Tobi »

Es steht dir doch frei per Cron die Logfiles an einen separaten Ort zu kopieren und dort nach 14 Tagen zu löschen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: IP-Anonymisierung

Post by @ITS »

Danke - Das ist jedoch nicht der Wunsch der hier platziert wurde.

Es ist keine große Sache und hat keine wichtige Priorität.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: IP-Anonymisierung

Post by Alexander »

Hallo,

für welche Logs wird es benötigt?

Folgende 3 stellen stehen zur Auswahl:

1) "Systemstatus -> Ereignis-Protokolle"
2) "Konfiguration -> Datenschutz"
2.1) "IP-Anonymisierung in Webserver-Protokollen"
2.2) "IP-Anonymisierung innerhalb der Webstatistik (AWStats)"
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: IP-Anonymisierung

Post by @ITS »

Danke für die Rückmeldung. Wäre generell gut.
Aber ging mir um die Panel Logs um diese auf 14 Tage zu setzen.
Auslöser für dieses Topic war bzgl. "User-Login" wg. möglichen Fremdzugriff.

1) "Systemstatus -> Ereignis-Protokolle"
2) "Konfiguration -> Datenschutz"
- Anonymisiert die Protokolle aller Benutzerkonten
- Anonymisiert Protokolle des Control Panels
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: IP-Anonymisierung

Post by Alexander »

Nur um es nochmal klar zu formulieren: Also meinst du "Systemstatus -> Ereignis-Protokolle"?

"Anonymisiert die Protokolle aller Benutzerkonten" und "Anonymisiert Protokolle des Control Panels". Hierbei geht es außschließlich um Webserver-Log-Dateien (/home/users/<user>/logs/ und /var/log/apache/keyhelp/). Das ist gekoppelt an Logrotate und wann dieser Dienst die Dateien rotiert. Das könnte man also quasi jetzt schon beeinflussen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: IP-Anonymisierung

Post by @ITS »

Ja, in erster Linie mal die Ereignis-Protokolle innerhalb des Panels.

Ok die beiden anderen kann ich also beeinflussen, wenn es das die Webserver Logs betrifft - abseits von Keyhelp und Updatesicher !?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: IP-Anonymisierung  [GELÖST]

Post by Alexander »

Prinzipiell ja.

Die Logrotate Datei /etc/logrotate.d/keyhelp wird i.d.R. nur bei der Installation und Dist-Upgrade angefasst.

---

Bei den Ereignisprotokollen wird aktuell nach 48 h anonymisiert. Das ist generell vielleicht etwas zu knapp, das setzte ich jetzt erstmal auf 7 oder 14 Tage.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: IP-Anonymisierung

Post by @ITS »

OK thx.
Ja 48h ist definitiv zu wenig.

Leider waren auch 7 Tage in manch Fällen zu knapp.
Würde es generell bei allen auf 14 Tage gut finden, falls optional u. Updatesicher möglich.
Standard sollte ruhig 7 bleiben, da sich viele sonst wieder unnötig aufregen bzw. sie ihre Datenschutzbestimmung so ausgerichtet haben u. teilw. durchaus reichen mag.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3610
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: IP-Anonymisierung

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Thu 23. Nov 2023, 16:14 Das ist generell vielleicht etwas zu knapp, das setzte ich jetzt erstmal auf 7 oder 14 Tage.
Wäre eine Eingabe-/Auswahlmöglichkeit im Panel, wo man die Dauer festlegen kann, ein sinnvoller Ansatz?
Würde jedenfalls die Flexibilität erhöhen und dem Admin die passende Wahl ermöglichen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: IP-Anonymisierung

Post by @ITS »

Wäre ja eingehend (siehe vorherige Posts) meine Idee gewesen, dies Optional zu gestalten mit Eingabe od. vordefinierter Auswahl
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: IP-Anonymisierung

Post by Alexander »

Klar kann man überall noch Eingabefelder verteilen, die Usability fordert das aber nicht unbedingt.

Ich belasse erst einmal 14 Tage. Das sollte ausreichend Zeit zur Analyse ermöglichen.
Wer mehr möchte, kann die Anonymisierung ja auch jetzt schon via Checkbox deaktivieren (und im Folgenden, damit es DSGVO konform bleibt, selbst anonymisieren).

Und notfalls lassen sich noch Daten aus den täglichen KeyHelp DB Dumps ziehen, damit würde man auf 21 Tage kommen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply