Domain Benachrichtigung/Vorlage  [GELÖST]

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Domain Benachrichtigung/Vorlage

Post by @ITS »

Zwei Dinge die ich gerade als Relevant empfinde.

1.
Es gibt eine Benachrichtigung mit dem Ereignis "Domain deaktiviert/aktiviert"
Hätte gerne eine Vorlage, dass Admin/User eine Benachrichtigung bekommt, wenn eine Domain hinzugefügt/gelöscht wird.

2.
Für manche "Pakete" also bei "Konto-Vorlagen" wäre es gut, wenn man auswählen kann, ob User Domains hinzufügen/entfernen darf oder nur der Admin.

Ja - ich weiß, man müsste nur Domains auf 0 setzen.
Das unschöne dabei wäre, dass Kunde dann nicht sieht wie viele Domains er im Paket generell hinzufügen darf bzw. noch möglich sind.
Er kann mit dieser Option dann weder hinzufügen noch löschen.

Vielleicht möchte man das ein wenig besser lösen?

Als extra Option in den Vorlagen ob Kunde Domains einfügen/löschen darf.
Geht vor allem um's Löschen aber idealerweise Berechtigungsauswahl für beides.

Danke vorab.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3611
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Domain Benachrichtigung/Vorlage

Post by Jolinar »

@ITS wrote: Fri 22. Sep 2023, 15:30 Hätte gerne eine Vorlage, dass Admin/User eine Benachrichtigung bekommt, wenn eine Domain hinzugefügt/gelöscht wird.
Ich kann ehrlich gesagt jetzt nicht wirklich einen Nutzen dahinter erkennen.
Vielleicht kannst du die Relevanz etwas näher beleuchten...? :?


@ITS wrote: Fri 22. Sep 2023, 15:30 Für manche "Pakete" also bei "Konto-Vorlagen" wäre es gut, wenn man auswählen kann, ob User Domains hinzufügen/entfernen darf oder nur der Admin.

Ja - ich weiß, man müsste nur Domains auf 0 setzen.
Das unschöne dabei wäre, dass Kunde dann nicht sieht wie viele Domains er im Paket generell hinzufügen darf bzw. noch möglich sind.
Er kann mit dieser Option dann weder hinzufügen noch löschen.
Auch hier sehe ich keine Relevanz. Ob du jetzt eine Checkbox "User darf Domains hinzufügen" hast oder Domains auf 0 setzt, beides hätte doch exakt denselben Effekt...?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Domain Benachrichtigung/Vorlage

Post by @ITS »

Nichts für ungut - Leider nichts neues, dass man das nicht sieht ^^
Also dann die extra large Version...


1. Funktions-Wunsch:
> Benachrichtigung > Ereignis > Eine Domain wurde hinzugefügt
> Benachrichtigung > Ereignis > Eine Domain wurde entfernt

Nutzen:
Dass man eine Benachrichtigung erhält, wenn User eine Domain im Account hinzufügt oder entfernt.
Gibt andere Notifications die weniger Relevanz hätten.

- Es gibt User, die denken mit Domain entfernen würde man Kündigen
- Es gibt User, die warum auch immer, unabsichtlich oder aus falschen Gedanken heraus, Domains entfernen und dann nach 2 Wochen den Support kontaktieren, dass die Webseite nicht erreichbar wäre u. man solle es wieder "fixen" :roll:
- Es gibt durchaus individuelle Lösungen/Kunden/Pakete und dessen Betreuung etc.
- Auch bei Phishing wäre damit zzgl. gesichert, dass die Domain u. somit ggf. auch Mail-Konten etc. nicht unberechtigt entfernt werden können.
usw.


2. Funktions-Wunsch:
> Konto-Vorlagen bzw. Kunde bearbeiten > Berechtigung > Domain entfernen

Nutzen:
Nein hat nur Ansatzweise den selben Effekt wie "Domains 0", hab ich extra geschrieben...

Auf die Gefahr der Wiederholung:
Aktuell kann man das Domain-Kontingent auf 0 setzen und sind generell keine Domains für den User - jedoch für Admin - möglich.
Anzeige im Userpanel 0 von 0 Domains od. dann 1 von 0 o.ä. bringt zzgl. Verwirrung.

Der Wunsch/Idee war, dass man dies vl. anders Regeln könnte ob zzgl. od. als Ersatz bleibt natürlich den Devs vorbehalten.

Kunde kann je nach Paket-Kontingent Domains hinzufügen, jedoch nicht entfernen (falls Regel aktiviert).
Nur Admin sollte dies bei gewissen Paketen/Usern entfernen können u. User soll dazu den Admin kontaktieren.

Alternativer Vorschlag, welcher eigentlich noch besser wäre:
Wenn User Domain entfernt, soll eine Benachrichtigung an den Admin gehen und dieser muss das erst Bestätigen, bevor die Domain wirklich aus dem System entfernt wird.

Einfach als weitere "Sicherheitsstufe".
U.a. um bei Phishing oder verwirrten Usern zu verhindern, dass die Domain entfernt und damit alle hinterlegten Daten (Mail etc.) futsch sind.
0815 User ist das auch teilw. nicht bewusst, auch wenn es dabei steht....

Auch sonst kann es indiv. Vereinbarungen geben u. soll vl. nur vom Admin betreut werden.
Beispiele kann man stets genug aufführen.


Im Grunde geht es u.a. auch um möglichen Fremdzugriff wie z.B. nun hier eine Benachrichtigung eingebaut wurde (viewtopic.php?t=11997)

Und zzgl. um oben erwähnte Aspekte um sofort die Info zu erhalten u. bei Notwendigkeit zu Prüfen.

Also es ist generell mal nur ein "nicht priorisierter" Wunsch zu einer simplen und sinnvollen Ereignis-Vorlage sowie möglichen Adaption einer Funktionsweise, welche in der Praxis in gewissen Fällen hilfreich sein würde.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3611
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Domain Benachrichtigung/Vorlage

Post by Jolinar »

@ITS wrote: Mon 9. Oct 2023, 18:58 Nichts für ungut - Leider nichts neues, dass man das nicht sieht ^^
Also dann die extra large Version...
Sehr schön!
Jetzt kann man auch die Intention hinter deinem Funktionswunsch erkennen :mrgreen:

@ITS wrote: Mon 9. Oct 2023, 18:58 Kunde kann je nach Paket-Kontingent Domains hinzufügen, jedoch nicht entfernen (falls Regel aktiviert).
Nur Admin sollte dies bei gewissen Paketen/Usern entfernen können u. User soll dazu den Admin kontaktieren.

Alternativer Vorschlag, welcher eigentlich noch besser wäre:
Wenn User Domain entfernt, soll eine Benachrichtigung an den Admin gehen und dieser muss das erst Bestätigen, bevor die Domain wirklich aus dem System entfernt wird.
Eine derart weitgehende Entmündigung der User hat IMHO nichts im Panel zu suchen.
Das Panel dient der Verwaltung von Servern, nicht von Usern...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Domain Benachrichtigung/Vorlage

Post by @ITS »

Tja genau darum... Man kann es trotz dessen wohl wieder Fehlinterpretieren wie man möchte :roll:

Dient den Admin und User und nicht als die eigenartige Ansicht deinerseits, die man nicht so stehen lassen kann.

Ein weiteres Ereignis der Benachrichtigung (für USER + ADMIN) ist absolut keine "Entmündigung" wie man es strange nannte...
Von mir aus sag korrekterweise "Einschränkung" und sogar das wäre Falsch für diese Option - bei zweiteren Anliegen wäre auch keine Einschränkung gegeben, nicht mehr als es andere Funktionen im Panel bereits tun.

Die Domainfunktion ist eine Adaption, zu einer etwas anderen bereits gegebenen Funktion - die vermutlich nicht verstanden wird aber in der Theorie mag sein dass man den nutzen nicht sieht, bis es mal nützlich gewesen wäre.

Außerdem, es zwingt ja dann niemand dies zu nutzen u. ist immer individuell anzusehen wie viele andere gegebenen Panel-Funktionen.

Trotz deiner Meinung, steht die Idee/Wunsch weiterhin ;-)
Last edited by @ITS on Mon 9. Oct 2023, 22:46, edited 1 time in total.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3611
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Domain Benachrichtigung/Vorlage

Post by Jolinar »

@ITS wrote: Mon 9. Oct 2023, 22:38 Dient den Admin und User und nicht als die eigenartige Ansicht deinerseits, die man nicht so stehen lassen kann.
Was ist daran bitte eigenartig?
Wäre ich Kunde bei dir und bräuchte erst dein Okay, bevor ich eine Domain aus meinem Account entfernen kann, dann wäre ich als Kunde aber ganz schnell weg...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Seklfreak

Re: Domain Benachrichtigung/Vorlage

Post by Seklfreak »

-1 = keine Zustimmung, mehr dazu schreibe ich nicht.
User avatar
24unix
Posts: 1643
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Domain Benachrichtigung/Vorlage

Post by 24unix »

Seklfreak wrote: Mon 9. Oct 2023, 23:50 -1 = keine Zustimmung, mehr dazu schreibe ich nicht.
+1
Und ich schreibe was dazu.

Einer meiner "Kunden" hat mal testweise ein WP angelegt, und dann lag das da so für ein paar Jahre rum.
Muss ich nicht haben.

Wenn ich weiß, dass sie den Müll verwenden, kann ich wenigstens mit IWP dafür sorgen, dass der Kram aktuell ist.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Domain Benachrichtigung/Vorlage

Post by @ITS »

Was ist daran bitte eigenartig?
Siehe oben.

Aber schauen wir mal...
Es geht hier ja um 2 Wünsche.
Wenn die Devs zumindest die Ereignisse einfügen, wäre das schon mal schön und hilfreich für beide Seiten.

Stört doch niemanden, der es nicht nutzen möchte.
Es gibt auch andere Notifications, die für mich nicht brauchbar sind, nutze sie nicht und fertig.

Man muss halt auch mal davon ausgehen, dass es weitaus mehr Vereinbarungen und Szenarien gibt, als die die man selbst führt.
Bitte mal in einen 0815 DAU hineinversetzen - nicht immer von Usern ausgehen die wissen was sie tun, euch selbst oder aus Anbieter-Sicht.

"Bestätigung" war erst ein weiterer Alternativer Vorschlag.
Damit würde der Admin eine Benachrichtigung zur Löschung bekommen, so kann man direkt darauf reagieren.
Davor war die Rede davon, bei "Domains entfernen" evtl. nur einen Hinweis zu bringen, man soll sich an den Support wenden und wird gelöscht.

Das kann auch einen Sinn ergeben, wenn man z.B. Pakete mit Domains inklusive führt oder Pakete wo keine/begrenzt externe Domains beinhalten soll usw. - sorry aber das ist für diese Art von kleinen Erweiterung schon zu viel Text und gibt sicher verschiedene Szenarien.

Zudem ist manch User auch nicht klar, dass damit zusammenhängendes wie Sub-Domains, Mailkonto gelöscht wird od. dass es per se keine automatische Kündigung bei der Registry ist.

Ja, anderes Thema aber Zeitgleich hat man dies dann nochmals aufgeklärt, wenn Domain-Löschen vom Support durchgeführt wird.
Dies lässt sich gut Abklären und ist abhängig vom jeweiligen Einsatzgebiet bzw. Account / Paket.

Außerdem kann man ja jetzt auch "Domains" auf "0" setzen - damit sperrt man aber beides hinzufügen + entfernen und zugleich sieht der User dass er 0 Domains haben darf. Nur nochmal zum Erwähnen bzgl. dieser "Entmündigen" Haltung.
Ich würde es halt lassen aber eine weitere Funktion als OPTION bzgl. "Domains entfernen" einfügen.

Bitte zu bedenken: Es wäre ja wenn stets Optional, soll ja bitte niemand aufgezwungen werden als Standard.

Und ich kann es hier nicht oft genug sagen - das eine (Technik/Panel) hat mit dem anderen (Vertrag/Support) nichts zu tun.
Weil manche hier immer beides verschmelzen, das tut doch nichts zur Sache bzgl. dem Panel und dessen Entwicklung.
Welche Vereinbarungen/Einsatzgebiete oder welche Settings der jeweilige durchführt oder nicht, obliegt stets den Anbieter/Vertragspartnern selbst.

Kurz gesagt:
- Neues Ereignis > Domain hinzugefügt/entfernt > wichtiger und überhaupt kein Problem meines Erachtens
- Domain entfernen Optionen > zweitrangig aber wie gehabt wäre die Option gut (ob nur mit Hinweis od. Nachricht/Bestätigung zum/vom Admin)



Lange Rede kurzer Sinn....
Ich verbleibe hiermit

Danke
xister
Posts: 64
Joined: Thu 7. May 2020, 07:14

Re: Domain Benachrichtigung/Vorlage

Post by xister »

@ITS wrote: Mon 9. Oct 2023, 18:58 1. Funktions-Wunsch:
> Benachrichtigung > Ereignis > Eine Domain wurde hinzugefügt
> Benachrichtigung > Ereignis > Eine Domain wurde entfernt
+1 - wäre eine fantastische Erweiterung. Es kommt sehr oft vor, dass Kunden Domains im Keyhelp einrichten und sich wundern, dass diese nicht funktionieren. Eine Benachrichtigung per Mail würde da abhilfe schaffen, so kann man die Domain für den Kunden direkt registrieren. :)
Seklfreak

Re: Domain Benachrichtigung/Vorlage

Post by Seklfreak »

Also ich schreibe mal dazu doch mal was ;)
Ich habe mir das nochmal durchgelesen und unterstützte die Beiträge von Jolinar und da man im Forum meistens mehr als nur eine Stimme hat.
Thema Software Weiterentwicklung bezüglich Features.

Nutze ich mein Recht dazu mal aus und wandel mein "-1" in "-10" um ;)
Dann muss ich halt mich bei dem ein oder anderen Wunsch halt etwas zurückhalten und nur +1 oder -1 geben oder +10 um das ganze wieder auszugleichen.

Der Admin hat nicht zu entscheiden, ob man eine Domain irgendwann entfernt oder nicht und ich wäre auch ganz schnell weg als Kunde!
Vorallem, wenn diese Domain/s nicht mal bei ihm selber noch zusätzlich registriert ist sondern extern.

und Thema Benachrichtigung, das könnte in einem Flood / Spam enden, wenn eine Domain entfernt oder hinzugefügt wurde.

Ich stimme also dem 10x nicht zu.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Domain Benachrichtigung/Vorlage

Post by Tobi »

@Seklfreak

Was für ein Unfug!!!!

Ihr könnt hier gerne eure Meinungen kundtun aber mit „einem Recht auf -10“ und so nem Schwachfug braucht mir hier echt keiner zu kommen. Sind wir denn im Kindergarten? Dann gilt grundsätzlich: „Immer eines mehr (oder weniger) als wie du! Ätschebätsch!“

Ich würde mal sagen es gibt, wie bei jedem Feature-Request, Pros und Cons. Aber jetzt hier gleich die Kollegen für unmündig zu erklären nur weil diese eben die volle Kontrolle über Domainbewegungen auf ihrem Server haben wollen ist echt zu viel!

Man kann auch, falls man das jeweilige Feature selbst nicht braucht auch einfach mal die Fresse halten!
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Domain Benachrichtigung/Vorlage

Post by @ITS »

Sorry ist aber Unsinn bzgl. Spam.
Da weise ich mal kurz auf die Benachrichtigungen bei Speicherplatz 90% + 100% hin.
Das artet leider in Spam aus, wenn Account an der Grenze pendelt und es öfter auslöst - das musste ich leider schon deaktivieren, weil es vorkam, dass User dann in kürzester Zeit mehrmals eine Mail bekam.

Domains ändert ein User im Regelfall nicht täglich oder regelmäßig.
Mag für Poweruser gelten welche mehrere Domains verwalten und öfter neue hinzufügen.
Aber dann aktiviert man es einfach nicht.

Beim restlichen hatte ich zwar schon vorgeschrieben... mir ist es aber bereits zu mühselig und wäre schon gesagt.
Geht ja nicht um "Entscheiden" aber gut... ich weiß schon, manch einer mag spezielle Fälle nicht wahrhaben.
Es sagt keiner, dass dies auf jeden User/Paket zutrifft oder vereinbar ist.
Ebenfalls sagt keiner, dass jeder Keyhelp Nutzer diese Benachrichtigung oder Option nutzen muss, nur weil die Funktion vl. gegeben ist.


Werde mich nun wirklich raus halten und lasse das Topic seinen lauf und freue mich vl. irgendwann auf eine positive Entscheidung der Devs.

Und danke Tobi
User avatar
Sheldon Cooper
Posts: 29
Joined: Fri 11. Aug 2023, 08:42
Location: Pasadena

Re: Domain Benachrichtigung/Vorlage

Post by Sheldon Cooper »

Schon interessant, welche Dynamik diese Diskussion hat :lol:

@ITS wrote: Mon 9. Oct 2023, 18:58 1. Funktions-Wunsch:
> Benachrichtigung > Ereignis > Eine Domain wurde hinzugefügt
> Benachrichtigung > Ereignis > Eine Domain wurde entfernt
Das wäre sicher ein nettes Feature. Allerdings sollte diese benachrichtigung optional sein, denn bei grösseren Setups mit vielen Kunden bzw. Domains könnte das Adminpostfach schnell mit Mails überschwemmt werden.

@ITS wrote: Mon 9. Oct 2023, 18:58 2. Funktions-Wunsch:
> Konto-Vorlagen bzw. Kunde bearbeiten > Berechtigung > Domain entfernen
Das ist in speziellen Konstellationen zwischen Anbieter und Kunde sicher hilfreich. Die Argumente von Jolinar sind aber auch nicht ganz von der Hand zu weisen.


Noch eine perönliche Anmerkung.
@ITS, kann es sein daß du den Moderator nicht magst?
Es ist mir schon mehrfach aufgefallen, in dieser Diskussion auch wieder, dass du gerne mal verbale Attacken und Sticheleien in seine Richtung austeilst:
@ITS wrote: Mon 9. Oct 2023, 18:58 Leider nichts neues, dass man das nicht sieht ^^
@ITS wrote: Mon 9. Oct 2023, 22:38 Man kann es trotz dessen wohl wieder Fehlinterpretieren wie man möchte
Denn auch wenn du die unpersönliche Anrede "man" verwendest, so ist doch aus dem Zusammenhang eindeutig erkennbar, dass diese Äusserungen gezielt an den moderator gerichtet sind.
:mrgreen: Ich bin nicht verrückt. Meine Mutter hat mich testen lassen. :mrgreen:
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Domain Benachrichtigung/Vorlage

Post by mhagge »

Wünsche können natürlich geäußert werden, zur Einschätzung des Bedarfes ist es sicher auch nicht verkehrt, wenn sich andere Nutzer, die dasselbe wünschen, ihr Unterstützung äußern, genauso wie Leute, die Bedenken haben, das natürlich auch tun sollen - aber wenn ich hier lese -10... Sorry, wie alt sind wir? 15 und mitten in der Pubertät? :shock:
Post Reply