Bandbreiten-Limit in KeyHelp?

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
Tobichenx3
Posts: 2
Joined: Sat 24. Jul 2021, 11:50

Bandbreiten-Limit in KeyHelp?

Post by Tobichenx3 »

Mahlzeit zusammen,

mir ist aufgefallen, dass es in KeyHelp wohl eine Begrenzung in Download und Upload gibt. Bei einem Freund sowie bei mir kommen nicht mehr als 10 MBit/s in Upload durch, obwohl unsere Leitungen mehr abkönnen und in unseren Testumgebungen wurde bestätigt, dass es wohl so sein wird, KeyHelp hätte solch eine Begrenzung.

Nun sind meine Fragen: Kann das jemand so bestätigen? Falls ja, weshalb ist dies so? Wo lässt sich das regulieren?

Ich habe bereits in den PHP- sowie PHP-FPM-Einstellungen nachgeschaut und alles mögliche angepasst, nichts hilft.


Mod-Edit:

Beitrag wiederhergestellt.
Last edited by Jolinar on Sun 24. Sep 2023, 09:12, edited 2 times in total.
Reason: Mod-Edit
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Bandbreiten-Limit in KeyHelp?

Post by Tobi »

KeyHelp hat keine wie auch immer gearteten künstlichen Beschränkungen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Bandbreiten-Limit in KeyHelp?

Post by OlliTheDarkness »

Tobichenx3 wrote: Sat 23. Sep 2023, 13:40 Mahlzeit zusammen,

mir ist aufgefallen, dass es in KeyHelp wohl eine Begrenzung in Download und Upload gibt. Bei einem Freund sowie bei mir kommen nicht mehr als 10 MBit/s in Upload durch, obwohl unsere Leitungen mehr abkönnen und in unseren Testumgebungen wurde bestätigt, dass es wohl so sein wird, KeyHelp hätte solch eine Begrenzung.

Nun sind meine Fragen: Kann das jemand so bestätigen? Falls ja, weshalb ist dies so? Wo lässt sich das regulieren?

Ich habe bereits in den PHP- sowie PHP-FPM-Einstellungen nachgeschaut und alles mögliche angepasst, nichts hilft.
Dann ist deine Testumgebung einfach scheiße ;) :lol:

1 GBit/s Leitung am KH Server und da rauschen im Normalfall ~ 929 - 960 MBit/s durch, auf ganz entspannt.

Und bei deiner so konsequenten Aussage von 10 MBit/s tipp ich mal auf folgendes:
  • Netzwerkkarte (ggf. Fehlkonfiguration)
  • Netzwerkkabel
  • Switch / Router (ggf. Fehlkonfiguration)
Aber grundsätzlich wie Tobi bereits sagte,Begrenzung gibts keine.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Bandbreiten-Limit in KeyHelp?

Post by tab-kh »

Was ist es denn für ein Server? Echtes Blech oder vServer? Wahrscheinlich wird die Begrenzung dann eher da liegen, Netzwerk oder I/O. Habe gerade mal eine 573MB Datei in meine Nextcloud hochgeladen und liege bei 2,82 MB/s. Das sind ca 22,6 MBit/s. Meine Leitung bringt ca 26 MBit/s im Upload, der Rest ist halt Overhead.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3614
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Bandbreiten-Limit in KeyHelp?

Post by Jolinar »

Tobichenx3 wrote: Sat 23. Sep 2023, 13:40 Bei einem Freund sowie bei mir kommen nicht mehr als 10 MBit/s in Upload durch
Bei vielen privaten Internetanschlüssen ist der Uplaod auf 10Mbit begrenzt.

Wie sieht denn die DL Geschwindigkeit aus?

Tobichenx3 wrote: Sat 23. Sep 2023, 13:40 in unseren Testumgebungen wurde bestätigt, dass es wohl so sein wird, KeyHelp hätte solch eine Begrenzung.
Kannst du die Testumgebungen beschreiben, damit wir eine Vorstellung bekommen, wie du testest?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Bandbreiten-Limit in KeyHelp?

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Sat 23. Sep 2023, 15:41 Kannst du die Testumgebungen beschreiben, damit wir eine Vorstellung bekommen, wie du testest?
Kaffeemaschiene und Toaster via Cat.6 Kabel verbunden, als Switch dient der Kühlschrank von LG.

**Wochenendsarkasmus Ende**
:D :lol: ;) :P
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3614
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Bandbreiten-Limit in KeyHelp?

Post by Jolinar »

Moderativer Hinweis:
Thread nach Off Topic verschoben, da Keyhelp hier nicht der Problemverursacher ist.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Bandbreiten-Limit in KeyHelp?

Post by 24unix »

Evtl. sollte man generell das Edit-Zeitfenster einschränken …
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3614
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Bandbreiten-Limit in KeyHelp?

Post by Jolinar »

24unix wrote: Sun 24. Sep 2023, 09:09 Evtl. sollte man generell das Edit-Zeitfenster einschränken …
Oder ich stell den Beitrag einfach wieder her :mrgreen: :mrgreen:

Aber davon mal abgesehen ist es schon ziemlich dämlich und vor allem kindisch, seinen Startpost wegzulöschen :lol: :lol: :lol:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply