IPv6 Adresse fehlt in "Message of the day"  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

IPv6 Adresse fehlt in "Message of the day"

Post by Blackmoon »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Ja

Server-Betriebssystem + Version
Ubuntu 22.04.3 LTS"

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer
23.1.1 (Build 3016)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
IPv6 Adresse des Servers wird in Banner "Message of the day" nicht angezeigt.

Beispiel:

Code: Select all

 --------------------------------------------------
  This server is powered by KeyHelp!

  * Control panel access:
      https://t1.xx-yy.eu/
      https://5.75.x.y/
  * Login data:
      /root/keyhelp_login_data_2023-09-23_21-07-01
  * CLI utilities:
      # keyhelp
      # keyhelp-toolbox
 --------------------------------------------------
Erwartetes Ergebnis
IPv6 Adresse(n) des Servers im Banner "Message of the day"

Tatsächliches Ergebnis
IPv6 Adresse(n) des Servers ist nicht im Banner "Message of the day"

Schritte zur Reproduktion
Neue Server mit IPv6 bereitstellen, KeyHelp installieren, Server neu starten.

Zusätzliche Informationen
---
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: IPv6 Adresse fehlt in "Message of the day"

Post by 24unix »

Kannst Du Dir selber zurechtbasteln:

Code: Select all

vi /etc/motd
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: IPv6 Adresse fehlt in "Message of the day"

Post by Blackmoon »

Das ist mir klar. Allerdings weis ich nicht, ob das Verhalten gewünscht oder ein Fehler ist. Daher dieser Beitrag im Forum.
Damit Alexander die Info hat und diese für das Projekt werten kann.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: IPv6 Adresse fehlt in "Message of the day"

Post by mhagge »

Wenn Fehler, dann wohl maximal ein Schönheitsfehler (und ich bin mir relativ sicher, weder Absicht noch erwünscht, sondern bisher einfach nur übersehen, weil nicht besonders relevant). Relevant wäre das wohl nur bei einem IPv6-Only-Server - die sind aber a) ziemlich selten und b) wohl auch nicht die Zielgruppe von Keyhelp, einen öffentlich erreichbaren Webhosting-Server mit IPv6-Only zu betreiben dürfte zwar möglich sein, aber abseits von Spezial- / Experimentierdingen wohl doch eher ziemlich problembehaftet.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: IPv6 Adresse fehlt in "Message of the day"

Post by Alexander »

Hallo,

Während der Installation wird dort die erste IP-Adresse aller verfügbaren IP-Adressen angezeigt.
Hierbei haben IPv4 Vorrang vor IPv6 Adressen. Wenn nur IPv6 Adressen auf dem Server vorhanden sind wird dort entsprechend eine IPv6 angegeben.

Du möchtest nun also, das immer eine IPv4 (sofern vorhanden) und immer eine IPv6 (sofern vorhanden) dort angezeigt werden?

---

Nach der Installation wird diese Datei seitens KeyHelp übrigens nicht mehr angefasst.
Ihr könnt also gefahrlos selbst die Datei editieren:
Debian: /etc/motd
Ubuntu: /etc/update-motd.d/80-keyhelp
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: IPv6 Adresse fehlt in "Message of the day"

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Mon 25. Sep 2023, 10:35 Du möchtest nun also, das immer eine IPv4 (sofern vorhanden) und immer eine IPv6 (sofern vorhanden) dort angezeigt werden?
Fände ich schon irgendwie nice, allein schon wegen der verbesserten "DAU-Tauglichkeit" :lol: :lol:

Alexander wrote: Mon 25. Sep 2023, 10:35 Nach der Installation wird diese Datei seitens KeyHelp übrigens nicht mehr angefasst.
Ist mir jetzt ehrlich gesagt nie aufgefallen...Aber das könnte doch möglicherweise für Verwirrung sorgen, wenn nach einem Adresswechsel (warum auch immer...) dann noch die alten Adresse(n) in der MotD angezeigt werden... :?

BTW:
Die MotD könnte man ja auch mit einem Cronscript aktuell halten und so auch mit individuellen Infos befüllen...ich bastel mir mal was :geek: :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: IPv6 Adresse fehlt in "Message of the day"

Post by Blackmoon »

Du möchtest nun also, das immer eine IPv4 (sofern vorhanden) und immer eine IPv6 (sofern vorhanden) dort angezeigt werden?
Mir ist es eigentlich links wie rechts. Ich weiß, welche IPv4|6 Adressen meine Server haben. Ich habe ein paar Leute, die auf solche Banner abfahren. Hab jetzt innerhalb weniger Wochen die selbe Frage gestellt bekommen. Daher dieser Beitrag.

Unabhängig davon fände ich es nicht schlecht, wenn beides im Banner angezeigt wird. Einfach der Vollständigkeit halber.

Code: Select all

Die MotD könnte man ja auch mit einem Cronscript aktuell halten und so auch mit individuellen Infos befüllen...ich bastel mir mal was :geek: :ugeek:
Auf den Cronjob könnte man verzichten, wenn man z.B. hostname -l verwendet. Denn wenn ich das Skript /etc/update-motd.d/80-keyhelp richtig deute, werden die Informationen aktuell aus dem Logfile der Installation von KeyHelp ausgelesen.

Exemplarisch für Ubuntu Server:

Code: Select all

...
    echo "  * Control panel access:"
        echo "      https://$(hostname)"

        for IP in $(hostname -I)
    do
        echo "      https://$IP"
    done

    echo "  * Login data:"
...
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: IPv6 Adresse fehlt in "Message of the day"

Post by Alexander »

Blackmoon wrote: Mon 25. Sep 2023, 11:42 Auf den Cronjob könnte man verzichten, wenn man z.B. hostname -l verwendet.
Leider funktioniert das nur für Ubuntu. Unter Debian ist an der Stelle keine Scriptausführung erlaubt.


EDIT: Die o.g. Aussage ist nicht korrekt -> viewtopic.php?p=44173#p44173
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: IPv6 Adresse fehlt in "Message of the day"

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Mon 25. Sep 2023, 11:50 Leider funktioniert das nur für Ubuntu. Unter Debian ist an der Stelle keine Scriptausführung erlaubt.
Jupp. Mit der dynamischen MotD, wie von Ubuntu OOTB unterstützt, wäre es natürlich schöner. Kann Debian aber irgendwie nicht... :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: IPv6 Adresse fehlt in "Message of the day"

Post by Jolinar »

OMG :o :shock: tl;dr :roll: :lol:

Jolinar wrote: Mon 25. Sep 2023, 10:46 Die MotD könnte man ja auch mit einem Cronscript aktuell halten und so auch mit individuellen Infos befüllen...ich bastel mir mal was :geek: :ugeek:
Gesagt, getan...Ich hab mir ein kleines Shellscript gebaut, daß mir ein paar wichtige Infos zum Login ausgibt (Script kommt am Ende des Posts) :mrgreen: :mrgreen:

Während ich so an dem Script geschrieben habe, ließ mir das keine Ruhe, daß es bei Ubuntu OOTB funktioniert, bei Debian jedoch nicht :roll:
Und was soll ich sagen...Nachdem ich mir das mal etwas genauer angeschaut hatte, mußte ich feststellen:
Debian kann dynamisches MotD doch OOTB! :mrgreen: :geek: :ugeek:

Es sind einfach nur ein paar Konfigurationsdateien (3 Stück) von den Maintainern schlecht gepflegt (und das nach meinen Recherchen mindestens schon seit Debian 6^^). Da müssen bestimmte Parameter zueinander passen, damit dynamisches MotD funktioniert...Und das tun sie im Auslieferungszustand des Systems eben nicht... :? :lol:

So...Dann leg ich mal los ;)
Vorneweg...Die Änderungen sind rebootfest und sollten IMHO auch mindestens bis zu einem Versionswechsel des OS updatefest sein (Wer schon Debian 12 am Laufen hat, kann ja dort mal schauen und vergleichen).
@Alexander:
Wäre toll, wenn du das bei der KeyHelp Installation mit patchen würdest. Dann kannst du die 80-keyhelp auch in Debian setzen :ugeek:

1. Datei: /etc/ssh/sshd_config

Ca. Zeile 95, auskommentieren und auf no setzen:

Code: Select all

PrintMotd no
PrintLastLog no

2. Datei: /etc/pam.d/login

Ca. Zeile 33, auskommentieren, Pfad korrekt setzen:

Code: Select all

session    optional   pam_motd.so motd=/run/motd.dynamic
session    optional   pam_motd.so noupdate
Datei durchschauen, daß keine weiteren Zeilen mit pam_motd.so auftreten. Wenn doch, erstmal einkommentieren.


3. Datei: /etc/pam.d/sshd

Ca. Zeile 33, auskommentieren, Pfad korrekt setzen:

Code: Select all

session    optional     pam_motd.so  motd=/run/motd.dynamic
session    optional     pam_motd.so  noupdate
Datei durchschauen, daß keine weiteren Zeilen mit pam_motd.so auftreten. Wenn doch, erstmal einkommentieren.


Mit:

Code: Select all

ls -al /run/motd*
prüfen, ob die Datei /run/motd.dynamic vorhanden ist. Wenn nicht mit touch anlegen (root:root 644).
SSH neu starten (Paranoiker machen jetzt einen Reboot):

Code: Select all

service ssh restart

Ab jetzt sollten alle Scripte in /etc/update-motd.d/ in aufsteigender Numerierung abgearbeitet und als dynamische MotD bei jedem Login ausgegeben und in der Datei /run/motd.dynamic gespeichert werden.

Bei der Datei /etc/motd gibt es etwas zu beachten. Hier konkurrieren zwei Dienste darum, die Datei anzeigen zu dürfen. SSH haben wir das mit der ersten Änderung abgewöhnt, aber PAM schert sich nicht um die Einstellung in der /etc/ssh/sshd_config und hängt die Datei /etc/motd einfach als statische MotD an seine eben generierte dynamische MotD hinten dran.
Wer die statischen Infos aus der Datei haben will, bitteschön. Wer sich (wie ich) seine komplett eigene MotD zusammenbauen will, der muß die /etc/motd löschen, umbenennen, verschieben, whatever...

So, nun noch zu meinem Script.
Ich bin den Weg der komplett eigenen MotD gegangen und hab deswegen zuerst mal alle Scripte in /etc/update-motd.d/ gelöscht.
Dann eine Datei (root:root 755) angelegt, die hab ich 85-systeminfo genannt (Namen kann man frei wählen, die Zahl sagt was über die Reihenfolge aus, in welcher die Scripte in dem Ordner ausgeführt werden).
Das Script ist (noch) nicht wirklich schön, ich hatte das nur schnell zusammengehämmert und muß noch die ganze Kommentierung machen. Im Moment ist es eher eine Arbeitsgrundlage. Wenn ich es fertig hab, gibts wieder einen DL-Link :geek:

Code: Select all

#!/bin/sh
# /etc/update-motd.d/85-systeminfo  --  (c) Jolinar
export LC_ALL=C
current_time="Current Time: $(date)"
system_info1="Operating System: $(lsb_release -s -d 2>/dev/null)"
system_info2="                  $(uname -o) $(uname -r) $(uname -m)"
uptime_info="System up since: $(uptime -s)"
uptime_seconds=$(( $(date +%s) - $(date -d "$(uptime -s)" +%s) ))
uptime_days=$((uptime_seconds / 86400))
uptime_hours=$((uptime_seconds % 86400 / 3600))
uptime_minutes=$((uptime_seconds % 3600 / 60))
uptime_info2="Uptime: $uptime_days Days, $uptime_hours Hours, $uptime_minutes Minutes"
load_info=$(cat /proc/loadavg | awk '{print "System load (1/5/15 min):", $1, $2, $3}')
memory_info=$(free -m | awk '/Mem:/ { total=$2; used=$3; available=$7 } END { if (total > 0 && used > 0 && available > 0) printf("Memory info: Total: %d MB Used: %d MB Free: %d MB", total, used, available); else print "Unable to calculate"; }')
swap_info=$(free -m | awk '/Swap/ { printf("Swap info: Total: %d MB Used: %d MB", $2, $3) }' | tail -n 1)
root_usage=$(df -h / | awk '/\// {print "Usage on /: Total:", $2, "Used:", $3, "Free:", $4}' | tail -n 1)
hostname_info="Hostname: $(hostname)"
local_users="Local Users: $(users | wc -w)"
processes="Processes: $(ps aux | wc -l)"
ip_v4="IPv4: $(ip -4 addr show scope global | awk '/inet / {print $2}' | cut -d'/' -f1)"
ip_v6="IPv6: $(ip -6 addr show scope global | awk '/inet6 .* scope global/ {print $2}' | cut -d'/' -f1)"
echo "+-------------------------------------------------------+"
echo "|                 System Information                    |"
echo "+-------------------------------------------------------+"
echo "$current_time"
echo ""
echo "$hostname_info"
echo "$ip_v4"
echo "$ip_v6"
echo ""
echo "$system_info1"
echo "$system_info2"
echo ""
echo "$uptime_info"
echo "$uptime_info2"
echo "$load_info"
echo "$memory_info"
echo "$swap_info"
echo "$root_usage"
echo "$local_users   $processes"
echo "+-------------------------------------------------------+"
echo "|                                                       |"
echo "+-------------------------------------------------------+"

Jetzt sollte ich alles haben. Wenn ich was vergessen hab, gebt Rauchzeichen.
Wer Zeit, Lust und Motivation hat, kann das Ganze gern mal testen und mir Feedback geben. Ich hab es jetzt auf 3 verschiedenen Debian 11 Maschinen getestet und bisher läuft es überall ohne Probleme. 8-)

Nach dem wirklich langen Post wünsche ich euch jetzt viel Spaß beim Basteln und Ausprobieren! :mrgreen: :geek: :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: IPv6 Adresse fehlt in "Message of the day"

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Tue 26. Sep 2023, 04:55 Gesagt, getan...Ich hab mir ein kleines Shellscript gebaut, daß mir ein paar wichtige Infos zum Login ausgibt (Script kommt am Ende des Posts) :mrgreen: :mrgreen:
Top :-)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: IPv6 Adresse fehlt in "Message of the day"

Post by Jolinar »

Ich hab den Workaround/Patch/Whatever mal in ein Script gepackt, damit die Änderungen einfacher gemacht werden können.
Das Script ist für /bin/sh codiert, braucht root Rechte und legt ein Logfile in /var/log ab.

Ihr findet das Script hier:
Deutsche Forensektion -> Dynamic MotD auf Debian 11 aktivieren
Englische Forensektion -> Enable Dynamic MotD on Debian 11


Bitte nochmal drüber schauen und austesten.
Danke :mrgreen: :geek: :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: IPv6 Adresse fehlt in "Message of the day"

Post by Blackmoon »

Alexander wrote: Mon 25. Sep 2023, 11:50
Blackmoon wrote: Mon 25. Sep 2023, 11:42 Auf den Cronjob könnte man verzichten, wenn man z.B. hostname -l verwendet.
Leider funktioniert das nur für Ubuntu. Unter Debian ist an der Stelle keine Scriptausführung erlaubt.
Auf einem nagelneuen Debian 10, 11 und 12 funktioniert mein Code Schnipsel für /etc/update-motd.d/80-keyhelp problemlos.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: IPv6 Adresse fehlt in "Message of the day"

Post by Alexander »

Grüße,

ich hab gerade auch nochmal getestet (Datei in '/etc/update-motd.d/' ablegen + 'chmod +x'). Tatsächlich funktioniert es mittlerweile auch bei Debian.
Hab mal einen alten Debian 9 gebootet - ja, auch da hätte es schon funktioniert. Bei Debian 8 ging das noch nicht.

Ja - sehr schön. Dann kann ich das Ganze künftig für Debian und Ubuntu einheitlich gestalten.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: IPv6 Adresse fehlt in "Message of the day"

Post by mhagge »

Hier war es: um ehrlich zu sein, bin ich darüber nicht so sehr begeistert:

Was mir nämlich nicht bewusst war: die Message of the day wird ja jedem Nutzer angezeigt, der sich per SSH einloggt, damit (in meinem Fall, aber bei anderen sicher auch) auch Kunden (und das anscheinend auch aus dem SSH-Jail heraus).

Ich hab kein Problem damit, dass Nutzer wissen, dass Keyhelp eingesetzt wird, auch die IP-Adressen können ja auch für Nutzer eine sinnvolle Info sein, aber der Verweis auf die Login-Daten unter /root und die Shell-Befehle keyhelp bzw. keyhelp-toolbox haben da - für "fremde" Nutzer - nichts verloren, auch wenn sie sich nicht auslesen bzw. ausführen lassen.
Post Reply