Suche Profi für eine Stunde Domain/DNS/RevDNS Training

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Suche Profi für eine Stunde Domain/DNS/RevDNS Training

Post by Luukullus »

Moinsen!

Da ich nun auch einige Schwierigkeiten gelaufen bin, suche ich jemand erfahrenes der sich eine Stunde Zeit nimmt und mir eine kleine Einweisung in Sachen DNS, Reverse DNS und Nameserver geben kann. (Hoffentlich darf ich so eine Anfrage hier stellen)

Ich frage speziell hier im Forum, da ich dies gezielt in Verwendung mit Keyhelp umsetzen möchte.
Gern via MS Teams / Teamviewer.

Offene bzw. nicht ganz klare Themen hier für mich:
Konfiguration von Domain bei Registrar
Konfiguration von rDNS bei Hosting Provider
Einrichtung innerhalb von Keyhelp
Wieso ist eine weitere Domain, der ich die Keyhelp Nameserver eingerichtet habe, nicht erreichbar?

Selbstverständlich nicht unentgeltlich.
Ich freue mich auf ein Angebot.

Gruß,
Luuk
nico.exe
Posts: 13
Joined: Mon 3. Jul 2023, 14:29

Re: Suche Profi für eine Stunde Domain/DNS/RevDNS Training

Post by nico.exe »

Guten Abend,

Im Thema DNS, rDNS, etc alles rund um Mailserver kann ich dir gerne helfen, aber Nameserver ist keine Spezialität von mir da müsstest du eventuell jemand anderes fragen.

Mfg
Nico
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Suche Profi für eine Stunde Domain/DNS/RevDNS Training

Post by Tobi »

Die Anfrage ist in Ordnung.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3614
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Suche Profi für eine Stunde Domain/DNS/RevDNS Training

Post by Jolinar »

Luukullus wrote: Mon 25. Sep 2023, 18:08 Da ich nun auch einige Schwierigkeiten gelaufen bin, suche ich jemand erfahrenes der sich eine Stunde Zeit nimmt und mir eine kleine Einweisung in Sachen DNS, Reverse DNS und Nameserver geben kann.
Zwei Anmerkungen hierzu:
  • Ich kann dir versichern, daß man ein Grundverständnis für das Domain Name System nicht in einer Stunde mal so easy lernen kann.
    Klar kann man dir an Beispielen zeigen, was du auf deiner Kiste bzw. bei deinem Domainregistrar einstellen mußt, damit es mit deinem Setup läuft.
    Aber um auch zu verstehen, welche DNS Records was genau bewirken, wie die einzelnen Records aufgebaut sind, etc...Dafür muß man sich schon eingehender mit dem Thema beschäftigen, zumal es gerade im DNS Einiges an Stolpersteinen gibt. Ohne weiterführende Literatur wirst du da nicht wirklich einen Lerneffekt haben.
  • Du bist offenbar ernsthaft bereit, dein Wissen zu vermehren und wir haben hier eine tolle Community mit vielen kompetenten Leuten, die ihre Freizeit hier verbringen, um lernwilligen Leuten wie dir helfen zu können. ;)
    Verbinde doch die beiden Sachen und laß uns Schritt für Schritt deine Wissenslücken füllen. Das hätte IMHO mehrere positive Folgen:
    - Du sparst so das Geld für eine Stunde "Lernen" ohne nachhaltigen Lerneffekt
    - Wir können gezielt deine Fragen beantworten, wenn du etwas noch nicht verstehst
    - Andere in der Community, die auch mit dem DNS auf Kriegsfuß stehen, können auch davon partizipieren
    - Aus der Aggregation der gesammelten Infos können wir später einen Beitrag für unser Wiki machen, daß wir ja aufbauen wollen
    Also für alle eine Win Win Situation... :mrgreen: :geek: :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Suche Profi für eine Stunde Domain/DNS/RevDNS Training

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Mon 25. Sep 2023, 20:12 - Aus der Aggregation der gesammelten Infos können wir später einen Beitrag für unser Wiki machen, daß wir ja aufbauen wollen
Den Ansatz finde ich richtig gut.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3614
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Suche Profi für eine Stunde Domain/DNS/RevDNS Training

Post by Jolinar »

Jolinar wrote: Mon 25. Sep 2023, 20:12 daß man ein Grundverständnis für das Domain Name System nicht in einer Stunde mal so easy lernen kann

@Luuk:
Hier mal ein kleiner Einstieg in die Thematik->
https://www.google.de/search?q=dns+einf ... ewwindow=1
Ich hab ein paar der Top10 Ergebnisse mal kurz überflogen...Sind echt gute Seiten dabei. Da hast du Lesestoff für viele Stunden. :geek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Suche Profi für eine Stunde Domain/DNS/RevDNS Training

Post by Luukullus »

Jolinar wrote: Mon 25. Sep 2023, 20:12
Luukullus wrote: Mon 25. Sep 2023, 18:08 Da ich nun auch einige Schwierigkeiten gelaufen bin, suche ich jemand erfahrenes der sich eine Stunde Zeit nimmt und mir eine kleine Einweisung in Sachen DNS, Reverse DNS und Nameserver geben kann.
Zwei Anmerkungen hierzu:
  • Ich kann dir versichern, daß man ein Grundverständnis für das Domain Name System nicht in einer Stunde mal so easy lernen kann.
    Klar kann man dir an Beispielen zeigen, was du auf deiner Kiste bzw. bei deinem Domainregistrar einstellen mußt, damit es mit deinem Setup läuft.
    Aber um auch zu verstehen, welche DNS Records was genau bewirken, wie die einzelnen Records aufgebaut sind, etc...Dafür muß man sich schon eingehender mit dem Thema beschäftigen, zumal es gerade im DNS Einiges an Stolpersteinen gibt. Ohne weiterführende Literatur wirst du da nicht wirklich einen Lerneffekt haben.
  • Du bist offenbar ernsthaft bereit, dein Wissen zu vermehren und wir haben hier eine tolle Community mit vielen kompetenten Leuten, die ihre Freizeit hier verbringen, um lernwilligen Leuten wie dir helfen zu können. ;)
    Verbinde doch die beiden Sachen und laß uns Schritt für Schritt deine Wissenslücken füllen. Das hätte IMHO mehrere positive Folgen:
    - Du sparst so das Geld für eine Stunde "Lernen" ohne nachhaltigen Lerneffekt
    - Wir können gezielt deine Fragen beantworten, wenn du etwas noch nicht verstehst
    - Andere in der Community, die auch mit dem DNS auf Kriegsfuß stehen, können auch davon partizipieren
    - Aus der Aggregation der gesammelten Infos können wir später einen Beitrag für unser Wiki machen, daß wir ja aufbauen wollen
    Also für alle eine Win Win Situation... :mrgreen: :geek: :ugeek:
Das ist eine sehr gute Idee.
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

Mein Grundwissen ist auf jeden Fall nicht bei 0.
Ich kenne DNS Records und weiß wofür die einzelnen Records stehen.
Ebenso weiß ich wie diese Grundsätzlich eingerichtet werden müssen und wie man diese verwendet.

Allerdings funktioniert in Kombination mit Namecheap einfach nichts so wie ich es gewohnt bin und da suche ich den Fehler erstmal bei mir.
Ich habe bereits etliche Stunden in DNS Literatur versenkt und Dokumentationen geschwenkt um es korrekt einzurichten, bin mir aber nicht so sicher ob es richtig funktioniert oder generell richtig ist.

Mir ist durchaus bewusst was DNS ist. Wofür es da ist. Und wie man es generell verwendet.
Es wäre also grundsätzlich nicht von null an.

Kurz gesagt.
Ich würde von mir behaupten das ich das Grundverständnis und Beginner-Skill-Level mitbringe.

Lieben Gruß,
Luuk
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Suche Profi für eine Stunde Domain/DNS/RevDNS Training

Post by tab-kh »

Woran scheitert es denn mit Namecheap konkret? DNS-Editoren erwarten halt je nach Hoster/Registrar die Einstelungen in unterschiedlicher Form.
Insbesondere beim Feld Host. Teils muss die Domain selbst mit angegeben weden, teils nicht. Dann ist gelegentlich der abschliessende Punkt mit einzugeben, meist aber nicht. Das gilt auch für die MX-Einträge. Einheitlich ist eigentlich leider nur das Format der Zonenfiles, an die man aber oft nicht rankommt zwecks Import/Export.

Mit den Werten der Records für Domains zur Verwendung auf deinem Keyhelp Server kannst du auch zunächst an den Werten orientieren, die Keyhelp im internen DNS-Editor anzeigt, wenn man bei der Domain "DNS deaktivieren" NICHT anhakt. Das kann man nötigenfalls später noch deaktivieren. Oder man deaktiviert es gleich, klickt dann bei Bedarf zum Nachschauen im Panel auf den DNS-Zone-Editor und tut so, als wollte man ihn für die Domain aktivieren, aber ohne die geänderte Einstellung zu speichern.

Sofern dein Server nicht der authoritative Nameserver der Domain ist, kann man es auch einfach aktiv lassen (ansonsten muss man es natürlich sogar aktiv lassen ;) ). Ich hatte da auch schon Domains mit externen Nameservern über Monate vergessen zu deaktivieren, ohne jegliche Probleme.
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Suche Profi für eine Stunde Domain/DNS/RevDNS Training

Post by Luukullus »

Hallöchen,

bitte entschuldigt die späte Antwort. Ich war in der letzten Zeit recht busy und konnte mir noch keine weitere Zeit nehmen.
Mein Problem liegt so in den Details.

Das Panel läuft mittlerweile größtenteils einwandfrei.
- Die Domains funktionieren und lassen sich via Keyhelp verwalten
- Wartungsintervalle laufen ohne Probleme
- Nameserver funktionieren (sind aber nicht pingbar, Komischerweise. Aber wenn ich diese in einer Domain einrichte, ist diese Auflösbar. Auch bei MX Toolbox und Supertools stehen die Einträge korrekt drin)

Ich finde bei Namecheap die Übersichtlichkeit sehr schlecht.
Die Anlage von Glue-Einträgen ist viel zu versteckt und nicht so intuitiv zu benutzen (Alles natürlich meine Subjektive Wahrnehmung basierend auf anderen Anbietern).

Ich habe nun alles eingerichtet aber dennoch das Gefühl das es nicht korrekt ist.
Habe aber auch keine weitere Handhabe-Möglichkeiten um noch Einstellungen vorzunehmen.

Email Versand ist aus Keyhelp zum Beispiel nicht möglich... Wieso auch immer....
Aber dafür mache ich mal ein eigenes Thema auf...

Gruß,
Luuk
Post Reply