Backup - Datum und Uhrzeit UTC

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Backup - Datum und Uhrzeit UTC

Post by Blackmoon »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Ja

Server-Betriebssystem + Version
Ubuntu 22.04.3 LTS

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer
23.1.1 (Build 3016)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Datum und Uhrzeit im Menü Einstellungen -> Backup von den verschiedenen Ereignisse entsprechen UTC.
Datum und Uhrzeit im Header stimmen mit der Server Zeit überein.
2023-09-26 17_28_24-server03.daniel.wydler.eu _ KeyHelp - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
Erwartetes Ergebnis
Uhrzeit im Header und im Backup Ereignis identisch sind.

Tatsächliches Ergebnis
Uhrzeit im Header: 17:28 Uhr
Uhrzeit Backup Ereignis : 15:28 Uhr

Schritte zur Reproduktion
1) Server mit Ubuntu 22.04.3 LTS installiert.
2) Mit timedatectl die Zeit und Zeitzone für Deutschland anzeigen lassen und ggf. korrigiert.
3) KeyHelp installieren und in der UI per Browser anmelden.
4) Ein Backup Repository anlegen
5) Warten bis die Operation "Integritätsprüfung / Statistiken aktualisieren" fertig ist.

Zusätzliche Informationen
Die Uhrzeit sowie Zeitzone auf dem Server stimme. Anderenfalls wäre vermutlich die Uhrzeit im Header auch falsch.

Code: Select all

timedatectl
Local time: Tue 2023-09-26 17:30:49 CEST
Universal time: Tue 2023-09-26 15:30:49 UTC
RTC time: Tue 2023-09-26 15:30:50
Time zone: Europe/Berlin (CEST, +0200)
System clock synchronized: yes
NTP service: active
RTC in local TZ: no
In der KeyHelp UI ist unter Einstellungen -> Konfiguration -> Systemzeit der Wert "(UTC +02:00) Europe/Berlin" konfiguriert. Anderenfalls wäre vermutlich die Uhrzeit im Header auch nicht korrekt.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Backup - Datum und Uhrzeit UTC

Post by Alexander »

Hallo,

wahrscheinlich stimmt die Zeitzone in deinen PHP-Einstellungen nicht.

Was steht auf dem Dashboard bei "Serverzeit"?
Was steht hier: /etc/php/<PHP VERSION DES OS>/mods-available/timezone.ini?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: Backup - Datum und Uhrzeit UTC

Post by Blackmoon »

Was steht auf dem Dashboard bei "Serverzeit"?
Dort steht folgende Information: Mittwoch, 27. September 2023 um 10:16:25 (Etc/UTC)
Was mich zu meiner nächsten Frage bringt. Woher kommt die Information der Zeitzone?
Was steht hier: /etc/php/<PHP VERSION DES OS>/mods-available/timezone.ini?
Dort stehen folgende Zeilen drin:

Code: Select all

cat /etc/php/8.1/mods-available/timezone.ini
; Configured by KeyHelp
; priority=30
date.timezone="Etc/UTC"
Daraufhin habe ich in der KeyHelp UI, Einstellungen -> Konfiguration -> Systemzeit aufgerufen und die vor eingestellte Zeitzone (Europe/Berlin) nochmals gespeichert. Danach passt nun auch die Zeitzone in der Datei "/etc/php/8.1/mods-available/timezone.ini".

Code: Select all

; Configured by KeyHelp
; priority=30
date.timezone="Europe/Berlin"
Bei einer neuen Backup Operation stimmt nun auch die Uhrzeit überein.
Kannst du erklären, weshalb die Zeit auf dem Dashboard trotzdem korrekt ist?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Backup - Datum und Uhrzeit UTC

Post by Alexander »

Kannst du erklären, weshalb die Zeit auf dem Dashboard trotzdem korrekt ist?
Die automatisch tickenden Uhren gleichen sich mit der Zeit deines Betriebssystem ab.
(Das ist natürlich beim Punkt Serverzeit dann in manchen Situationen nicht immer korrekt - kann ich bei Gelegenheit nochmal nachschauen).
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Backup - Datum und Uhrzeit UTC

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Wed 27. Sep 2023, 11:38 Die automatisch tickenden Uhren gleichen sich mit der Zeit deines Betriebssystem ab.
(Das ist natürlich beim Punkt Serverzeit dann in manchen Situationen nicht immer korrekt - kann ich bei Gelegenheit nochmal nachschauen).
wie wäre es, wenn beide (Sserverzeit, lokale Zeit) im Dashboard angezeigt werden? Dann sieht man sofort eventuelle Diskrepanzen.
Und wenn ein Admin einen Server in einer anderen Zeitzone betreibt, soll dann ja auch eine Diskrepanz zu sehen sein.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply