E-Mail Server Installation

Diskussionen zur Installation von KeyHelp.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

E-Mail Server Installation

Post by Tobi »

Ich würde gerne KeyHelp als reine Mail-Server-Installation betreiben.

Dafür würde IMHO ein 8 GB Ram / 4 VCore Server völlig ausreichen.
Damit für Mails genügend Speicher bereit steht soll ein externer Speicher angebunden werden.
Dafür würde das Verzeichnis /var/mail/* ausgelagert.
Das geht über die fstab. Soweit alles klar.
/home/users/* soll nicht verändert werden und hat die original 80 GB des Systems.

Jetzt ist aber die Frage wie KeyHelp den Speicherplatz für E-Mail Konten berechnet?
Wird das erkannt, dass unter /var/mail zusätzlicher Speicherplatz bereit steht?
Oder muss man da in der Datenbank etwas anpassen?

Ich freue mich auf Antwort.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: E-Mail Server Installation

Post by Alexander »

Tobi wrote: Wed 27. Sep 2023, 09:38 Jetzt ist aber die Frage wie KeyHelp den Speicherplatz für E-Mail Konten berechnet?
Wird das erkannt, dass unter /var/mail zusätzlicher Speicherplatz bereit steht?
Es wird geschaut, wie groß die zum Benutzer gehörenden Ordner unter /var/mail/vhosts/<DOMAIN>/ sind.
Solange also der Pfad existiert sollte es auch korrekt ermittelt werden können.

Tobi wrote: Wed 27. Sep 2023, 09:38 Oder muss man da in der Datenbank etwas anpassen?
Es muss nichts angepasst werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: E-Mail Server Installation

Post by Tobi »

Sehr geil!
Danke Alex 👍
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
kitsune
Posts: 5
Joined: Sun 18. Sep 2022, 17:09

Re: E-Mail Server Installation

Post by kitsune »

Tobi wrote: Wed 27. Sep 2023, 09:38 Ich würde gerne KeyHelp als reine Mail-Server-Installation betreiben.
Die eigentliche Frage ist bereits beantwortet. Ich finde die Frage jedoch interessant und interessiere mich für die Motivation dahinter.
Warum KeyHelp für Mail und nicht ein speziell für Mail ausgelegtes System wie z. B. mailcow?

Ich hatte mir diese Frage in der Vergangenheit gestellt und konnte keine Vorteile erkennen.
Was habe ich übersehen?

Grüße
Tobias
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: E-Mail Server Installation

Post by Tobi »

Na der Vorteil ist doch offensichtlich?!?
Es ist KeyHelp!
😉

Warum sollte ich jetzt noch ein weiteres System testen und für meine Zwecke zurechtbiegen? Dann muss ich nicht nur den Changelog von Alex lesen sondern auch noch von mailcow. Hier habe ich eine super deutschsprachige Community. Also warum wechseln?
Wo ist denn der Vorteil von Mailcow für dich?

Ich persönlich brauche eine Catch-All Adresse und ein Postfach. Viele meiner Kunden nutzen eine Weiterleitung. Manche sogar einen Autoresponder. Virenfilter und Spamschutz sind völlig ausreichend und auch sonst habe ich bisher wenig vermisst.

Ich sehe aktuell nur Handlungsbedarf bei der E-Mail-Hartquota, aber wie ich Alex kenne wird das über kurz oder lang kommen.
Eine E-Mail-Weiterleitung OHNE Postfach wäre nice, aber ist auch ehrlich gesagt egal. Es funktioniert in der aktuellen Variante, also alles gut.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: E-Mail Server Installation

Post by Jolinar »

kitsune wrote: Sat 7. Oct 2023, 14:12 Warum KeyHelp für Mail und nicht ein speziell für Mail ausgelegtes System wie z. B. mailcow?
Hast du dir mal die Grundgerüste von KeyHelp und mailcow näher angeschaut?
Sie bauen beide nahezu auf dem gleichen Softwarestack auf und bilden beide auch alle gängigen Mailfunktionen ab.
Die Grundfunktionalitäten sind also ziemlich identisch, allerdings ist IMHO das KeyHelp Panel viel intuitiver gestaltet.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
kitsune
Posts: 5
Joined: Sun 18. Sep 2022, 17:09

Re: E-Mail Server Installation

Post by kitsune »

Tobi wrote: Sat 7. Oct 2023, 15:34 Wo ist denn der Vorteil von Mailcow für dich?
Das ist meine Frage, nur umformuliert. Ich weiß es nicht, deshalb frage ich.

Ich gehe davon aus, dass ein für "mail only" entwickeltes System alles hat und alles gut kann, was Mail benötigt. Deshalb die Frage, warum KeyHelp für ein Mail-only-System? Die von dir genannten Gründe sind nachvollziehbar.
Jolinar wrote: Sat 7. Oct 2023, 21:02 Hast du dir mal die Grundgerüste von KeyHelp und mailcow näher angeschaut?
Sie bauen beide nahezu auf dem gleichen Softwarestack auf und bilden beide auch alle gängigen Mailfunktionen ab.
Die Grundfunktionalitäten sind also ziemlich identisch, allerdings ist IMHO das KeyHelp Panel viel intuitiver gestaltet.
Als technischer Unterschied fällt mir ActiveSync ein. Über ein solches proprietäres Protokoll kann man unterschiedliche Meinungen haben. In der Praxis bringt es Vorteile.

Aber ja, das war meine Vermutung. Die Vorteile liegen einzig und alleine darin, dass jemand, der von KeyHelp kommt oder es parallel einsetzt in seiner gewohnten Umgebung bleibt. Für alle anderen scheint es egal zu sein.

Danke. Ich denke, das beantwortet meine Frage.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: E-Mail Server Installation

Post by Jolinar »

kitsune wrote: Sat 14. Oct 2023, 12:01 Als technischer Unterschied fällt mir ActiveSync ein. Über ein solches proprietäres Protokoll kann man unterschiedliche Meinungen haben. In der Praxis bringt es Vorteile.
Vielleicht bin ich zu weit weg von der MS-Welt...Aber nenn mir doch bitte die Vorteile, die es rechtfertigen würden, eine proprietäre Software in ein sonst 'offenes' System zu integrieren...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: E-Mail Server Installation

Post by Tobi »

kitsune wrote: Sat 14. Oct 2023, 12:01 Danke. Ich denke, das beantwortet meine Frage.
Jetzt habe ich, glaube ich zumindest, die Intention deiner Frage verstanden.

Es ist so wie Joli bereits sagt. Deren Installation unterscheidet sich im Grunde gar nicht so sehr von KeyHelp. Ziemlich viele Softwarepakete sind dieselben. Beide verwenden Datenbanken, Webserver, Spam- und Virusfilter, Webmail uvm.

Da kann ich dann kein "spezialisiertes" System sehen, sondern bestenfalls ein "angepasstes".
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
kitsune
Posts: 5
Joined: Sun 18. Sep 2022, 17:09

Re: E-Mail Server Installation

Post by kitsune »

Jolinar wrote: Sat 14. Oct 2023, 12:10
kitsune wrote: Sat 14. Oct 2023, 12:01 Als technischer Unterschied fällt mir ActiveSync ein. Über ein solches proprietäres Protokoll kann man unterschiedliche Meinungen haben. In der Praxis bringt es Vorteile.
Vielleicht bin ich zu weit weg von der MS-Welt...Aber nenn mir doch bitte die Vorteile, die es rechtfertigen würden, eine proprietäre Software in ein sonst 'offenes' System zu integrieren...
Ich bin Verfechter von ActiveSync und ich mag grundsätzlich offene Standards. Wenn es nur Mail ist, dann sehe ich keinen Vorteil zu IMAP. Wenn nun aber noch Kalender und Kontakte dazukommen, dann geht das auf Android und iOS mit Bordmitteln einer einfacher Einrichtung.
Tobi wrote: Sat 14. Oct 2023, 12:48 Jetzt habe ich, glaube ich zumindest, die Intention deiner Frage verstanden.
Danke.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: E-Mail Server Installation

Post by Jolinar »

kitsune wrote: Sat 14. Oct 2023, 13:52 Wenn nun aber noch Kalender und Kontakte dazukommen
dann wäre CalDAV/CardDAV eine echte Alternative. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: E-Mail Server Installation

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Sat 14. Oct 2023, 14:58
kitsune wrote: Sat 14. Oct 2023, 13:52 Wenn nun aber noch Kalender und Kontakte dazukommen
dann wäre CalDAV/CardDAV eine echte Alternative. ;)
IMHO kann Android das (im Gegensatz zu iOS/macOS) nicht mit Bordmitteln.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: E-Mail Server Installation

Post by tab-kh »

24unix wrote: Sat 14. Oct 2023, 15:08
Jolinar wrote: Sat 14. Oct 2023, 14:58
kitsune wrote: Sat 14. Oct 2023, 13:52 Wenn nun aber noch Kalender und Kontakte dazukommen
dann wäre CalDAV/CardDAV eine echte Alternative. ;)
IMHO kann Android das (im Gegensatz zu iOS/macOS) nicht mit Bordmitteln.
Mit Bordmitteln nicht, aber DAVx5 ermöglicht das.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: E-Mail Server Installation

Post by Tobi »

Alexander wrote: Wed 27. Sep 2023, 09:46 Solange also der Pfad existiert sollte es auch korrekt ermittelt werden können.
Heute ist es soweit ;-)

Vielleicht hatte ich mich eingangs unglücklich ausgedrückt.
Aber der Speicherplatz unter /var/mail wird leider im Dashboard nicht automatisch erkannt.

Einbindung passt soweit
mailserver1.png

Im Dashboard fehlt es aber
festplatte2.png
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: E-Mail Server Installation

Post by Alexander »

Tobi wrote: Wed 31. Jan 2024, 13:49 Vielleicht hatte ich mich eingangs unglücklich ausgedrückt.
Ich wusste zumindest nicht, das du dich auf diese Ansicht im 2. Screenshot beziehst :).
Dort wird immer nur das Dateisystem, auf dem die Nutzerverzeichnisse liegen angezeigt.
(Formuliere es gern als Featurewunsch, wie es an dieser Stelle dort in deinem Szenario aussehen sollte, wie man es konfigurieren soll, etc.)


Darüberhinaus spielt es aber für die Berechnung der Email-Konten-Größe und dessen Einfluss auf den Gesamtspeicher der Nutzer keine Rolle, in welchem Dateisystem /var/mail liegt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply