Dynamic MotD auf Debian 11 aktivieren

Für Modifikationen in und um KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3610
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Dynamic MotD auf Debian 11 aktivieren

Post by Jolinar »

Warnung:

Das Script verändert die Konfiguration vom SSH Daemon.
Das Script nur einsetzen, wenn ihr wißt, was ihr da tut...Ich übernehme keine Verantwortung für irgendwelche Schäden an euren Setups!



Zweck des Skripts:

Dieses Skript wurde entwickelt, um eine dynamische Nachricht des Tages (MotD) auf einem auf Debian basierenden System zu aktivieren. Die MotD ist eine Nachricht, die Benutzern beim Anmelden angezeigt wird, und dieses Skript macht sie dynamisch, indem es PAM (Pluggable Authentication Module) und SSH konfiguriert, um dynamische Inhalte anzuzeigen.

Aufgaben des Skripts:
  • Richtet eine Protokolldatei ein, um die Ausführung des Skripts und mögliche Fehler aufzuzeichnen.
  • Überprüft, ob das Skript auf einer bestimmten Debian-Version ausgeführt wird (Debian 11/bullseye).
  • Überprüft das Vorhandensein der erforderlichen Abhängigkeiten (lsb_release, sed, cp, service).
  • Stellt sicher, dass das Skript mit Root-Berechtigungen ausgeführt wird.
  • Modifiziert PAM-Konfigurationsdateien für die dynamische MotD (/etc/pam.d/sshd und /etc/pam.d/login).
  • Modifiziert die Konfigurationsdatei des SSH-Servers, um das Anzeigen einer statischen MotD zu deaktivieren (/etc/ssh/sshd_config).
  • Startet den SSH-Server neu, um die Änderungen zu übernehmen.
Verwendung:
Führe dieses Skript mit Root-Berechtigungen auf einem Debian 11 (bullseye) System aus, um die dynamische MotD zu aktivieren. Es vereinfacht den Prozess zur Verbesserung des Anmeldeerlebnisses für Systemadministratoren und Benutzer auf Debian-basierten Systemen.

Hier bekommst du das Script:

Code: Select all

wget -q https://ngc4594.eu/enable_dynamic_motd.sh -O enable_dynamic_motd.sh
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: Dynamic MotD auf Debian 11 aktivieren

Post by Blackmoon »

Hallo Jolinar,
vielen Dank erst einmal für deine Mühen und der freien Verfügungstellung deines Skripts!

Ich habe leider erst heute Abend etwas Zeit gefunden um das Ganze unter Debian 11 und 12 zu untersuchen. In beiden Fällen handelt es sich um eine Installation von dem offiziellen ISO Datei des Projekts. Kein Cloud Image, kein Master Image, etc.

Bei meinen Instanzen gab es bereits das Verzeichnis /etc/update-motd.d/. Daher habe ich die MOTD Datei von Ubuntu unter Debian erstellt:

Code: Select all

cat << \EOF > /etc/update-motd.d/80-keyhelp
#!/bin/bash

#  _  __          _   _     _      (R)
# | |/ /___ _   _| |_| |___| |___
# | | /  -_) |_/ |  _  | -_) | _ \
# |_|\_\___|\__, |_| |_|___|_|  _/
#           |___/            |_|


echo ""
echo " --------------------------------------------------"
echo "  This server is powered by KeyHelp!"

LOGINFILE=`ls /root/keyhelp_login_data_*[0-9] 2>/dev/null | tail --lines 1`

if [ -n "$LOGINFILE" ]; then

    echo ""
    echo "  * Control panel access:"
        echo "      https://$(hostname)"

        for IP in $(hostname -I)
    do
        echo "      https://$IP"
    done

    echo "  * Login data:"
    echo "      $LOGINFILE"

    echo "  * CLI tool:"
    echo "      # keyhelp-toolbox"
fi

echo " --------------------------------------------------"
EOF
Die Berechtigung der Datei angepasst:

Code: Select all

chmod +x /etc/update-motd.d/80-keyhelp
Sowohl beim Login via Konsole als auch bei jeder SSH Sitzung wird nun die MOTD ausgegeben.

Kann es sein, dass deine Test Instanz über mehrere Versionen hinweg aktualisiert wurde und daher die Anpassung der Konfigurationsdateien erforderlich sind?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3610
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Dynamic MotD auf Debian 11 aktivieren

Post by Jolinar »

Blackmoon wrote: Thu 28. Sep 2023, 19:55 Kann es sein, dass deine Test Instanz über mehrere Versionen hinweg aktualisiert wurde und daher die Anpassung der Konfigurationsdateien erforderlich sind?
Ja und Nein.
Ich hab bei mehreren Maschinen unterschiedlicher Herkunft und Laufzeit diverse Unterschiede bei den Parametern gefunden, kann aber nicht mehr rückverfolgen, wann genau welche spezifische Änderung stattgefunden hat.

Ich wollte mit meinem Workaround nur eine funktionierende Konfiguration bereitstellen.
Natürlich sollte man vorher schauen, ob das Feature aktiv ist. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: Dynamic MotD auf Debian 11 aktivieren

Post by Blackmoon »

Ich hab bei mehreren Maschinen unterschiedlicher Herkunft und Laufzeit diverse Unterschiede bei den Parametern gefunden, kann aber nicht mehr rückverfolgen, wann genau welche spezifische Änderung stattgefunden hat.
Ah okay. D.h. die von dir festgestellten Abweichungen sind historisch bedingt und nicht von einer bewussten Konfiguration von dir oder KeyHelp erfolgt.
Ich war von Alexander' Aussage, dass das unter Debian nicht funktioniert, zusätzlich motiviert die Thematik in Augenschein zu nehmen.
Natürlich sollte man vorher schauen, ob das Feature aktiv ist. ;)
Welches Feature meinst du?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3610
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Dynamic MotD auf Debian 11 aktivieren

Post by Jolinar »

Blackmoon wrote: Fri 29. Sep 2023, 10:14 Welches Feature meinst du?
Dynamic MotD auf Debian 11
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Dynamic MotD auf Debian 11 aktivieren

Post by Alexander »

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege - hab mir das Script nicht im Detail angesehen, aber ich denke, die darin durchgeführten Änderungen werden nicht mehr gebraucht, da es bei Debian OOTB nun wie bei Ubuntu funktioniert (viewtopic.php?p=44173#p44173).

Datei in '/etc/update-motd.d/' abgelegen + 'chmod +x' ausführen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply