Server auf arm64 Architektur

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3618
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Server auf arm64 Architektur

Post by Jolinar »

Mod-Edit: Fortsetzung der Diskussion auf diesem Beitrag: viewtopic.php?p=44071#p44071
---



Blackmoon wrote: Wed 27. Sep 2023, 12:09 Was möchtest du mit diesem Konstrukt erreichen?
Daß man das Panel in vollem Umfang auf arm64 Hardware nutzen kann...?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Blackmoon
Posts: 347
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: PHP Interpreter für arm64

Post by Blackmoon »

Kann mir nicht vorstellen, dass dadurch der Performance Gewinn von arm64 den zusätzliche, administrativen Aufwand noch rechtfertigen. Zumal damit andere Herausforderungen bei der Fehlersuche hat und das Ganze sehr komplex wird.
User avatar
24unix
Posts: 1650
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: PHP Interpreter für arm64

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Wed 27. Sep 2023, 11:57 Ich hab kein arm64 System zum Testen da...
Ich habe eins, und nächste Woche Urlaub …
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Ralph
Posts: 850
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: PHP Interpreter für arm64

Post by Ralph »

Hab vorhin mal ein Test System aufgesetzt, also es zeigt schon eine gute Performance ....
Ich habe bisher keine Erfahrungen mit arm als Server System gemacht, können diese Kisten wirklich im harten Dauerbetrieb als Server Systeme standhalten und bleiben stabi (Attacken und hohe Last eingeschlossen)l?
User avatar
[headcrash]
Posts: 26
Joined: Wed 18. Jul 2018, 17:09

Re: PHP Interpreter für arm64

Post by [headcrash] »

Hetzner sagt ja :)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3618
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: PHP Interpreter für arm64

Post by Jolinar »

[headcrash] wrote: Thu 28. Sep 2023, 09:08 Hetzner sagt ja :)
Mache ich auch immer :D :lol:

Und wozu sagt Hetzner ja...? :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
[headcrash]
Posts: 26
Joined: Wed 18. Jul 2018, 17:09

Re: PHP Interpreter für arm64

Post by [headcrash] »

Jolinar wrote: Thu 28. Sep 2023, 09:14
[headcrash] wrote: Thu 28. Sep 2023, 09:08 Hetzner sagt ja :)
Mache ich auch immer :D :lol:

Und wozu sagt Hetzner ja...? :?
zu ARM bei Servern (zumindest bei ihren Cloudsystemen)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3618
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: PHP Interpreter für arm64

Post by Jolinar »

[headcrash] wrote: Thu 28. Sep 2023, 09:15 zu ARM bei Servern (zumindest bei ihren Cloudsystemen)
Kann mir dann bitte mal jemand erklären, warum ich als Endkunde ein arm64 System anmieten sollte, wenn ich genauso ein x64 System haben kann?
Bis auf einige Spezialfälle, die es in diesem Sektor durchaus geben mag, macht das für mich nicht wirklich viel Sinn...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 850
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: PHP Interpreter für arm64

Post by Ralph »

Vieleicht OK für eine einfache single Anwendung - Nextcloud, Wordpress ... wo sonst nix weiter drauf läuft außer Apache & MySQL.
Für Anwendungen(Panel) mit mehreren Kunden würde ich jedenfalls die Finger von lassen, es treten wohl auch sehr häufug Konflikte nach Package Upgrades auf ... ein Performance Schub ist im Vergleich deutlich spürbar, aber Performance ist eben nicht alles.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: PHP Interpreter für arm64

Post by mhagge »

Kann mir dann bitte mal jemand erklären, warum ich als Endkunde ein arm64 System anmieten sollte, wenn ich genauso ein x64 System haben kann?
Das ist einfach: Mehr Leistung für weniger Geld bei weniger Stromverbrauch (was ja heutzutage auch ein Argument ist).

Ich habe bei erwähntem Cloudprovider 2 ARM-Systeme für Spezialaufgaben am Laufen - ich muss sagen: ich bin begeistert, die Dinger laufen super (und sind halt auch günstiger als ein vergleichbares x64-System). Softwaremäßig bin ich da an keine Limitationen gestoßen - nur Keyhelp läuft halt nicht drauf (also im Prinzip schon, aber ohne die zusätzlichen PHP-Versionen nur bedingt sinnvoll)

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man schon in wenigen Jahren eher fragt: warum habe ich noch ein x64-System
User avatar
Ralph
Posts: 850
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: PHP Interpreter für arm64

Post by Ralph »

mhagge wrote: Thu 28. Sep 2023, 09:32 Das ist einfach: Mehr Leistung für weniger Geld bei weniger Stromverbrauch (was ja heutzutage auch ein Argument ist).
Ja, weniger Stromverbrauch und Platzbedarf ist eine tolle Sache, aber Stabilität auch :D
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: PHP Interpreter für arm64

Post by mhagge »

Also bislang gibt es hier keinerlei Probleme bezüglich Stabilität und so ein paar Updates (inkl. Kernel) haben die beiden Systeme auch schon erfahren. Mag vielleicht auch eine Frage der Distribution sein, wie die sich um die ARM-Pakete kümmern - ich verwende bis auf ganz wenige Ausnahmen (und auch auf den beiden ARMS) Debian, die sind ja nun gewissermaßen ein Synonym für Stabilität
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3618
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: PHP Interpreter für arm64

Post by Jolinar »

mhagge wrote: Thu 28. Sep 2023, 09:32 Mehr Leistung für weniger Geld bei weniger Stromverbrauch
Genau dieses Argument (was in diesem Kontext sehr oft angeführt wird) macht IMHO keinen Sinn. Ich hatte mich genau darüber mal mit einem Hardwareprofi unterhalten. Tenor seiner Aussage dazu: Die Cloud ist ein Cluster aus leistungsfähigen Hostmaschinen. Deren Stromverbrauch ist unabhängig von den darauf abgebildeten Systemen relativ konstant. Erst, wenn auch die Hosts auf arm64 Hardware laufen, würde das Argument überhaupt relevant sein.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: PHP Interpreter für arm64

Post by mhagge »

Da bin ich jetzt nicht so firm - aber: können arm64 Cloudserver überhaupt auf x64 Hosts laufen? Da das völlig unterschiedliche CPU-Typen sind, wäre da doch eine recht tiefgehende Emulation erforderlich. So ohne Weiteres würde ich mal davon ausgehen, dass es dann auch ARM-Hosts sind

(andersrum, im Client-Bereich kenne ich es jedenfalls so - auf meinem M1-Macbook brauchte ich ein ARM-Windows, um dort gelegentlich mal ein Windows für Testzwecke starten zu können. mit dem x64-Windows wird man da nichts)
User avatar
Ralph
Posts: 850
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: PHP Interpreter für arm64

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Thu 28. Sep 2023, 09:43
mhagge wrote: Thu 28. Sep 2023, 09:32 Mehr Leistung für weniger Geld bei weniger Stromverbrauch
Genau dieses Argument (was in diesem Kontext sehr oft angeführt wird) macht IMHO keinen Sinn. Ich hatte mich genau darüber mal mit einem Hardwareprofi unterhalten. Tenor seiner Aussage dazu: Die Cloud ist ein Cluster aus leistungsfähigen Hostmaschinen. Deren Stromverbrauch ist unabhängig von den darauf abgebildeten Systemen relativ konstant. Erst, wenn auch die Hosts auf arm64 Hardware laufen, würde das Argument überhaupt relevant sein.
Stimmt! Wäre aber interessant wenn die Hostsysteme ebenfalls ARM basierend wären ... da kommt dann wieder die Stabilitäts Frage ins Spiel.
Post Reply