Manuelles KH Update  [GELÖST]

Diskussionen zur Installation von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Manuelles KH Update

Post by @ITS »

Habe nicht damit gerechnet, dass heuer noch eine neue Version released wird, dem nun so ist ^^

Jetzt habe ich eine Frage, bevor ich einen Versuch starte.

Es läuft ein V-Server noch auf einer alten KH Version 22.2
Dieser sollte aber nicht gleich den Sprung auf 23.2 sondern vorher ebenso mal auf 23.1.1 machen.
Mit dem Auto-Updater wäre es ja nun gleich die neueste.
(vl. könnte man in Zukunft eine Option einfügen, um Auszuwählen ob die nächste Version oder die neueste Version installiert werden soll)

Die 23.1.1. habe ich heruntergeladen.

Ist atm kein Produktivserver - dennoch paar Daten drauf - wollte mir komplett neu aufsetzen bzw. import/export sparen.
Ebenso würde mich generell interessieren ob/wie damit ein manuelles Update überhaupt durchführbar ist od. ihr ein eigenes "Update-Pack" habt.

Ansonsten wäre ich für die oben genannte Option für spezielle Fälle dankbar.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Manuelles KH Update  [GELÖST]

Post by Alexander »

Mit dem Auto-Updater wäre es ja nun gleich die neueste.
Diese Aussage ist nicht korrekt.

Ansonsten wäre ich für die oben genannte Option für spezielle Fälle dankbar.
Das brauch es nicht. Die Updates werden immer nach einander ausgeführt und für jedes Versionsupdate ist jedes mal dazu ist ein neuer Aufruf des Befehls notwendig.

Der Server läuft aktuell auf 22.2
1. Step: Update auf 23.0
2. Step: Update auf 23.1
3. Step: Update auf 23.1.1
4. Step: Update auf 23.2

Wenn du jetzt einmal z.B. beim entsprechenden Wartungsintervall auf das Play Icon klickst, hast du danach erstmal nur Version 23.0.
Nachdem das Update durch ist und du erneut klickst, hast du 23.1 usw.

Der Grund, warum das 'Control Panel aktualisieren' Wartungsintervall, wenn es aktiviert ist und nachts automatisch läuft, sich auch mehrere Updates holen kann, ist der, da es im angegeben Intervall z.B. 30 Minuten im Zeitraum von z.B. 03 bis 04 Uhr ja mehrfach läut (siehe Einstellungen Wartungsintervall). Da wird der Job einmal um 03:00 Uhr und einmal um 03:30 Uhr gestartet. In diesem Beispiel könnte er sich also 2 Updates pro Nacht holen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3610
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Manuelles KH Update

Post by Jolinar »

@ITS wrote: Thu 28. Sep 2023, 13:53 Ist atm kein Produktivserver - dennoch paar Daten drauf - wollte mir komplett neu aufsetzen bzw. import/export sparen.
Deswegen ist auch immer eine funktionierende Backupstrategie ein Muß, damit man für den Worst Case abgesichert ist. :mrgreen:

@ITS wrote: Thu 28. Sep 2023, 13:53 Ebenso würde mich generell interessieren ob/wie damit ein manuelles Update überhaupt durchführbar ist od. ihr ein eigenes "Update-Pack" habt.
Kannst du das bitte näher erläutern (vielleicht an einem Beispielszenario)?
Ich erkenne im Moment keine Notwendigkeit, weil sich das Panel ja eigentlich selber aktuell hält... :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Manuelles KH Update

Post by Alexander »

Jolinar wrote: Thu 28. Sep 2023, 14:24
@ITS wrote: Thu 28. Sep 2023, 13:53 Ebenso würde mich generell interessieren ob/wie damit ein manuelles Update überhaupt durchführbar ist od. ihr ein eigenes "Update-Pack" habt.
Kannst du das bitte näher erläutern (vielleicht an einem Beispielszenario)?
Ich erkenne im Moment keine Notwendigkeit, weil sich das Panel ja eigentlich selber aktuell hält... :?
Das hat er (Vermutung) nur geschrieben, weil er denkt es würde nicht gehen. Ich habe aber in meinem oben Beitrag erklärt, dass die Updates immer sequenziell ablaufen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3610
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Manuelles KH Update

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Thu 28. Sep 2023, 14:27 Das hat er nur geschrieben, weil er denkt es würde nicht gehen. Ich habe aber in meinem oben Beitrag erklärt, dass die Updates immer sequenziell ablaufen.
Ah okay.
Ich hatte es so verstanden, daß er möglicherweise KH Instanzen, die nicht direkt am Netz hängen, auf diesem Wege updaten will.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Manuelles KH Update

Post by @ITS »

@Alexander
Ok Danke. Dann hat sich's erledigt, wenn das Step-by-Step läuft.
Auf anderen Servern war stets die aktuelle Version u. hatte die Situation noch nicht - dachte es würde diese direkt überspringen.
Post Reply