Anbindung von InternetX bei Domain

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Botty
Posts: 2
Joined: Wed 27. Sep 2023, 21:56

Anbindung von InternetX bei Domain

Post by Botty »

Wir möchten auf unseren Servern beim Anlegen einer Domain direkt prüfen, ob die Domain bei InternetX reservierbar ist und die Reservierung oder einen Transfer direkt anstoßen.

Der geplante Ablauf ist:
  • Nutzer legt Domain an
  • wir checken, ob die Domain bereits reserviert ist
  • falls nicht, kann der Nutzer die Domain reservieren
  • falls doch, kann der Nutzer den Auth Code für die Domain eingeben
Dafür müssten wir die Templates erweitern und Success/Error-Requests von der InternetX-API verarbeiten. Wir haben uns das Theme angesehen. Aktuell sehen wir 2 Ansätze - einerseits eine komplette JS Variante über die Whitelabel Lösung, andererseits eine Erweiterung der bestehenden Twig-Templates.

Die JS Variante wäre zwar update-sicher, aber erscheint uns etwas wackelig, weil wir bestimmte Daten aus dem DOM auslesen müssten.
Für die Twig Variante fehlt uns die Möglichkeit, die Twig Blöcke zu erweitern (zudem die meisten Templates nur einen content-Block haben, der den gesamten Code umgibt).
Ein anderer Ansatz wäre ein Child-Theme, aber dafür müssten wir die betroffenen Templates komplett überschreiben. Heißt, wir müssten bei Theme-Updates die Änderungen händisch übernehmen.

Der nächste Punkt ist, dass wir zwar an die Templates herankommen, aber die zugehörigen Controller verschlüsselt sind. Dadurch stellt sich die Frage, wie wir die Sache am besten angehen.

Über Input würden wir uns freuen :)
Christoph Stäblein
--
gn2 GmbH

WEB https://www.gn2.de
BLOG https://logbuch.gn2.de
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Anbindung von InternetX bei Domain

Post by Jolinar »

Zur ersten Frage sind Andere die besseren Ansprechpartner (ich bin Systemer)...
Botty wrote: Thu 28. Sep 2023, 23:42 Der nächste Punkt ist, dass wir zwar an die Templates herankommen, aber die zugehörigen Controller verschlüsselt sind. Dadurch stellt sich die Frage, wie wir die Sache am besten angehen.
Da käme für mich nur eine Lösung in Frage: Eigenes Template bauen (lassen).
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Anbindung von InternetX bei Domain

Post by OlliTheDarkness »

Botty wrote: Thu 28. Sep 2023, 23:42 ...
Dadurch stellt sich die Frage, wie wir die Sache am besten angehen.
...
Ein guter Anfang wäre mal "Hallo" zu sagen...

Aber wird scheinbar heutzutage überbewertet ;)

Mal als Idee / Ansatz, viewtopic.php?p=34159#p34159.
Last edited by OlliTheDarkness on Fri 29. Sep 2023, 00:14, edited 1 time in total.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Anbindung von InternetX bei Domain

Post by Jolinar »

OlliTheDarkness wrote: Thu 28. Sep 2023, 23:59 Ein guter Anfang wäre mal "Hallo" zu sagen...

Aber wird scheinbar heutzutage überbewertet ;)
Gib ihm noch ne Chance (auch wenn ich deinen Standpunkt verstehe^^)...Der Beitrag ist jedenfalls erstmal sehr gut verfaßt :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Anbindung von InternetX bei Domain

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Fri 29. Sep 2023, 00:06
OlliTheDarkness wrote: Thu 28. Sep 2023, 23:59 Ein guter Anfang wäre mal "Hallo" zu sagen...

Aber wird scheinbar heutzutage überbewertet ;)
Gib ihm noch ne Chance (auch wenn ich deinen Standpunkt verstehe^^)...Der Beitrag ist jedenfalls erstmal sehr gut verfaßt :mrgreen:
Hab nie gesagt das er keine Chance hat, finds halt nur Unfreundlich beim ersten Beitrag nichtmal nen "Hallo" sagen zu können.

Die Zeit sollte man haben wenn man irgendwo neu reinkommt ;)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Anbindung von InternetX bei Domain

Post by Jolinar »

Moderativer Hinweis:
Thread nach Bedienung verschoben.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Anbindung von InternetX bei Domain

Post by Tobi »

Meine Empfehlung wäre den gesamten Vorgang in ein spezialisiertes Script auszulagern.
Dann kann dieses per API mit KeyHelp und InternetX kommunizieren.
Sobald sich der Kunde dann am Panel wieder anmeldet ist die Domain bereits betriebsbereit.

BTW: Moin Olli 👋👋
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Botty
Posts: 2
Joined: Wed 27. Sep 2023, 21:56

Re: Anbindung von InternetX bei Domain

Post by Botty »

Hallo zusammen,

das mit der Anrede ist mir beim Copy&Paste der Anfrage nicht aufgefallen, mea culpa.

Die Idee von Tobi mit dem spezialisierten Script geht schon in die Richtung. Ganz ohne Template-Anpassungen kommen wir wahrscheinlich nicht hin, da der Kunde den Auth-Code für den Domaintransfer selbst eingeben muss.

Das komplette Theme zu duplizieren wäre für ein simples Zusatzfeld oder kleinem Popup unnötig viel mitgeschleppt. Kann man vielleicht ein Child-Theme anlegen, welches nur einzelne Twig-Templates überschreibt?

Ähnlich wie das bei anderen Systemen funktioniert, dass man in der _settings.json ein Parent-Theme angeben kann:

Code: Select all

{
    "name": "Mein Child-Theme",
    "description": "This is a child theme.",
    "author": "Author",
    "version": "x.x.x",
    "path_to_templates": "twig\/",
    "has_dark_mode": false,
    "parent": "Default Theme"
}
Dann könnten wir nur ein paar Twig-Blöcke erweitern, ohne bei jedem Update jede Änderung händisch zu übernehmen.

Hat damit jemand Erfahrung? Oder muss man das komplette Theme duplizieren?
Christoph Stäblein
--
gn2 GmbH

WEB https://www.gn2.de
BLOG https://logbuch.gn2.de
User avatar
[headcrash]
Posts: 26
Joined: Wed 18. Jul 2018, 17:09

Re: Anbindung von InternetX bei Domain

Post by [headcrash] »

Falls noch jemand solche Pläne hat: Aktuell muss man wirklich das komplette Theme duplizieren und anpassen, beim Update muss man dann per Skript diese Änderungen wieder herstellen/kopieren.
Post Reply