Bevorstehende Umstellung des Mail server Systems  [GELÖST]

Diskussionen zur Installation von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Henning
Posts: 120
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Bevorstehende Umstellung des Mail server Systems

Post by Henning »

Guten Morgen zusammen,

ich lese mich gerade durch das Changelog und habe eine Frage zu der Umstellung des Mail server Systems in Verbindung mit Debian 12 als OS.

Derzeit läuft bei mir noch alles auf Debian 11.7 und ich sehe mich auch noch lange nicht bei einem Upgrade. Dennoch möchte ich gerne folgendes wissen:

Wenn das System jetzt ein OS Upgrade auf Debian 12.x erhält, läuft dann das vorhandene Keyhelp weiter mit dem bisherigen Mail server System oder werden dann auch die alten Komponenten durch die Neuen ersetzt?

Falls dies nicht automatisch passiert, was ich hoffe, kann man dies dann nachträglich bspw. über die Toolbox anstoßen? Oder wäre es dann sinniger, sich mit einem Neuaufsetzen des Systems zu beschäftigen?

Vielen Dank und vorab ein schönes langes und vor allem verdientes Wochenende.
Freundliche Grüße von Henning
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3611
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Bevorstehende Umstellung des Mail server Systems

Post by Jolinar »

Henning wrote: Fri 29. Sep 2023, 08:13 Wenn das System jetzt ein OS Upgrade auf Debian 12.x erhält, läuft dann das vorhandene Keyhelp weiter mit dem bisherigen Mail server System oder werden dann auch die alten Komponenten durch die Neuen ersetzt?
Ich gehe mal ziemlich sicher davon aus, daß es automatisch passieren wird...Aber da wird @Alexander Genaueres zu sagen können.

Henning wrote: Fri 29. Sep 2023, 08:13 Falls dies nicht automatisch passiert, was ich hoffe...
Darf ich nach dem Grund fragen?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Bevorstehende Umstellung des Mail server Systems  [GELÖST]

Post by Alexander »

Die Umstellung erfolgt im Zuge des Dist-Upgrades von Debian 11 auf Debian 12.
Sprich, sobald du das Dist-Upgrade-Script startest, wird die Umstellung vollzogen.
Es wird kein Debian 12 mit altem Mail-System geben.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Henning
Posts: 120
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Re: Bevorstehende Umstellung des Mail server Systems

Post by Henning »

Alles klar, vielen Dank für eure Antworten.
Freundliche Grüße von Henning
User avatar
andromeda
Posts: 83
Joined: Wed 25. Nov 2020, 13:49

Re: Bevorstehende Umstellung des Mail server Systems

Post by andromeda »

Hallo,

KH Team hat mal wider Höchstleistungen erbracht, die Sache mit Rspamd ist auch nice.

BTW: Hat KeyWeb einen ETA wann das Update-Script in etwas zur Verfügung stehen wird? Dass man ein Mailsystem nicht so einfach umstellen kann, ist mir klar und dass da gaaanz viel Arbeit dahinter steckt so ein Update-Scipt zu bauen das dann auch keine Ticketflut auslöst.


lg
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3611
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Bevorstehende Umstellung des Mail server Systems

Post by Jolinar »

andromeda wrote: Thu 5. Oct 2023, 13:22 Hat KeyWeb einen ETA wann das Update-Script in etwas zur Verfügung stehen wird?
viewtopic.php?t=12680
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply