Rspamd markiert Mails statt diese abzulehnen...

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
bori123
Posts: 24
Joined: Fri 10. Dec 2021, 20:50

Rspamd markiert Mails statt diese abzulehnen...

Post by bori123 »

STOP - Bitte lesen Sie die nächsten Zeilen aufmerksam!

1) Bitte füllen Sie die unten stehende Beitragsvorlage vollständig aus!
2) Die Mitglieder dieses Forum stellen ihre wertvolle Zeit zur Verfügung, um zu helfen! Bitte stellen Sie im Gegenzug soviel Informationen wie möglich zur Verfügung und seien Sie in der Fehlerbeschreibung konkret. Beiträge die geringe Eigeninitiative zeigen werden wahrscheinlich keine guten Antworten erhalten!

Sie können diesen oberen Teil der Beitragsvorlage entfernen.
Die folgende Beitragsvorlage darf jedoch in keinem Fall entfernt werden.
---------------------------------------------------------------------------


Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)
Ja, bzw bei RSPAMD unter Debian 12


Server-Betriebssystem + Version
Debian 12.1


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
(z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)
KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer
(z.B. 22.0 - Build 2366)
23.2 (Build 3096)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Habe in RSPAMD unter Symbols die Werte für mich passend angepasst. Rspamd markiert die Emails auch richtig, sende ich mir zum Test ne eicar test Mail wird das entsprechend erkannt und der Score vergeben.

Erwartetes Ergebnis
Bei meinen Einstellungen in RSPAMD sollten ab 13 Punkten die Mails rejected werden.

Tatsächliches Ergebnis
Mails werden mit 15 von 13 Punkten nich rejected so der "nur" der Betreff mit Virus versehen, aber zugestellt.

Schritte zur Reproduktion
Ist ein komplett neues System mit Debian 12. Aber jegliche Mail mit nem Score höher als 13 wird zugestellt...

Zusätzliche Informationen
(z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))
Attachments
Screenshot_20230929_193404_Chrome.jpg
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Rspamd markiert Mails statt diese abzulehnen...

Post by Tobi »

Wahrscheinlich sollte die auszuführende Aktion eher sowas wie „delete message“ sein.

Aktuell scheint bei Trefferquote >= 13 lediglich die Aktion „rewrite subject“ ausgeführt zu werden.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
bori123
Posts: 24
Joined: Fri 10. Dec 2021, 20:50

Re: Rspamd markiert Mails statt diese abzulehnen...

Post by bori123 »

Hallo Tobi,

vielen Dank für deine Nachricht. Kenne Rspamd schon von Mailcow, hab nur keine Lust mehr Mails separat zu haben. Hatte unter debian 11 auch keyhelp auf rspamd umgebaut und alles lief bestens.

Eingestellt ist bei mir in rspamd dass Mails mit nem Score größer als 13 rejected werden sollen. Aber die werden (leider) mit umgeschriebenen Betreff zugestellt. Sollten Sie aber nicht :?
Attachments
Screenshot_20230929_211039_Chrome.jpg
User avatar
Ralph
Posts: 846
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Rspamd markiert Mails statt diese abzulehnen...

Post by Ralph »

Tobi wrote: Fri 29. Sep 2023, 20:54 Wahrscheinlich sollte die auszuführende Aktion eher sowas wie „delete message“ sein.
Tobi meint vermutlich ein reject sollte als Aktion erfolgen, bei delete bekommt der Absender ja keine Info warum die Email abgelehnt wurde :D
Post Reply