Lernen von Spam / Ham mit RSPAMD funktioniert nicht

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
bori123
Posts: 24
Joined: Fri 10. Dec 2021, 20:50

Lernen von Spam / Ham mit RSPAMD funktioniert nicht

Post by bori123 »

STOP - Bitte lesen Sie die nächsten Zeilen aufmerksam!

1) Bitte füllen Sie die unten stehende Beitragsvorlage vollständig aus!
2) Die Mitglieder dieses Forum stellen ihre wertvolle Zeit zur Verfügung, um zu helfen! Bitte stellen Sie im Gegenzug soviel Informationen wie möglich zur Verfügung und seien Sie in der Fehlerbeschreibung konkret. Beiträge die geringe Eigeninitiative zeigen werden wahrscheinlich keine guten Antworten erhalten!

Sie können diesen oberen Teil der Beitragsvorlage entfernen.
Die folgende Beitragsvorlage darf jedoch in keinem Fall entfernt werden.
---------------------------------------------------------------------------


Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)
Ja, bzw an RSPAMD

Server-Betriebssystem + Version
(z.B. Ubuntu 20.04)
Debian 12.1

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
(z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)
KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer
(z.B. 22.0 - Build 2366)
23.2 (Build 3096)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Spam und Ham lernen von Mails funktioniert nicht

Erwartetes Ergebnis
Wenn ich eine Mail in den Spam Ordner schiebe sollte diese als Spam "gelernt" werden. Schiebe ich die Mails aus dem Spam Ordner in den "normalen" Posteingang sollte diese als Ham gelernt werden.

Tatsächliches Ergebnis
Mails werden weder als Spam noch Ham gelernt :?
Über die Konsole mit

Code: Select all

rspamc learn_ham /var/mail/*/*/*/cur
oder

Code: Select all

rspamc learn_spam /var/mail/*/*/*/.Junk/cur
funktioniert das Lernen von Rspamd...

Schritte zur Reproduktion
Beliebige Mail in den Spam Ordner und zurück bringt keinen "Lernerfolg" von rspamd.

Zusätzliche Informationen
(z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))
User avatar
ADG1
Posts: 37
Joined: Thu 19. Dec 2019, 18:33

Re: Lernen von Spam / Ham mit RSPAMD funktioniert nicht

Post by ADG1 »

Kann ich unter gleichen Bedingungen auch so bestätigen.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Lernen von Spam / Ham mit RSPAMD funktioniert nicht

Post by Alexander »

Wird gefixt mit nächstem Update.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
ADG1
Posts: 37
Joined: Thu 19. Dec 2019, 18:33

Re: Lernen von Spam / Ham mit RSPAMD funktioniert nicht

Post by ADG1 »

Alexander wrote: Mon 9. Oct 2023, 10:06 Wird gefixt mit nächstem Update.
Danke, super.

Gibt es vielleicht nen kleinen Hotfix den man anwenden könnte?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Lernen von Spam / Ham mit RSPAMD funktioniert nicht

Post by Alexander »

Zum Beispiel so:

1) Unter /etc/cron.d/keyhelp-rspamd-learn eine Datei mit folgendem Inhalt anlegen:

Code: Select all

SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin

# Minute Hour Day Month Day-Of-Week User Command
30 0 * * * root nice -n 10 rspamc learn_ham /var/mail/vhosts/*/*/cur/
30 0 * * * root nice -n 10 rspamc learn_spam /var/mail/vhosts/*/*/.Junk/cur/
---

Achtung:
- Ob der Datei-Name / Inhalt im nächsten Update so bleibt, kann ich erst beantworten, wenn ich es umsetze.
- Auch ob ich das HAM lernen mit aufnehmen will, kann ich noch nicht sagen, wahrscheinlich nur mit Auswählen einer zusätzlichen Checkbox o.Ä.
- Getestet hab ich es noch nicht wirklich, augenscheinlich funktioniert es aber so.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
ADG1
Posts: 37
Joined: Thu 19. Dec 2019, 18:33

Re: Lernen von Spam / Ham mit RSPAMD funktioniert nicht

Post by ADG1 »

Danke, ich teste mal.
User avatar
Henning
Posts: 120
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Re: Lernen von Spam / Ham mit RSPAMD funktioniert nicht

Post by Henning »

ADG1 wrote: Mon 9. Oct 2023, 15:33 Danke, ich teste mal.
... und löppt?
Freundliche Grüße von Henning
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 266
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Lernen von Spam / Ham mit RSPAMD funktioniert nicht

Post by technotravel »

Alexander wrote: Mon 9. Oct 2023, 15:09

Code: Select all

30 0 * * * root nice -n 10 rspamc learn_ham /var/mail/vhosts/*/*/cur/
Diese Strategie erscheint mir allerdings riskant ... bzw ist nur für einen systematisch und gut gepflegten Posteingang zu empfehlen. Denn wenn selbiger noch nicht bereinigt ist (Spam markiert) wird ja der ganze noch im Posteingang vorhandene Spam als Ham eingelernt ... Und wer kann das schon von allen Postfächern seines Servers behaupten?

Oder habe ich das falsch verstanden?
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Lernen von Spam / Ham mit RSPAMD funktioniert nicht

Post by Alexander »

Das war als Antwort an ADG1 gedacht, um dem Wunsch nach seinem "Hotfix" zu allem was, was bori123 im Thread beschrieben hatte nachzukommen.
Zum Thema ham lernen über diese Methode hatte ich ja hier auch schon meine Bedenken geäußert.

Was aber in jedem Fall zunächst erstmal im KeyHelp kommt ist das hier:

Code: Select all

30 0 * * * root nice -n 10 rspamc learn_spam /var/mail/vhosts/*/*/.Junk/cur/
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 266
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Lernen von Spam / Ham mit RSPAMD funktioniert nicht

Post by technotravel »

Genügt denn aber dieses learn_spam oder bedarf es noch weiterer Einstellungen, damit derlei Mails dann entweder markiert oder gelöscht werden?

Ich habe dem Rspamd manuell (also nicht per cronjob) ein paar meiner ergiebigsten Spamordner gefüttert (wird auch angezeigt mit Learned 14k), aber es kommen wie gewohnt die Spams rein, mit denselben Mustern (nur 1 reject) ... selbst Thunderbird erkennt die ... da habe ich irgendwie mehr erwartet.

In den Headern der Spammails steht auch nix von Rspamd oder so.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
ADG1
Posts: 37
Joined: Thu 19. Dec 2019, 18:33

Re: Lernen von Spam / Ham mit RSPAMD funktioniert nicht

Post by ADG1 »

Ja, läuft, habe etwas über 200 hams lernen lassen, danach bis heute nur noch spam gelernt. Rspamd läuft hier mit ca 20 Emaildomains sehr gut, nur das direkte lernen fehlt mir noch beim verschieben in oder aus dem Spamordner. Aber das wird ja schon in nem anderen Thema angeboten, werde ich auch mal einbauen.
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 266
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Lernen von Spam / Ham mit RSPAMD funktioniert nicht

Post by technotravel »

Sowohl Alex' cronjob als auch Olli's Maßnahmen sind ja - wenn dich das richtig verstanden habe - für das Erlernen von Spam und Ham gedacht.

Lernen ist ja schön und gut - aber wie stellt man es an, dass tatsächlich Spam-Mails gekillt oder wenigstens markiert werden? Wie gesagt, bei mir geschieht da trotz Anlernen gar nichts :?

Oder habe ich irgendwas nicht verstanden?

Mir schwebt eine Einrichtung vor, wie in diesem Artikel beschrieben.

Da aber Jolinar gesagt hat, es gäbe noch ein Update (hoffentlich auch hierfür! :D ) und der Artikel auch schon etwas bejahrt ist, warte ich mal noch ab ...
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
ADG1
Posts: 37
Joined: Thu 19. Dec 2019, 18:33

Re: Lernen von Spam / Ham mit RSPAMD funktioniert nicht

Post by ADG1 »

Erstelle eine local.d/milter_headers.conf

mit folgendem Inhalt:
extended_spam_headers = true;

Dadurch schreibt rspamd immer das Ergebnis in den Header.


Um eine Spamemail automatisch in den Spamordner zu verschieben folgendes in Roundcube einrichten:
Screenshot 2023-10-29 173607.png
User avatar
Henning
Posts: 120
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Re: Lernen von Spam / Ham mit RSPAMD funktioniert nicht

Post by Henning »

Ist es auch möglich, das rspamd Spam-Nachrichten direkt in den Spam-Ordner verschiebt, oder muss das immer das jeweilige Mailprogramm erledigen?
Freundliche Grüße von Henning
User avatar
24unix
Posts: 1645
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Lernen von Spam / Ham mit RSPAMD funktioniert nicht

Post by 24unix »

Henning wrote: Sun 29. Oct 2023, 17:57 Ist es auch möglich, das rspamd Spam-Nachrichten direkt in den Spam-Ordner verschiebt, oder muss das immer das jeweilige Mailprogramm erledigen?
Ich nutze die Filter selber nicht, weil ich nahezu kein Spam habe, aber IIRC:
Den WebMailer brauchst Du nur zum Konfigurieren der Filter, das verschieben macht der IMAP-Server selber.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Post Reply