Bestimmte Version von KeyHelp installieren

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Bestimmte Version von KeyHelp installieren

Post by Blackmoon »

Guten Abend zusammen,
ich habe z.B. ein Backup einer KeyHelp Instanz. Das Backup wurde unter der Version 23.0 erstellt. Der Server mit der damaligen Instanz gibt es nicht mehr. Nun soll die Instanz wiederhergestellt werden. Danach natürlich auf die neuste KeyHelp Version aktualisiert werden.

Nach der Wiederherstellung der Standarddatenbanken aus dem Backup erhalte nach der Anmeldung mit dem Benutzer "keyadmin" den Fehler " Es liegt ein Versionskonflikt vor. Bitte melden sich bei ihrem Administrator". Anmeldung nicht möglich um weitere Wiederherstellung Operationen durchzuführen. Klar 23.1.1 ist nicht gleich 23.0.0.

Gibt es die Möglichkeit bei der Installation von KeyHelp einen Parameter zu definieren, um die gewünschte Version zu installieren?
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Bestimmte Version von KeyHelo installieren

Post by OlliTheDarkness »

Blackmoon wrote: Mon 2. Oct 2023, 22:50 Guten Abend zusammen,
ich habe z.B. ein Backup einer KeyHelp Instanz. Das Backup wurde unter der Version 23.0 erstellt. Der Server mit der damaligen Instanz gibt es nicht mehr. Nun soll die Instanz wiederhergestellt werden. Danach natürlich auf die neuste KeyHelp Version aktualisiert werden.

Nach der Wiederherstellung der Standarddatenbanken aus dem Backup erhalte nach der Anmeldung mit dem Benutzer "keyadmin" den Fehler " Es liegt ein Versionskonflikt vor. Bitte melden sich bei ihrem Administrator". Anmeldung nicht möglich um weitere Wiederherstellung Operationen durchzuführen. Klar 23.1.1 ist nicht gleich 23.0.0.

Gibt es die Möglichkeit bei der Installation von KeyHelp einen Parameter zu definieren, um die gewünschte Version zu installieren?
AOL Like: "Sie habenm Post" :lol: :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: Bestimmte Version von KeyHelp installieren

Post by Blackmoon »

Hallo Olli,
Danke, schneller als die deutsche Post. ;) Hab's mir angesehen und damit auch das Skript analysiert.

Schlussendlich habe mir das Original Skript kopiert und um eine Abfrage der zu installierenden Version im Abhängigkeit von PHP erweitert. Zumal ich allerdings davon ausgehe, dass ich kein zweites Mal in diese Situation komme. 8-)

Wobei ich durch aus einen Use Case für einen weiteren Parameter sehen würde. Denn nach jedem Upgrade von KeyHelp sind die bis zu dem Tag erstellten Backups inkompatibel mit der neuen Version. Sobald die Standard Datenbanken zurück gespielt werden müssen, ist es wieder ein Versionskonflikt.

Ist das bisher noch nie jemanden auf die Füße gefallen oder habt ihr einfach eine Lösung für euch "gebaut"?


Grüße
l_fish
Posts: 147
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: Bestimmte Version von KeyHelo installieren

Post by l_fish »

Könnt ihr uns andere Forenmitnutzer evtl. erhellen, was ihr nun genau gemacht habt? Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen auch nützlich :)

Ich hatte den Fall zwar noch nicht, aber das mit den nicht kompatiblen Backups nach einem Keyhelp-Update kann ja jeden hier mal treffen.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Bestimmte Version von KeyHelo installieren

Post by Tobi »

@blackmoon

Doch ich hatte das Problem auch schon.

Im Ordner /home/keyhelp/xyz (bin am Handy) sollten eigentlich Backups aller bisher installierten Versionen liegen.
Du kannst dann die zur Datenbank passende einspielen und erneut updaten.

Wegen des Versionskonfliktes habe ich jetzt bei allen Installationen „Auto-Update“ aktiviert. Ansonsten kann es tatsächlich schwierig werden…
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: Bestimmte Version von KeyHelo installieren

Post by superjogi »

Tobi wrote: Tue 3. Oct 2023, 18:05 @blackmoon

Doch ich hatte das Problem auch schon.

Im Ordner /home/keyhelp/xyz (bin am Handy) sollten eigentlich Backups aller bisher installierten Versionen liegen.
Du kannst dann die zur Datenbank passende einspielen und erneut updaten.

Wegen des Versionskonfliktes habe ich jetzt bei allen Installationen „Auto-Update“ aktiviert. Ansonsten kann es tatsächlich schwierig werden…
Danke für die Zusammenfassung!
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: Bestimmte Version von KeyHelo installieren

Post by Blackmoon »

Tobi wrote: Tue 3. Oct 2023, 18:05 Im Ordner /home/keyhelp/xyz (bin am Handy) sollten eigentlich Backups aller bisher installierten Versionen liegen.
Du kannst dann die zur Datenbank passende einspielen und erneut updaten.

Wegen des Versionskonfliktes habe ich jetzt bei allen Installationen „Auto-Update“ aktiviert. Ansonsten kann es tatsächlich schwierig werden…
Das hilft einem nur weiter, wenn es der selbe Server ist. Wenn du so wie ich auf einer grünen Wiese anfangen musst, gibt es die Option nicht.
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: Bestimmte Version von KeyHelo installieren

Post by Blackmoon »

l_fish wrote: Tue 3. Oct 2023, 16:37 Könnt ihr uns andere Forenmitnutzer evtl. erhellen, was ihr nun genau gemacht habt? Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen auch nützlich :)
Ich möchte @Alexander noch die Chance geben, seine Gedanken und evtl. offiziellen Weg zu äußern. Bevor wir hier mit einer Bastel-Lösung um's Eck kommen.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Bestimmte Version von KeyHelp installieren

Post by Tobi »

Also ich meine im Backup selbst sind die Backups der KeyHelp Versionen enthalten.
Ich müsste das jetzt mal nachstellen, aber es sollte möglich sein mit dem neuen KeyHelp den alten Ordner /home/keyhelp/ an einem anderen Pfad wiederherzustellen. Dann das enthaltene Versionsbackup extrahieren und anschließend das Update erneut starten.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Bestimmte Version von KeyHelo installieren

Post by OlliTheDarkness »

Blackmoon wrote: Sat 7. Oct 2023, 17:22
l_fish wrote: Tue 3. Oct 2023, 16:37 Könnt ihr uns andere Forenmitnutzer evtl. erhellen, was ihr nun genau gemacht habt? Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen auch nützlich :)
Ich möchte @Alexander noch die Chance geben, seine Gedanken und evtl. offiziellen Weg zu äußern. Bevor wir hier mit einer Bastel-Lösung um's Eck kommen.
Korrekt ;)
Möchte hier auch kein "Stress" mit Alex oder KH auslösen, für ggf. unerwünschte Lösungswege ^^
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Bestimmte Version von KeyHelp installieren

Post by Alexander »

Um eine altere Version zu installieren könnte man Folgendes machen:

1) Pre-Installer herunterladen

Code: Select all

wget https://install.keyhelp.de/get_keyhelp.php -O install_keyhelp.sh
2) Austausch dieser Zeile:

Code: Select all

wget --prefer-family="$PREFERRED_PROTOCOL" --quiet --show-progress --no-check-certificate --output-document $archive_path ${release_info[download]}
Und setzt statt ${release_info[download]} eine der URLs ein:

Code: Select all

# Nur Ubuntu 22
https://install.keyhelp.de/files/releases/23.0/23.0-php81.tar.gz

# Nur Ubuntu 18, Ubuntu 20, Debian 10, Debian 11
https://install.keyhelp.de/files/releases/23.0/23.0-php71.tar.gz
Z.B. so:

Code: Select all

wget --prefer-family="$PREFERRED_PROTOCOL" --quiet --show-progress --no-check-certificate --output-document $archive_path https://install.keyhelp.de/files/releases/23.0/23.0-php71.tar.gz
3) Direkt darunter entfernt man noch den Block der mit # Check checksum überschrieben ist (auskommentieren, löschen, o.Ä)

4) Und startet das Script mit bash install_keyhelp.sh
Bildschirmfoto vom 2023-10-09 11-02-38.png
Los gehts!
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Bestimmte Version von KeyHelp installieren

Post by Tobi »

Danke für die Hilfestellung Alex.

Wäre es dann eventuell möglich das Directory Listing auf https://install.keyhelp.de/files/releases/ zu aktivieren?

:mrgreen:
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Bestimmte Version von KeyHelp installieren

Post by OlliTheDarkness »

Tobi wrote: Mon 9. Oct 2023, 12:08 Danke für die Hilfestellung Alex.

Wäre es dann eventuell möglich das Directory Listing auf https://install.keyhelp.de/files/releases/ zu aktivieren?

:mrgreen:
Und dadurch unnötigen Traffic durch DL Bots und Co zu erzeugen ?! :P
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Post Reply