IPv6-Probleme

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: IPv6-Probleme

Post by Jolinar »

tab-kh wrote: Mon 9. Oct 2023, 16:25 Immerhin, als ich meine Server gemietet habe, gab es da überhaupt noch kein IPv6. Jetzt gibt es IPv6, aber es funktioniert halt noch nicht so richtig :mrgreen:.
Das wäre für mich direkt ein k.o. Kriterium gewesen, wenn ein Hoster heutzutage keine vollständige IPv6 Unterstützung anbietet. :o
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: IPv6-Probleme

Post by tab-kh »

Jolinar wrote: Mon 9. Oct 2023, 16:37
tab-kh wrote: Mon 9. Oct 2023, 16:25 Immerhin, als ich meine Server gemietet habe, gab es da überhaupt noch kein IPv6. Jetzt gibt es IPv6, aber es funktioniert halt noch nicht so richtig :mrgreen:.
Das wäre für mich direkt ein k.o. Kriterium gewesen, wenn ein Hoster heutzutage keine vollständige IPv6 Unterstützung anbietet. :o
Da gibts noch so einige. Gut, wenn ich alles Tipitop à la Trump haben will oder muss, weil ich da echte, zahlende Kunden draufsetzen will, dann miete ich mir einen Server, der eher noch ein bis mehrere Preisklassen über netcup liegt. Eventuell Hetzner oder AWS oder ...
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: IPv6-Probleme

Post by Tobi »

Bei netcup gibt es eine ausgereifte IPV6 RDNS Verwaltung welche keine Wünsche offen lässt.

Image
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: IPv6-Probleme

Post by tab-kh »

Natürlich gibt es die dort. Weiss ich ja, ich habe da auch Server. Es gibt da aber auch einige Sachen, auf die man aufpassen muss. Von den authoritativen Nameservern und den Resolvern angefangen. Gut, auch hier kann ich die Probleme umgehen, indem ich und die Kunden diese DNS-Server nicht nutzen, was ja auch kein Problem des Servers selbst ist. Ich hatte es aber auch mal, dass der Reverse-DNS Eintrag eines Servers plötzlich nach Monaten wieder auf den netcup-Servernamen gesetzt war, was beim Mailversand viel Freude gemacht hat. Ich war auch nicht der einzige Betroffene. Mailversand überhaupt. Naja, bitte nicht zu Microsoft leider zu 30-50% der Zeit.

Also auch da gibt es gelegentlich Probleme, die ich auf einem Server mit Kunden drauf lieber nicht hätte. Denn Mails zu Microsoft-MX-Servern sind heutzutage leider nicht mehr so selten. Wenn ich das also nicht will, dann muss ich auch zu einem Anbieter, wo es sicher nicht unbedingt günstiger sein wird. Von Strato landen die ersten Mails auch im Junk-Folder, das wird ohne größeres Mailvolumen auch immer und überall so sein. Aber sie kommen wenigstens an, der Empfänger kann sie als kein Junk markieren und fortan sind sie direkt im Posteingang. Und das nun doch schon seit Monaten. Dagegen wäre IPv6 geradezu nur ein "nice to have". Die meisten Mailserver akzeptieren eh nur IPv4 und senden auch per IPv4. Und es gibt auch nur wenige DNS-Blocklisten für IPv6.
Last edited by tab-kh on Mon 9. Oct 2023, 18:47, edited 1 time in total.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: IPv6-Probleme

Post by Tobi »

Die zickigen Mails zu Microsoft liegen an der Bad-IP-Nachbarschaft bei netcup.
Das umgehe ich mit einem Smarthost 😉.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: IPv6-Probleme

Post by tab-kh »

Ja, ist schon klar. Ich schicke die wichtigen Mails mittlerweile sogar komplett über mailbox.org. Bei einigen lasse ich dann die Postfächer auf meinem Server zwecks Speicherplatz. Die wichtigsten haben aber auch das Postfach bei mailbox.org.
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: IPv6-Probleme

Post by tab-kh »

Na, immerhin haben seit heute(?) alle meine Server bei Strato eine IPv6. Dabei ist es so, dass mein kleiner Debian 12 Munin-Server tatsächlich automatisch und ohne zwischenzeitlichen Reboot jetzt auf IPv6 Pings antwortet. Meine beiden größeren Server mit Keyhelp und Debian 11 schaffen das (erwartungsgemäß) nicht. Liegt es jetzt an Keyhelp, liegt es an Debian 11 oder einfach am installierten Image? Keine Ahnung. Nach den Erfahrungen mit dem anderen kleinen Server tippe ich weiterhin auf Keyhelp.

Wird mir wohl nichts weiter übrig bleiben, als eine Operation am laufenden Server, um die cloud-init Geschichten was Netzwerk betrifft zu deaktivieren um die IPs statisch zu bekommen. Den kleinen Server werde ich denn mal zur Übung nutzen und Debian 11 installieren, um eine Ursache gleich mit auszuschliessen. IPv6 läuft da bisher übrigens immer noch problemlos, seit über einer Woche. Dann Keyhelp drauf und die Netzwerkkonfiguration ändern. Ein wenig Bammel habe ich da ehrlich gesagt angesichts der fürchterlichen VNC-Konsole schon. Wenn ich das Netzwerk falsch konfigurieren sollte, ist ja SSH erst einmal nicht mehr nutzbar und ich muss diese VNC-Konsole nutzen um wieder reinzukommen.

Oder ich schaue mir erst mal das Rettungssystem an, vielleicht funktioniert das besser. Sowieso eine gute Idee zu sein, sich das mal genauer anzuschauen um zu wissen, womit man im Ernstfall rechnen darf und womit besser nicht. Der ist bisher zum Glück noch nie eingetreten.
User avatar
24unix
Posts: 1645
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: IPv6-Probleme

Post by 24unix »

tab-kh wrote: Mon 16. Oct 2023, 18:08 Nach den Erfahrungen mit dem anderen kleinen Server tippe ich weiterhin auf Keyhelp.
Ich habe 4 Instanzen, alle in unterschiedlichen Setups, keine haben Probleme mit IPv6.
Also KH als Ursache kann man wohl eher ausschliessen.
tab-kh wrote: Mon 16. Oct 2023, 18:08 Oder ich schaue mir erst mal das Rettungssystem an, vielleicht funktioniert das besser. Sowieso eine gute Idee zu sein, sich das mal genauer anzuschauen um zu wissen, womit man im Ernstfall rechnen darf und womit besser nicht. Der ist bisher zum Glück noch nie eingetreten.
Wenn Du Ein Rettungssystem hast kann Du mit debootstrap ein minimales System (auch Ubuntu geht damit) aufsetzen.
Das erspart "features" in Images vom Provider.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: IPv6-Probleme

Post by Tobi »

Wenn KeyHelp ein Problem mit IPV6 hätte wäre das Forum voll von Beiträgen in den unterschiedlichsten Kategorien.
Daher würde ich das Problem eher bei deinem technischen Dienstleister oder in deiner speziellen Installation sehen.

KeyHelp kann ich aber definitiv ausschließen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: IPv6-Probleme

Post by tab-kh »

24unix wrote: Mon 16. Oct 2023, 18:51
tab-kh wrote: Mon 16. Oct 2023, 18:08 Nach den Erfahrungen mit dem anderen kleinen Server tippe ich weiterhin auf Keyhelp.
Ich habe 4 Instanzen, alle in unterschiedlichen Setups, keine haben Probleme mit IPv6.
Also KH als Ursache kann man wohl eher ausschliessen.
tab-kh wrote: Mon 16. Oct 2023, 18:08 Oder ich schaue mir erst mal das Rettungssystem an, vielleicht funktioniert das besser. Sowieso eine gute Idee zu sein, sich das mal genauer anzuschauen um zu wissen, womit man im Ernstfall rechnen darf und womit besser nicht. Der ist bisher zum Glück noch nie eingetreten.
Wenn Du Ein Rettungssystem hast kann Du mit debootstrap ein minimales System (auch Ubuntu geht damit) aufsetzen.
Das erspart "features" in Images vom Provider.
Da könnte durchaus der Hase im Pfeffer liegen, so wirklich minimal kommt mir das Strato-Image nicht vor. Das muss ich wohl mal genauer anschauen. Sollte eigentlich aber schon Debian werden, kein Ubuntu. Schau mer mal was da geht. Notfalls wird das ganze überflüssige Zeug einfach vor der Keyhelp-Installation deinstalliert, das sollte dann ja auch helfen.

Und das DHCP-Gedöns will ich eh loswerden. Also wird sowieso eine statische Netzwerkkonfiguration am Ende dabei herauskommen. Vielleicht reicht das ja auch schon.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: IPv6-Probleme

Post by Jolinar »

tab-kh wrote: Mon 16. Oct 2023, 21:36 Da könnte durchaus der Hase im Pfeffer liegen, so wirklich minimal kommt mir das Strato-Image nicht vor. Das muss ich wohl mal genauer anschauen. Sollte eigentlich aber schon Debian werden, kein Ubuntu. Schau mer mal was da geht. Notfalls wird das ganze überflüssige Zeug einfach vor der Keyhelp-Installation deinstalliert, das sollte dann ja auch helfen.
Ein eigenes Installer Image wäre keine Option...?
Ich hab mal kurz gegoogelt und das hier gefunden:
Selbstverständlich können Sie auf einem dedizierten Root-Server oder der ServerCloud, entsprechende Erfahrung vorausgesetzt, abweichend von der STRATO Standardinstallation Ihr Lieblings-System installieren.
Quelle: https://www.strato.de/faq/server/welche ... erfuegung/

Klingt für mich danach, daß du da dein eigenes Netinstaller Image einbinden könntest, oder irre ich? :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: IPv6-Probleme

Post by tab-kh »

Jolinar wrote: Mon 16. Oct 2023, 22:10 Ein eigenes Installer Image wäre keine Option...?
Ich hab mal kurz gegoogelt und das hier gefunden:
Selbstverständlich können Sie auf einem dedizierten Root-Server oder der ServerCloud, entsprechende Erfahrung vorausgesetzt, abweichend von der STRATO Standardinstallation Ihr Lieblings-System installieren.
Quelle: https://www.strato.de/faq/server/welche ... erfuegung/

Klingt für mich danach, daß du da dein eigenes Netinstaller Image einbinden könntest, oder irre ich? :?
Ich bin mir da nicht 100% sicher, denke aber nicht, dass das gehen wird. Ich frage da aber mal beim Support nach. Jedenfalls habe ich in dem mir zugänglichen Bereich nichts entsprechendes gefunden. Die Dinger heißen ja V-Server Linux. Ich schätze bei den Servern in der ServerCloud hat man deutlich andere Möglichkeiten, allerdings auch zu deutlich anderen Preisen. Da kostet mich ein Server mit den Specs meines größeren V-Server Linux (6vCore, 16GB RAM, 500GB SSD) nicht 11€ pro Monat sondern ca 108€/Monat :shock: bei 30 Tagen Laufzeit/Monat, wenn ich mich nicht schwer verrechnet habe. Da steht dann auch dabei "Windows, Linux und eigene Images", da würde es also gehen.
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: IPv6-Probleme

Post by tab-kh »

Eine Lösung habe ich jetzt, auf der ich aufbauen kann. Über das netcup Forum bin ich an ein zusätzliches netplan-Konfigurationfile gekommen, das mir die IPv6 statisch einrichtet. IPv4 ist dann immer noch dynamisch per DHCP, aber das werde ich dann schon auch noch hinbekommen, man könnte es freilich auch so lassen. Bisher alles stabil auf dem Testserver, auch nach mehrfachem Neustart.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: IPv6-Probleme

Post by Jolinar »

tab-kh wrote: Sat 21. Oct 2023, 20:55 IPv4 ist dann immer noch dynamisch per DHCP, aber das werde ich dann schon auch noch hinbekommen, man könnte es freilich auch so lassen
Hööh...
IPv4 solltest du doch im selben Konfigfile:
tab-kh wrote: Sat 21. Oct 2023, 20:55 netplan-Konfigurationfile
definieren können.
Gib uns doch mal, was du bisher hast... :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: IPv6-Probleme

Post by Jolinar »

Hier mal eine Beispielkonfiguration für netplan:

Code: Select all

network:
  version: 2
  renderer: networkd

ethernets:
  eth0:
    # Manually configured IPv4 address
    addresses:
      - 192.168.1.100/24
    gateway4: 192.168.1.1

    # Manually configured IPv6 address
    addresses:
      - 2001:db8:1234:5678:90ab:cdef:0123:4567/64
    gateway6: 2001:db8:1234:5678:90ab:cdef:1

    # IPv4 DNS server addresses
    nameservers:
      addresses:
        - 193.22.254.22 # Keyweb DNS Server
        - 8.8.8.8 # Google DNS Server
        - 8.8.4.4 # Google DNS Server
        - 1.1.1.1 # Cloudflare DNS Server
      search: [your_domain_here] # Optional DNS search domain for IPv4

    # IPv6 DNS server addresses and search domain
    addresses:
      - 2001:4860:4860::8888 # Google DNS Server
      - 2001:4860:4860::8844 # Google DNS Server
    search: [your_domain_here] # Optional DNS search domain for IPv6
Ich hoffe, ich hab jetzt nix vergessen :mrgreen: :geek: :ugeek:


BTW:
Hat die Keyweb AG eigentlich eigene public Nameserver, die ich in solchen Beispielen adressieren könnte? Weiß da jemand was...? :roll:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply