Hinweis oder Integration für postmaster, abuse, hostmaster Emailadressen

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Hinweis oder Integration für postmaster, abuse, hostmaster Emailadressen

Post by Ralph »

Die postmaster, abuse, hostmaster Emailadressen sollten für alle User Domains mit Emailkonten vorhanden sein.

Zumindest (schnellste Lösung) könnte ein einfacher Hinweis oben unter User Email Adressen angezeigt werden (farblich als wichtig markiert)

550 5.1.1 <postmaster@mydomain.tld>: Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table

Möglichkeiten:
- Hinweis anzeigen unter User > Bitte Emailkonten für (postmaster, abuse, hostmaster) erstellen z.b. als Weiterleitung auf eine interne Haupt Emailaddresse

oder:
- automatisch als "Alias" setzen wenn die "erste" Emailadresse eines Users für eine jeweilige Domain angelegt wird, könnte auch ein Button sein der solange agezeigt wird z.b. postmaster email adressen anlegen für Domain (script)

oder:
- automatisch erstellen (nicht löschbar, aber bearbeitbar) wenn eine Domain eines Users angelegt wird z.b. postmaster 10MB (änderbar) dann abuse, hostmaster automatisch anlegen als Weiterleitung auf postmaster
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Hinweis oder Integration für postmaster, abuse, hostmaster Emailadressen

Post by Jolinar »

Das würde aber nur solange funktionieren, solange auch E-Mail Funktionalität für den entsprechenden User überhaupt aktiviert ist.

Aber ich verstehe dein Anliegen schon recht gut. Meine Vorgehensweise diesbezüglich ist inzwischen immer dieselbe...Ich lege ein Postfach hostmaster@domain.tld an und setze Aliase für postmaster, webmaster und abuse.
Vielleicht könnte man ein solches Vorgehen über eine Option "Standardpostfächer anlegen" im Panel abbilden...?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Hinweis oder Integration für postmaster, abuse, hostmaster Emailadressen

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Wed 11. Oct 2023, 14:02 Das würde aber nur solange funktionieren, solange auch E-Mail Funktionalität für den entsprechenden User überhaupt aktiviert ist.

Aber ich verstehe dein Anliegen schon recht gut. Meine Vorgehensweise diesbezüglich ist inzwischen immer dieselbe...Ich lege ein Postfach hostmaster@domain.tld an und setze Aliase für postmaster, webmaster und abuse.
Vielleicht könnte man ein solches Vorgehen über eine Option "Standardpostfächer anlegen" im Panel abbilden...?

Genau, also NUR in dem Fall wenn Email Funktionalität bzw. Emailadressen verfügbar sind.
Standardpostfächer ist besser formuliert, da könnte dann solange ein Hinweis oder Button eingeblendet werden, bis der User diesen betätigt hat.

OK, ich weiß momentan ist sehr viel zu tun von daher wäre auf die schnelle ein einfacher Hinweis schon sehr hilfreich, bis es vieleicht einmal integriert werden kann.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Hinweis oder Integration für postmaster, abuse, hostmaster Emailadressen

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Wed 11. Oct 2023, 14:18 OK, ich weiß momentan ist sehr viel zu tun von daher wäre auf die schnelle ein einfacher Hinweis schon sehr hilfreich, bis es vieleicht einmal integriert werden kann.
Du kannst sicher davon ausgehen, daß ein Vorschlag, den die Entwickler für sinnvoll halten, auf jeden Fall auf ihrer ToDo Liste vermerkt werden wird. :mrgreen: :geek: :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Hinweis oder Integration für postmaster, abuse, hostmaster Emailadressen

Post by Tobi »

Also ich sehe da überhaupt keinen Mehrwert.
Aus meiner Sicht sind das lediglich „akademische E-Mail-Adressen“ welche außer uns Hardcorenerds niemand irgendwas sagen.

Wenn ich ein „Problem“ mit einer Webseite habe schaue ich ins Impressum o.ä. und wende mich an die dort genannte E-Mail-Adresse.

Meine Kunden wären mit den Mailadressen und auch schon dem Hinweis dazu hoffnungslos überinformiert was hier nur wieder zusätzlichen Support-Aufwand erzeugen würde.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Hinweis oder Integration für postmaster, abuse, hostmaster Emailadressen

Post by Ralph »

Tobi wrote: Wed 11. Oct 2023, 16:00 Also ich sehe da überhaupt keinen Mehrwert.
Aus meiner Sicht sind das lediglich „akademische E-Mail-Adressen“ welche außer uns Hardcorenerds niemand irgendwas sagen.

Wenn ich ein „Problem“ mit einer Webseite habe schaue ich ins Impressum o.ä. und wende mich an die dort genannte E-Mail-Adresse.

Meine Kunden wären mit den Mailadressen und auch schon dem Hinweis dazu hoffnungslos überinformiert was hier nur wieder zusätzlichen Support-Aufwand erzeugen würde.
Der Mehrwert wäre von einigen Anbietern nicht gleich als Spamschleuder eingestuft zu werden aufgrund fehlender postmaster und abuse Adressen der Kunden Domains. Es wird bei einigen (auch AntiSpam Provider) auf vorhandensein geprüft ... mich nervt es ja auch, von mir aus kann es gerne wieder abgeschafft werden, was ich allerdings bezweifele ...

Zusätzlich müsste man den Kunden dann noch klar machen diese Emailadressen nicht zu löschen ... oder falls integriert vor Löschung schützen.
Dies wird vermutlich das erste sein was neue Kunden machen wenn die eine Emailadresse anlegen, erst mal die postmaster und abuse Adressen weghauen :lol:
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Hinweis oder Integration für postmaster, abuse, hostmaster Emailadressen

Post by Tobi »

Ralph wrote: Wed 11. Oct 2023, 16:26

Der Mehrwert wäre von einigen Anbietern nicht gleich als Spamschleuder eingestuft zu werden aufgrund fehlender postmaster und abuse Adressen der Kunden Domains. Es wird bei einigen (auch AntiSpam Provider) auf vorhandensein geprüft ... mich nervt es ja auch, von mir aus kann es gerne wieder abgeschafft werden, was ich allerdings bezweifele ...

Zusätzlich müsste man den Kunden dann noch klar machen diese Emailadressen nicht zu löschen ... oder falls integriert vor Löschung schützen.
Dies wird vermutlich das erste sein was neue Kunden machen wenn die eine Emailadresse anlegen, erst mal die postmaster und abuse Adressen weghauen :lol:
Zu 1.
Ist mir in meiner ganzen beruflichen Laufbahn mit zig Domains und noch mehr Mailkonten exakt NULL Mal passiert. Daher würde ich das Problem woanders suchen.

Zu 2.
Wenn deine Kunden diese Adressen auch löschen würden, führt das diesen Featurerequest ohnehin ad absurdum.

Man könnte vielleicht überlegen ob man einem Mechanismus analog zu „Catch-All“ schaffen könnte welcher auf Knopfdruck diese Mailadressen als unsichtbare und somit unlöschbare Alias auf eine bestehende Mailadresse hinzufügt…
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Hinweis oder Integration für postmaster, abuse, hostmaster Emailadressen

Post by Ralph »

Ich will ja hier niemanden etwas verkaufen was unbrauchbar ist, von meiner Erfahrung aus (12 Jahre Hosting mit viel Email Trouble) kann ich nur auf die oben genannten Gründe hinweisen und die meisten Anbieter stellen deren Kunden daher auch diese Email Adressen bereit.
Auch für eventl. Domain basierende delistings (hotmail, gmail, t-online usw) erwarten die meisten eine Korrespondenz via postmaster@mydomain.tld.
Ich werde es auf jeden Fall beibehalten diese Standard Email Adressen zur Verfügung zu stellen, notfalls baue ich mir halt via API ein auto add für die Default Email Adressen ins modul.
Es ist nur ein Verbesserungs Vorschlag und wenn du ihn lieber verwerfen möchtest, akzeptiere ich das.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Hinweis oder Integration für postmaster, abuse, hostmaster Emailadressen

Post by Tobi »

Nenene.
Ich lass das stehen.
Wer weiß, die Umsetzung liegt bei Alex.
Alles gut 😉
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Hinweis oder Integration für postmaster, abuse, hostmaster Emailadressen

Post by Ralph »

Tobi wrote: Wed 11. Oct 2023, 19:27 Nenene.
Ich lass das stehen.
Wer weiß, die Umsetzung liegt bei Alex.
Alles gut 😉
Danke Tobi!
Das hat auch noch Zeit und kann in Ruhe ausgebrütet werden, ich möchte momentan keine neuen extra Baustellen aufmachen :-)
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Hinweis oder Integration für postmaster, abuse, hostmaster Emailadressen

Post by 24unix »

Also bei i-MSCP wurden die auch per default erzeugt, fand ich gut.
Könnte man ja als Option beim Anlegen einer Domain anbieten, per default als Weiterleitung auf den eMail-Account des Domain-Users.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Post Reply