Administrator deaktivieren

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
xeppel
Posts: 174
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Administrator deaktivieren

Post by xeppel »

Ich habe neben meinem Haupt Administrator Konto noch ein weiteres für Support, teilweise auch von Admins von KeyHelp. Aus Sicherheitsgründen würde ich das Konto gerne deaktivieren können wenn es nicht benötigt wird, zumal es natürlich auch kein 2FA konfiguriert hat. Und ja, ein sicheres Passwort habe ich natürlich hinterlegt.
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Administrator deaktivieren

Post by Ralph »

xeppel wrote: Wed 11. Oct 2023, 17:03 Ich habe neben meinem Haupt Administrator Konto noch ein weiteres für Support, teilweise auch von Admins von KeyHelp. Aus Sicherheitsgründen würde ich das Konto gerne deaktivieren können wenn es nicht benötigt wird, zumal es natürlich auch kein 2FA konfiguriert hat. Und ja, ein sicheres Passwort habe ich natürlich hinterlegt.
Das gibt es doch aber schon ....
User Administration > Administrator accounts
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Administrator deaktivieren

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Wed 11. Oct 2023, 17:16 Das gibt es doch aber schon ....
User Administration > Administrator accounts
Da kannst du aber nur weitere Adminaccounts anlegen, bearbeiten oder löschen.
Eine Deaktivierungsfunktion hab ich jetzt auch grad nicht gefunden (ich hatte bisher immer nur einen Admin, deswegen hab ich erstmal nachschauen müssen).
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Administrator deaktivieren

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Wed 11. Oct 2023, 17:20 Eine Deaktivierungsfunktion hab ich jetzt auch grad nicht gefunden
Sollte das nicht passen?


SCR-20231011-phzq.jpeg
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Administrator deaktivieren

Post by Jolinar »

24unix wrote: Wed 11. Oct 2023, 17:28 Sollte das nicht passen?
Das ist aber der Einstellungsbereich für normale User, nicht für Admins...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Administrator deaktivieren

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Wed 11. Oct 2023, 17:20
Ralph wrote: Wed 11. Oct 2023, 17:16 Das gibt es doch aber schon ....
User Administration > Administrator accounts
Da kannst du aber nur weitere Adminaccounts anlegen, bearbeiten oder löschen.
Eine Deaktivierungsfunktion hab ich jetzt auch grad nicht gefunden (ich hatte bisher immer nur einen Admin, deswegen hab ich erstmal nachschauen müssen).
Stimmt, die können in dem Fall nur gelöscht werden und ggf. bei Bedarf neu angelegt werden. Wenn es um ein akutes Sicherheitsproblem geht am besten gleich löschen.
Na ja, aber ein Neu anlegen geht schon relativ schnell ...
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Administrator deaktivieren

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Wed 11. Oct 2023, 17:33 Stimmt, die können in dem Fall nur gelöscht werden und ggf. bei Bedarf neu angelegt werden. Wenn es um ein akutes Sicherheitsproblem geht am besten gleich löschen.
Na ja, aber ein Neu anlegen geht schon relativ schnell ...
Q&D Lösung wäre, die 2FA zu aktivieren und vor Nutzung des Adminaccounts wieder zu deaktivieren, alternativ würde ein anderes PW auch schon reichen.
Aber wer mehrere Admins auf seinem System hat, könnte schon von so einer Deaktivierungsoption profitieren...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Administrator deaktivieren

Post by OlliTheDarkness »

Ralph wrote: Wed 11. Oct 2023, 17:33 ... am besten gleich löschen.
Na ja, aber ein Neu anlegen geht schon relativ schnell ...
Sehe ich genau so.
Entweder besteht ein ADM Account oder eben nicht.
Wird nicht gebraucht, dann löschen, fertig.
Alles andere is nur zugemülle ...

Wäre ja wie bei der GEZ ... nutzt du nicht, zahlst aber trotzdem weil es ja könntest ;)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Administrator deaktivieren

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Wed 11. Oct 2023, 17:37 Aber wer mehrere Admins auf seinem System hat, könnte schon von so einer Deaktivierungsoption profitieren...
Und wo genau ?
Scheidet ein ADM aus, wird er gelöscht, fertig.

Wo is der (Un)Sinn einen ADM zu deaktivieren ?

Überflüssig.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Administrator deaktivieren

Post by Ralph »

OlliTheDarkness wrote: Wed 11. Oct 2023, 17:39 Wäre ja wie bei der GEZ ... nutzt du nicht, zahlst aber trotzdem weil es ja könntest ;)
erinnere mich bloß nicht daran :lol:
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Administrator deaktivieren

Post by Jolinar »

OlliTheDarkness wrote: Wed 11. Oct 2023, 17:42 Wo is der (Un)Sinn einen ADM zu deaktivieren ?

Überflüssig.
Für dich und mich mag das gelten...ich zumindest hab immer nur einen Admin auf meinen Maschinen, deswegen kann ich die Relevanz einer solchen Option nur als Außenstehender beurteilen. Der TE mag das vielleicht anders sehen als wir :D
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Administrator deaktivieren

Post by tab-kh »

Mache ich zwar nicht, aber man könnte z.B.einen normalen User zeitweilig zum Admin machen wollen. Warum auch immer, mir fällt da auch nichts besonders sinnvolles ein. Ich würde im Zweiel dann zusätzlich einen reinen Admin-Account anlegen, über den er dann administrieren kann. Und wenn der nicht mehr gebraucht wird kann er wieder weg. Und wenn er meint, dass ich nicht mehr gebraucht werde und schneller ist, dann bin ich halt weg. :mrgreen:
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Administrator deaktivieren

Post by Alexander »

xeppel wrote: Wed 11. Oct 2023, 17:03 noch ein weiteres für Support, teilweise auch von Admins von KeyHelp.
Nur als Ergänzung: Theoretisch ist nicht notwendig, für diesen Fall ein Admin-Konto vorzuhalten. Sobald "Support-Zugang" aktiviert ist, ist ein Login für uns möglich.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply