Funktionsweise von "Bereinigung temporärer Ordner"  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Henning
Posts: 120
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Funktionsweise von "Bereinigung temporärer Ordner"

Post by Henning »

Moin zusammen,

mich würde die Funktionswiese von "Bereinigung temporärer Ordner" interessieren.

Hintergrund: Ich habe einen neuen Server aufgesetzt und dort BEWUSST in zwei Postfächern die Papierkörbe wiederhergestellt. In einem sind etwas über 6000 Mails, in den anderem 2000 Mails. Bei der Einrichtung der Mailpostfächer habe ich den Wert bei Spam auf 14 Tage und dem Papierkorb auf 28 Tage gesetzt.

Mittlerweile ist der Cronjob "Aufräumarbeiten durchführen" bereits dreimal normal nach Turnus durchgelaufen, aber die Mails sind weiterhin in den Papierkörben in voller Stärke vorhanden.

Frage: Kann diese Aufräumarbeit nur funktionieren, wenn diese vorher die Mails vernommen, getaggt bzw. begriffen hat? Ich hätte gedacht, der Job klappert stumpf nach Datum ab und schmeisst dann alles raus, was älter ist wie 28 Tage.

Danke im Voraus.
Freundliche Grüße von Henning
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Funktionsweise von "Bereinigung temporärer Ordner"

Post by mhagge »

Die Bereinigung temporärer Ordner bezieht sich auf den /tmp-Ordner der Platte - das sind die temporären Dateien des Systems, das hat aber nichts mit Mail zu tun

Mit den Mails würde ich mal vermuten, dass die das Datum der Wiederherstellung bekommen haben - d.h. Du siehst da frühestens 14 bzw. 28 Tage danach einen Effekt
User avatar
Henning
Posts: 120
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Re: Funktionsweise von "Bereinigung temporärer Ordner"

Post by Henning »

Hm okay, allerdings ist der Job so beschrieben:

Code: Select all

Löscht ungenutzte Dateien aus den temporären Ordnern der Kundenkonten.
Führt die automatische E-Mail-Löschung für E-Mail-Konten durch, bei denen die Auto-Löschfunktion aktiviert ist.
Von daher bin ich davon ausgegangen, dass dieser alle sechs Stunden den Papierkorb und dem Spam Ordner bei den jeweiligen Postfächern durchgeht, die "Auto-Löschung" konfiguriert haben.
Freundliche Grüße von Henning
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Funktionsweise von "Bereinigung temporärer Ordner"  [GELÖST]

Post by Jolinar »

Henning wrote: Sun 15. Oct 2023, 17:56 Hm okay, allerdings ist der Job so beschrieben:

Code: Select all

Löscht ungenutzte Dateien aus den temporären Ordnern der Kundenkonten.
Führt die automatische E-Mail-Löschung für E-Mail-Konten durch, bei denen die Auto-Löschfunktion aktiviert ist.
Von daher bin ich davon ausgegangen, dass dieser alle sechs Stunden den Papierkorb und dem Spam Ordner bei den jeweiligen Postfächern durchgeht, die "Auto-Löschung" konfiguriert haben.
Das siehst du schon richtig.
Da ich nicht weiß, wie du die Files restored hast, müßtest du mal nach den Timestamps der Files schauen, dann dürfte sich die Vermutung von @mhagge wahrscheinlich bestätigen:
mhagge wrote: Sun 15. Oct 2023, 17:53 Mit den Mails würde ich mal vermuten, dass die das Datum der Wiederherstellung bekommen haben - d.h. Du siehst da frühestens 14 bzw. 28 Tage danach einen Effekt
Schau dir mal mit stat die Timestamps an:

Code: Select all

stat <file.typ>
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Henning
Posts: 120
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Re: Funktionsweise von "Bereinigung temporärer Ordner"

Post by Henning »

Alles klar, jetzt habe ich den Sinn dahinter verstanden. Dann halte ich mal meine Füße für 28 Tage still und verharre der Dinge.

Vielen Dank euch beiden für die Aufklärung.
Freundliche Grüße von Henning
User avatar
24unix
Posts: 1645
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Funktionsweise von "Bereinigung temporärer Ordner"

Post by 24unix »

Henning wrote: Sun 15. Oct 2023, 18:47 Alles klar, jetzt habe ich den Sinn dahinter verstanden. Dann halte ich mal meine Füße für 28 Tage still und verharre der Dinge.
Du kannst mit einer Datei mal das probieren:

Code: Select all

touch -d '3 weeks ago' <filename>
Ich weiß aber nicht genau, nach welchen Kriterien da gesucht wird, der Befehl fasst nur Access Time und Modification Time an.
Creation Time kann man IMHO nicht ändern.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Funktionsweise von "Bereinigung temporärer Ordner"

Post by mhagge »

Henning wrote: Sun 15. Oct 2023, 17:56 Hm okay, allerdings ist der Job so beschrieben:

Code: Select all

Löscht ungenutzte Dateien aus den temporären Ordnern der Kundenkonten.
Führt die automatische E-Mail-Löschung für E-Mail-Konten durch, bei denen die Auto-Löschfunktion aktiviert ist.
Von daher bin ich davon ausgegangen, dass dieser alle sechs Stunden den Papierkorb und dem Spam Ordner bei den jeweiligen Postfächern durchgeht, die "Auto-Löschung" konfiguriert haben.

Stimmt, das hatte ich übersehen - das ist tatsächlich der selbe Cronjob
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Funktionsweise von "Bereinigung temporärer Ordner"

Post by Alexander »

Unter Wartungsintervalle heißt der Job ja "Aufräumarbeiten durchführen"

Die dem zugeordnete Konfigurationsseite heißt "Bereinigung temporärer Ordner" - das passe ich mal an, das es zukünftig nicht nochmal zur Verwirrung bzgl. Funktionsweise komm.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Henning
Posts: 120
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Re: Funktionsweise von "Bereinigung temporärer Ordner"

Post by Henning »

Okay, aber wer oder was ist dann verantwortlich für das Aufräumen von Spam- und Papierkorb-Ordner und an welchem Datum orientiert sich diese Funktion?
Freundliche Grüße von Henning
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Funktionsweise von "Bereinigung temporärer Ordner"

Post by Alexander »

Der Job ist schon der richtige - der räumt die auch die Emails auf.

Hierzu wird der "dovecotadm expunge ... savedbefore" Befehl verwendet und dieser sollte nach dem Erstellungsdatum der Datei schauen. Genaueres lässt sich sicher auch über die Dovecot Dokumentation finden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply