Probleme beim Upgrade -> Debian12 (redis und python)

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 266
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Probleme beim Upgrade -> Debian12 (redis und python)

Post by technotravel »

Ich hatte zwar schon gejubelt, aber wohl zu früh :shock:

Wobei meine Probleme mit ziemlicher Sicherheit nicht am Update-Skript liegen (wenigstens nicht direkt) sondern an der Schwachbrüstigkeit meines Servers (KVM und nur 768 MB RAM).

Während des Upgrade kam nach "Install new email protection system" zweimal die Meldung "FATAL -> Failed to fork" ... das Skript lief aber weiter bis zum Ende durch, und ich konnte dann auch das Keyhelp Interface in der neuen Version öffnen. Und dachte alles gut! :D

Aber bei näherer Betrachtung musste ich dann feststellen, dass Rspmd nicht richtig läuft, da redis nicht installiert zu sein scheint. Auch Python ist weg, mein radicale server startet nicht mehr.

Ob es sonstwo noch hakt, weiß ich nicht - wo findet man denn das Protokoll über den Upgrade Prozess?

Und wie könnte ich die fehlenden Dienste wieder zum Laufen kriegen? Das Upgrade-Skript mag im derzeitigen Zustand nicht mehr laufen.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Probleme beim Upgrade -> Debian12 (redis und python)

Post by Tobi »

Python ist schon sehr speziell. Eventuell musst du eine ältere Version nachinstallieren um deine Python Skripte wieder zum Laufen zu bekommen.

Wahrscheinlich wird aber das größere Problem rspamd sein. Noch haben wir hier wenig Resonanz als dass man Minimum-Ram etc. konkret benennen könnte.
Allerdings wage ich die Vermutung, dass 7XX MB einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Nimm ein System mit min. 4 GB (besser gleich 8) und gut ist (äh wird sein ☺️)
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Probleme beim Upgrade -> Debian12 (redis und python)

Post by OlliTheDarkness »

technotravel wrote: Wed 25. Oct 2023, 12:01 Ich hatte zwar schon gejubelt, aber wohl zu früh :shock:

Wobei meine Probleme mit ziemlicher Sicherheit nicht am Update-Skript liegen (wenigstens nicht direkt) sondern an der Schwachbrüstigkeit meines Servers (KVM und nur 768 MB RAM).

Während des Upgrade kam nach "Install new email protection system" zweimal die Meldung "FATAL -> Failed to fork" ... das Skript lief aber weiter bis zum Ende durch, und ich konnte dann auch das Keyhelp Interface in der neuen Version öffnen. Und dachte alles gut! :D

Aber bei näherer Betrachtung musste ich dann feststellen, dass Rspmd nicht richtig läuft, da redis nicht installiert zu sein scheint. Auch Python ist weg, mein radicale server startet nicht mehr.

Ob es sonstwo noch hakt, weiß ich nicht - wo findet man denn das Protokoll über den Upgrade Prozess?

Und wie könnte ich die fehlenden Dienste wieder zum Laufen kriegen? Das Upgrade-Skript mag im derzeitigen Zustand nicht mehr laufen.
Ist es ein IPv6-Only System ?
Weil bei V6 Only hatte ich bisher mit email protection immer nen Error unter Deb12.
Infolge auch ClaimAV und Co nicht installiert wurden.

Grund ist die, noch immer, fehlende IPv6 Unterstützung der Quellen.
Eine Möglichkeit dem "Übel" entgegen zu wirken ist die Nutzung eines Public Nat64 als DNS.
Nicht schön , aber ne Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 266
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Probleme beim Upgrade -> Debian12 (redis und python)

Post by technotravel »

Nee, der hat noch ne gute alte IPv4 Adresse :D

Ist halt ne kleine Mickerkiste mit nur einem CPU-Kern und kaum HDD space, aber der Server kostet nur 1 USD im Monat. Habe den schon seit vielen Jahren und möchte ihn eigentlich ganz gerne behalten. Als Backup für meinen asterisk und kleinere Projekte wie radicale.

Eigentlich brauche ich dafür weder Debian 12 noch Rspamd etc ... bin halt gerne uptodate. Wenn das unmöglich ist, redis darauf laufen zu lassen, mache ich ihn halt wieder neu mit Debian 11.

Aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee ...
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Probleme beim Upgrade -> Debian12 (redis und python)

Post by OlliTheDarkness »

technotravel wrote: Wed 25. Oct 2023, 16:03 Nee, der hat noch ne gute alte IPv4 Adresse :D

Ist halt ne kleine Mickerkiste mit nur einem CPU-Kern und kaum HDD space, aber der Server kostet nur 1 USD im Monat. Habe den schon seit vielen Jahren und möchte ihn eigentlich ganz gerne behalten. Als Backup für meinen asterisk und kleinere Projekte wie radicale.

Eigentlich brauche ich dafür weder Debian 12 noch Rspamd etc ... bin halt gerne uptodate. Wenn das unmöglich ist, redis darauf laufen zu lassen, mache ich ihn halt wieder neu mit Debian 11.

Aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee ...
Würde die ggf. fehlenden Pakete nachinstallieren und die nötigen Konfigurationen findest in "/home/keyhelp/www/keyhelp/install/templates".

Durch die Logs in "/var/log/apt" solltest auch fündig werden was, warum ggf. nicht installiert wurde.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Probleme beim Upgrade -> Debian12 (redis und python)

Post by Alexander »

Wenn Ihr Beobachtungen gemacht habt, welche Pakete plötzlich fehlen, die vorher aber vorhanden waren, teilt mir das dann gern explizit mit, so dass ich sicherstellen kann, das sie die Dist-Upgrade routine des Betriebssystems überleben.

Wäre nicht das erste mal das im Zuge des Dist-Upgrades die Paketverwaltung der Meinung war, etwas zu deinstallieren...
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 266
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Probleme beim Upgrade -> Debian12 (redis und python)

Post by technotravel »

Bei mir hat es wie gesagt python erwischt - und redis wurde erst gar nicht installiert.

Ich habe python3 nachinstalliert (redis habe ich noch nicht angefasst), aber mein radicale mag damit immer noch nicht wieder laufen :(
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Probleme beim Upgrade -> Debian12 (redis und python)

Post by Alexander »

OlliTheDarkness wrote: Wed 25. Oct 2023, 14:47
technotravel wrote: Wed 25. Oct 2023, 12:01 Ich hatte zwar schon gejubelt, aber wohl zu früh :shock:

Wobei meine Probleme mit ziemlicher Sicherheit nicht am Update-Skript liegen (wenigstens nicht direkt) sondern an der Schwachbrüstigkeit meines Servers (KVM und nur 768 MB RAM).

Während des Upgrade kam nach "Install new email protection system" zweimal die Meldung "FATAL -> Failed to fork" ... das Skript lief aber weiter bis zum Ende durch, und ich konnte dann auch das Keyhelp Interface in der neuen Version öffnen. Und dachte alles gut! :D

Aber bei näherer Betrachtung musste ich dann feststellen, dass Rspmd nicht richtig läuft, da redis nicht installiert zu sein scheint. Auch Python ist weg, mein radicale server startet nicht mehr.

Ob es sonstwo noch hakt, weiß ich nicht - wo findet man denn das Protokoll über den Upgrade Prozess?

Und wie könnte ich die fehlenden Dienste wieder zum Laufen kriegen? Das Upgrade-Skript mag im derzeitigen Zustand nicht mehr laufen.
Ist es ein IPv6-Only System ?
Weil bei V6 Only hatte ich bisher mit email protection immer nen Error unter Deb12.
Infolge auch ClaimAV und Co nicht installiert wurden.

Grund ist die, noch immer, fehlende IPv6 Unterstützung der Quellen.
Eine Möglichkeit dem "Übel" entgegen zu wirken ist die Nutzung eines Public Nat64 als DNS.
Nicht schön , aber ne Lösung.

Ich hatte vorgestern auch mal eine Installation von Debian 12 auf einem IPv6-only System getestet.

Hier gibt es ein Problem, was zwar noch nicht sofort zu Problemen führt, aber die Quelle für Probleme down-the-line sein könnte.

Um Rspamd in der neusten Version zu installieren, müssen Paketquellen unter rspamd.com hinzugefügt werden.
Problem: Der rspam.com Server kann kein IPv6. Somit greift die Paketverwaltung auf die Rpspamd Version zurück, die in den Standard Debian Paketquellen vorhanden ist. Das wäre Version 3.4.x (glaub ich), aktuell ist rspamd Version 3.7.

Ich habe schon bei den rspamd Leuten nachgefragt, aber man möchte wohl keine IPv6 anbieten und verweist stattdessen auf "zahlreiche andere Lösungen um auf einem IPv6 System auf IPv4 zurückzugreifen"... naja, machts halt für alle komplizierter... :roll:

Das nur mal als Info, dass Ihr schonmal was von gehört habt. Sollten Rspamd Problemen auftreten und es ist ein IPv6 System, dann gern mal auf die Rspamd Versionsnummer schauen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Probleme beim Upgrade -> Debian12 (redis und python)

Post by Tobi »

@Alex

Wie wäre es wenn du einfach die jeweils aktuellste Version über keyhelp.de selbst verteilst?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Post Reply