Rspamd - Automatisches lernen

Für Modifikationen in und um KeyHelp.
bori123
Posts: 24
Joined: Fri 10. Dec 2021, 20:50

Re: Rspamd - Automatisches lernen

Post by bori123 »

Hi,

Code: Select all

2023-11-05 17:55:58	dovecot	imap(admin@domain.de)<231952>: Debug: open(/proc/self/io) failed: Permission denied
das ist der selbe Fehler den ich auch hatte nachdem ich nach der Umstellung über das Panel das automatische Lernen deaktiviert hatte. Danach waren die Änderungen in /etc/dovecot/conf.keyhelp.d/20-protocols.conf und /etc/dovecot/conf.keyhelp.d/90-plugins.conf wieder weg, da die Änderung übers Panel die Dateien neu schreibt.

Und zusätzlich bitte mal kontrollieren, ob der neu angelegte Ordner /etc/dovecot/sieve auch die entsprechenden Rechte und User hat:

Code: Select all

drwxr-x--- 2 vmail dovecot 4096  2. Nov 15:25 sieve
User vmail und Gruppe dovecot und Recht 750. Und die Dateien im Ordner ebenfalls vmail:dovecot und als Recht 640

Und hast Du aus den angelegten Dateien learn-ham.sieve / learn-spam.sieve und spam-global.sieve auch die für Dovecot lesbaren Dateien erstellt?
Also im Ordner /etc/dovecot/sieve

Code: Select all

sievec learn-ham.sieve

Code: Select all

sievec learn-spam.sieve
und

Code: Select all

sievec spam-global.sieve
?

Auch die dann neu erstellten Dateien .svbin müssen mit chmod 640 und chown vmail:dovecot noch die passenden Rechte bekommen.

Danach sollte es eigentlich klappen :-)

Viele Grüße Alex
Peter
Posts: 33
Joined: Sun 27. Mar 2022, 09:18

Re: Rspamd - Automatisches lernen

Post by Peter »

Hallo,

ich habe die Anpassungen nicht in /etc/dovecot/conf.keyhelp.d/20-protocols.conf und /etc/dovecot/conf.keyhelp.d/90-plugins.conf vorgenommen sondern habe eine local.conf im dovecot Ordner erstellt. Das sollte doch so funktionieren oder irre ich mich?

Code: Select all

plugin {
	sieve_before = /etc/dovecot/sieve/spam-global.sieve
        sieve_plugins = sieve_imapsieve sieve_extprograms
	# From elsewhere to Junk folder
	imapsieve_mailbox1_name = Junk
	imapsieve_mailbox1_causes = COPY
	imapsieve_mailbox1_before = file:/etc/dovecot/sieve/learn-spam.sieve
	# From Junk folder to elsewhere
	imapsieve_mailbox2_name = *
	imapsieve_mailbox2_from = Junk	
	imapsieve_mailbox2_causes = COPY
	imapsieve_mailbox2_before = file:/etc/dovecot/sieve/learn-ham.sieve
	#sieve_pipe_bin_dir = /etc/dovecot/sieve
	sieve_pipe_bin_dir = /usr/bin
	sieve_global_extensions = +vnd.dovecot.pipe
}
protocol imap {
    	mail_plugins = $mail_plugins imap_quota imap_sieve
}
Die Rechte im sieve Ordner sollten passen und auch die .svbin Dateien sind vorhanden.

Code: Select all

-rwxr-x--- 1 vmail dovecot 234  5. Nov 17:03 learn-ham.sieve
-rwxr-x--- 1 vmail dovecot 409  5. Nov 23:21 learn-ham.svbin
-rwxr-x--- 1 vmail dovecot  86  5. Nov 17:03 learn-spam.sieve
-rwxr-x--- 1 vmail dovecot 272  5. Nov 17:36 learn-spam.svbin
-rwxr-x--- 1 vmail dovecot 140  5. Nov 17:04 spam-global.sieve
-rwxr-x--- 1 vmail dovecot 314  5. Nov 17:28 spam-global.svbin
Gruß
Peter
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Rspamd - Automatisches lernen

Post by Jolinar »

Peter wrote: Tue 7. Nov 2023, 22:44 habe eine local.conf im dovecot Ordner erstellt. Das sollte doch so funktionieren
Jupp, zumindest wenn die dovecot.conf den entsprechenden Include Befehl enthält:

Code: Select all

!include_try local.conf
Immer dran denken, nach Änderungen in der Konfiguration den Dienst neu zu starten. ;) 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Peter
Posts: 33
Joined: Sun 27. Mar 2022, 09:18

Re: Rspamd - Automatisches lernen

Post by Peter »

Hallo,

ja in der dovecot.conf ist !include_try local.conf enthalten und der Dienst wurde danach auch neugestartet. Trotzdem kommt immer noch der Fehler:

Code: Select all

2023-11-05 17:55:58	dovecot	imap(admin@domain.de)<231952>: Debug: open(/proc/self/io) failed: Permission denied
Hat jemand noch eine Idee dazu?
bori123
Posts: 24
Joined: Fri 10. Dec 2021, 20:50

Re: Rspamd - Automatisches lernen

Post by bori123 »

Hi,

und auch der neu erstellte Ordner /etc/dovecot/sieve hat den richtigen Benutzer und Berechtigung?

Also vmail:dovecot und 750?

Datan hat es bei mir auch mal gehapert. Die Dateien im Ordner waren ok, nur der Ordner an sich halt nicht... Nur so ne Idee...

Viele Grüße
Alex
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 266
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Rspamd - Automatisches lernen

Post by technotravel »

bori123 wrote: Wed 8. Nov 2023, 23:40
und auch der neu erstellte Ordner /etc/dovecot/sieve hat den richtigen Benutzer und Berechtigung?

Also vmail:dovecot und 750?
An den Ordner /etc/dovecot/sieve-after/ muss man auch noch denken.

Bei mir klappt die Korrektur von falsch eingeordnetem Spam leider nicht immer. Insbesondere von einem Newsletter, der immer im Spam landet, obwohl ich ihn schon mehrmals verschoben habe und auch den Quelltext als Ham habe einlesen lassen (über die Web-GUI). Hier ist die Analyse einer solchen Mail von Rspamd:

Code: Select all

Sort by:
SPAM_FLAG (5)
HFILTER_HOSTNAME_UNKNOWN (2.5)
PHISHING (2) [rnd.de->pushwoosh.com]
SUBJ_EXCESS_BASE64 (1.5)
FROM_EXCESS_BASE64 (1.5)
R_DKIM_REJECT (1) [rnd.de:s=z7fcwjhwx4l53p7jbhkj2vlv5danuzxd,amazonses.com:s=224i4yxa5dv7c2xz3womw6peuasteono]
MV_CASE (0.5)
RCVD_NO_TLS_LAST (0.1)
FROM_HAS_DN (0)
FROM_NEQ_ENVFROM (0) [newsletter@rnd.de,0100018bb27c9f55-342801c0-fbae-4654-b446-5d4f2c5d8f61-000000@amazonses.com]
RCVD_COUNT_TWO (0) [2]
TO_DN_NONE (0)
PREVIOUSLY_DELIVERED (0) [rnd@1cm.eu]
REPLYTO_EXCESS_BASE64 (0)
DMARC_NA (0) [rnd.de]
DKIM_TRACE (0) [rnd.de:-,amazonses.com:-]
RCPT_COUNT_ONE (0) [1]
ARC_NA (0)
MIME_TRACE (0) [0:+,1:+,2:~]
HAS_REPLYTO (0) [newsletter@rnd.de]
REPLYTO_EQ_FROM (0)
MIME_GOOD (-0.1) [multipart/alternative,text/plain]
BAYES_HAM (-3) [100.00%]
Wo könnte ich was ändern, damit dieser Newsletter nicht immer im Spam landet?

Mit der Erkennung von Spam bin ich allerdings sehr zufrieden - Welten besser als spamassassin! :D
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Peter
Posts: 33
Joined: Sun 27. Mar 2022, 09:18

Re: Rspamd - Automatisches lernen

Post by Peter »

Hallo,

hat jemand noch eine Idee dazu? Ich habe die Berechtigungen überprüft aber erhalte immer noch den Fehler:

Code: Select all

Debug: open(/proc/self/io) failed: Permission denied
/etc/dovecot/sieve hat vmail:dovecot 750
Die Dateien in /etc/dovecot/sieve haben vmail:dovecot 640

Gruß
Peter
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Rspamd - Automatisches lernen

Post by Ralph »

technotravel wrote: Thu 9. Nov 2023, 12:48 Wo könnte ich was ändern, damit dieser Newsletter nicht immer im Spam landet?
Prüfe mal den die Absender Domain bzw. MX des Absenders (SPF, DKIM) auch ein IP Blacklistcheck, möglicherweise ein Problem auf der Absender Seite.
black & whitelisting
https://jeffknerr.github.io/rspamd/rege ... mples.html
bzw. aktueller
https://gist.github.com/kvaps/25507a87d ... nt-4564788
xister
Posts: 64
Joined: Thu 7. May 2020, 07:14

Re: Rspamd - Automatisches lernen

Post by xister »

Habe mal zum Lernen eine Frage.
Ich habe in einem Postfach nun 10700 Spammails als Spam deklariert. Liegen also im entsprechenden Spamverzeichnis.
Im rspamd sagt er mir allerdings, dass er lediglich 1883 erlernt hat. Deute ich die Zahlen falsch oder läuft da etwas verkehrt? :?
Attachments
CropperCapture[315].jpg
CropperCapture[315].jpg (13.37 KiB) Viewed 1519 times
CropperCapture[316].jpg
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Rspamd - Automatisches lernen

Post by Jolinar »

xister wrote: Fri 17. Nov 2023, 08:19 Im rspamd sagt er mir allerdings, dass er lediglich 1883 erlernt hat. Deute ich die Zahlen falsch oder läuft da etwas verkehrt? :?
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...Aber wenn ich die Funktionsweise von Rspamd richtig verstehe, müßte die Zahl 1883 in deinem Beispiel die Menge an "Spam-Merkmalen" sein, die erlernt wurden. Oder anders gesagt, mehrere Mails in deinem Pool haben identische Merkmale und diese Merkmale wurden gelernt.

Aber wie gesagt, betrachte meine Aussage mit Vorsicht...Ich bin gerade noch im Lernprozeß, um die Funktionsweise der Spamerkennung richtig zu verstehen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Rspamd - Automatisches lernen

Post by Tobi »

Meine Vermutung wäre, dass rspamd sich das „unglaublich tolle Gadget“ einmal angeguckt, gelernt und fortan ignoriert hat.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
xister
Posts: 64
Joined: Thu 7. May 2020, 07:14

Re: Rspamd - Automatisches lernen

Post by xister »

Tobi wrote: Fri 17. Nov 2023, 09:45 Meine Vermutung wäre, dass rspamd sich das „unglaublich tolle Gadget“ einmal angeguckt, gelernt und fortan ignoriert hat.
Der Bildausschnitt ist natürlich doof. Von der Gadget Mail sind lediglich 13 Stück in dem Spamordner. :)
Aber die Vermutung von Jolinar kann natürlich sein, dass es die Anzahl an Spam-Merkmalen ist. Vielleicht steckt ja jemand tiefer in der rspamd Marterie und kann uns erleuchten :D
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 266
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Rspamd - Automatisches lernen

Post by technotravel »

OlliTheDarkness wrote: Fri 27. Oct 2023, 04:08 Beachtet auch, dass wenn KH die Funktion später integriert, es zu Problemen kommen könnte.
Genau das ist mir widerfahren, mit dem Upgrade auf KH24 ...

Die Datei /etc/dovecot/conf.keyhelp.d/90-plugins.conf wurde überschrieben, danach ging bei mir kein Sieve-Filter mehr. Aber jetzt ist alles wieder gut :)
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Rspamd - Automatisches lernen

Post by Ralph »

technotravel wrote: Fri 9. Feb 2024, 11:47 Genau das ist mir widerfahren, mit dem Upgrade auf KH24 ...
Die Datei /etc/dovecot/conf.keyhelp.d/90-plugins.conf wurde überschrieben, danach ging bei mir kein Sieve-Filter mehr. Aber jetzt ist alles wieder gut :)
Beim Upgrade von 23.2.1 zu 24 (gleiche distro) oder bei einem Distro Upgrade?
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 266
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Rspamd - Automatisches lernen

Post by technotravel »

Ralph wrote: Fri 9. Feb 2024, 11:59 Beim Upgrade von 23.2.1 zu 24 (gleiche distro) oder bei einem Distro Upgrade?
Ersteres
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Post Reply