Interne DB Sicherung hat sich Urlaub genommen .... -.-  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Interne DB Sicherung hat sich Urlaub genommen .... -.-

Post by OlliTheDarkness »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)
Check

Server-Betriebssystem + Version
(z.B. Ubuntu 20.04)
Deb 12

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
(z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)
KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer
(z.B. 22.0 - Build 2366)
23.2 (Build 3097)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Sicherung der internen DB schlägt fehl

Erstmals 23.10, ab da alle 24 Std.

Code: Select all

[PID-537084] [29-Oct-2023 00:00:02] DEBUG | Event log rotation performed.
[PID-537084] [29-Oct-2023 00:00:02] DEBUG | Event log IPs anonymized.
[PID-537084] [29-Oct-2023 00:00:02] INFO | cleanup roundcube contacts
[PID-537084] [29-Oct-2023 00:00:02] INFO | check rspamd configuration for outdated secure_ip configuration in worker-controller
[PID-537084] [29-Oct-2023 00:00:02] INFO | perform internal database backups
[PID-537084] [29-Oct-2023 00:00:02] ERROR | error while dumping internal database "keyhelp"
[PID-537084] [29-Oct-2023 00:00:02] ERROR | error while dumping internal database "phpmyadmin"
[PID-537084] [29-Oct-2023 00:00:02] ERROR | error while dumping internal database "roundcube"
[PID-537084] [29-Oct-2023 00:00:02] ERROR | error while dumping internal database "rainloop"
[PID-537084] [29-Oct-2023 00:00:02] ERROR | error while dumping internal database "snappymail"
[PID-537084] [29-Oct-2023 00:00:02] ERROR | error while dumping internal database "mysql"
[PID-537084] [29-Oct-2023 00:00:02] INFO | clean up file manager exchange directory
[PID-537084] [29-Oct-2023 00:00:02] INFO | jobs to run: update.php, statistic.php
[PID-537084] [29-Oct-2023 00:00:02] INFO | >>> trying to run "update"
[PID-537084] [29-Oct-2023 00:00:02] INFO | lock "update" acquired
[PID-537084] [29-Oct-2023 00:00:02] INFO | processing the job ...
[PID-537084] [29-Oct-2023 00:00:02] INFO | <<< job done, releasing lock "update"
[PID-537084] [29-Oct-2023 00:00:02] INFO | >>> trying to run "statistic"
[PID-537084] [29-Oct-2023 00:00:02] INFO | lock "statistic" acquired
[PID-537084] [29-Oct-2023 00:00:02] INFO | processing the job ...
[PID-537916] [29-Oct-2023 00:01:01] INFO | jobs to run: update.php, ssl_maintenance.php
[PID-537916] [29-Oct-2023 00:01:01] INFO | >>> trying to run "update"
[PID-537916] [29-Oct-2023 00:01:01] INFO | lock "update" acquired
[PID-537916] [29-Oct-2023 00:01:01] INFO | processing the job ...
[PID-537916] [29-Oct-2023 00:01:01] INFO | <<< job done, releasing lock "update"
[PID-537916] [29-Oct-2023 00:01:01] INFO | >>> trying to run "ssl-maintenance"
[PID-537916] [29-Oct-2023 00:01:01] INFO | lock "ssl-maintenance" acquired
[PID-537916] [29-Oct-2023 00:01:01] INFO | processing the job ...
[PID-537916] [29-Oct-2023 00:01:19] INFO | <<< job done, releasing lock "ssl-maintenance"
====
[PID-537084] [29-Oct-2023 00:01:50] INFO | <<< job done, releasing lock "statistic"

Erwartetes Ergebnis
Eine erfolgreiche Sicherung wäre ganz nett ^^

Tatsächliches Ergebnis
Nen anderes als das erwartete ?! ^^ :lol:

Schritte zur Reproduktion
Wenn ich das wüsste, gäb es kein Problem ;)

Zusätzliche Informationen
Ausser der obrigen Ausgabe von /var/log/keyhelp/cronjob/master.log, keine weiteren.
Beim zurückschauen war festzustellen, dass dies wohl schon ein paar Tage so ist.

Erstmals aufgetretten scheint das Problem nach einem Recovery.
Da es aber während der Wiederherstellung zu keinen Warn / Error Meldungen kam, steh ich grad bissel auf dem Schlauch.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Interne DB Sicherung hat sich Urlaub genommen .... -.-

Post by Tobi »

Und was passiert wenn du mysqldump manuell aufrufst?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Henning
Posts: 120
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Re: Interne DB Sicherung hat sich Urlaub genommen .... -.-

Post by Henning »

Guten Morgen Olli,

bist du praktisch durch das Log durch Zufall darauf gestoßen und hast keine weiteren Meldung - bspw. per Mail - erhalten?
Freundliche Grüße von Henning
User avatar
Ralph
Posts: 846
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Interne DB Sicherung hat sich Urlaub genommen .... -.-

Post by Ralph »

hm, vieleicht ist da irgendwo noch ein altes lock file (vom oder vorm restore) im Spiel ...
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Interne DB Sicherung hat sich Urlaub genommen .... -.-

Post by OlliTheDarkness »

Sorry, bissel eingespannt aktuell, daher so spät erst die Rückmeldungen.
Tobi wrote: Sun 29. Oct 2023, 09:37 Und was passiert wenn du mysqldump manuell aufrufst?
Keine Auffälligkeiten, die Dumps laufen fehlerfrei und vollständig.

Henning wrote: Sun 29. Oct 2023, 09:49 Guten Morgen Olli,

bist du praktisch durch das Log durch Zufall darauf gestoßen und hast keine weiteren Meldung - bspw. per Mail - erhalten?
Gab keine Mailbenachrichtung, bin drüber gestolpert als ich im Panel in die Ereignis-Protokolle geschaut habe.

Ralph wrote: Sun 29. Oct 2023, 13:48 hm, vieleicht ist da irgendwo noch ein altes lock file (vom oder vorm restore) im Spiel ...
Hmm, nur wo sollte das rumliegen, bin auf keines gestoßen bisher.
Attachments
Unbenannt.png
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Interne DB Sicherung hat sich Urlaub genommen .... -.-

Post by Alexander »

Das Passwort des KeyHelp-DB-root-Users ist noch korrekt (/etc/keyhelp/config/config.json)?

/tmp/ ist beschreibbar?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Interne DB Sicherung hat sich Urlaub genommen .... -.-

Post by OlliTheDarkness »

Alexander wrote: Mon 30. Oct 2023, 15:19 Das Passwort des KeyHelp-DB-root-Users ist noch korrekt (/etc/keyhelp/config/config.json)?

/tmp/ ist beschreibbar?
Eig. ja, aber ich spiel gleich nochmal die Sicherung des DB Benutzers ein.

Jup is es.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Interne DB Sicherung hat sich Urlaub genommen .... -.-

Post by OlliTheDarkness »

Guten Morgen :)

So, dass erneute Einspielen des KH-Root Users brachte keine Veränderung.
Um exakt 00:00:02 Uhr schlug der Fehler wieder zu.
Allerdings (ich weiß nicht warum es mir vorher nicht aufgefallen ist) wurde im zuge des Fehlers nachfolgender geloggt.

Code: Select all

Okt 31 00:00:02 mariadbd[809]: 2023-10-31  0:00:02 11478 [ERROR] Incorrect definition of table mysql.proc: expected column 'definer' at position 11 to have type varchar(, found type char(141).

Im Grundsatz erscheint es mir jetzt auch logisch, die KH Routine legt Backups an aber im Fehlerfall stoppt sie vollständig.
Soweit , so gut, auch verstehe ich die Meldung und was er wo zu beanstanden hat.

ABER wie man sieht betrifft es die DB mysql :roll: und ich bin jetzt nicht so der Freund von "OP am offenen Herzen" ...

Da ich noch nie mit der Problematik "Zerschossenes MySQL Herz" zutun hatte, hat wer vieleicht nen sicheren Lösungsweg :lol:

Hab leichte Befürchtungen mir den MySQL Server zu zerschießen wenn ich in der DB "rumpfusche".

Vermutlich kam der Fehler durch einen Versionsunterschied der DB Server zwischen altem und neuem zustande, anders kann ich es mir nicht erklären.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Interne DB Sicherung hat sich Urlaub genommen .... -.-  [GELÖST]

Post by Jolinar »

OlliTheDarkness wrote: Tue 31. Oct 2023, 08:37 ABER wie man sieht betrifft es die DB mysql :roll: und ich bin jetzt nicht so der Freund von "OP am offenen Herzen" ...

Da ich noch nie mit der Problematik "Zerschossenes MySQL Herz" zutun hatte, hat wer vieleicht nen sicheren Lösungsweg :lol:
Um nicht nur auf der dunklen, sondern auch auf der sicheren Seite zu sein, machst du einfach vorher ein Backup... :shock: :lol: :lol:
Dann ein:

Code: Select all

ALTER TABLE mysql.proc MODIFY definer varchar(255);
DB Server noch neu starten
Glücklich sein
:mrgreen: :geek: :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 846
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Interne DB Sicherung hat sich Urlaub genommen .... -.-

Post by Ralph »

könnte durch ein Upgrade Bug verursacht werden ...
https://suay.site/?p=2463

also ich kenne es nur über diesen Weg z.b. nach mysql import auf höhere Version:

Code: Select all

cd /usr/bin
mysql_upgrade --force
systemctl restart mysql
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Interne DB Sicherung hat sich Urlaub genommen .... -.-

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Tue 31. Oct 2023, 09:14
OlliTheDarkness wrote: Tue 31. Oct 2023, 08:37 ABER wie man sieht betrifft es die DB mysql :roll: und ich bin jetzt nicht so der Freund von "OP am offenen Herzen" ...

Da ich noch nie mit der Problematik "Zerschossenes MySQL Herz" zutun hatte, hat wer vieleicht nen sicheren Lösungsweg :lol:
Um nicht nur auf der dunklen, sondern auch auf der sicheren Seite zu sein, machst du einfach vorher ein Backup... :shock: :lol: :lol:
Dann ein:

Code: Select all

ALTER TABLE mysql.proc MODIFY definer varchar(255);
DB Server noch neu starten
Glücklich sein
:mrgreen: :geek: :ugeek:
Wäre auch mein vorgehen gewesen, nur wie gesagt, noch nie gehabt das ausgerechnet die mysql DB was abbekommen hat.
Somit auch kein Plan was eventuell noch an Rattenschwanz dran hängt.

Is auf jedenfall jetzt durchgeführt, wir warten nun bis 00:00:02 Uhr ab :lol:

OTD International News hält sie auf dem laufenden und berichtet heut Nacht Live vor Ort. :lol: ;)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Interne DB Sicherung hat sich Urlaub genommen .... -.-

Post by OlliTheDarkness »

OTD International News berichtet Live vom Ort des geschehens.

Es gibt keine weiteren Verletzte zu vermelden.

Der Täter, eine junge mysql Table wurde erfolgreich therapiert.

Wir geben hiermit nun zurück ins Forum.

Für Sie vor Ort war OlliTheDarkness.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Post Reply