Mailserver Sitzungen

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Mailserver Sitzungen

Post by @ITS »

Nur eine Verständnisfrage

Systemstatus > aktive Sitzungen

Habe es auf 2 Servern beobachten, mit 1:1 selben Konfiguration.

- Kann sein, dass die "Webmail Sitzungen" nicht gezeigt werden u. nur von anderen Mail-Clients ?
Würde Webmail Login/Verbindungen auch sehr gerne sehen, wenn möglich - da ja auch IMAP - und es gibt tatsächlich reine Webmail Nutzer.
Also vl. gleich ein "Feature-Wunsch"

- POP3
Da ist natürlich klar, dass dies nur kurz beim Verbindungsaufbau (Abruf/Senden) ersichtlich wäre.

Es zeigt mir aber längere Sitzungen bei 2 Konten die mit POP3 ungewöhnlich wären.
Ich tippe darauf, wenn dies per Mobilgerät als POP3 eingerichtet ?

Andere eigene Konten mit POP3 habe ich (derweil nur mit Outlook) auf beiden Servern getriggert und Zeitgleich refresht, da erscheint wiederum generell kein Verbindungsaufbau. Oder tatsächlich so schnell, dass ich das trotz Parallelen Abruf/Refresh nicht "erwische" bzw. kenne ich die Intervallen der Aktualisierung im Background dabei nicht.

Frag mich dabei eben nur, wieso das bei zwei anderen (länger) gezeigt wird.
Ich weiß bei den betroffenen, das diese in MS Outlook, Apple Mail u. glaube Mobil eingerichtet sind (im letzteren Fall kA aber möglich auch als POP3 u. daher meine Vermutung)


P.S.
Nicht wichtig aber optionales "Autorefresh" wie beim Apache Status würde ich bei "Sitzungen" u. "Prozess-Manager" nett finden.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Mailserver Sitzungen

Post by OlliTheDarkness »

@ITS wrote: Wed 1. Nov 2023, 23:27 - Kann sein, dass die "Webmail Sitzungen" nicht gezeigt werden u. nur von anderen Mail-Clients ?
Webmail Sitzungen laufen auf der Maschiene , also int. 127.0... bzw. ServerIP oder ggf. Socket oder Fileverbindung.
Mail-Clients kommen von ext.

Int. Verbindungen sind nicht von Intresse sondern was von draussen rein will bzw. drin ist.

@ITS wrote: Wed 1. Nov 2023, 23:27 Nicht wichtig aber optionales "Autorefresh" wie beim Apache Status würde ich bei "Sitzungen" u. "Prozess-Manager" nett finden.
Willst die "analoge" Oma , die immer am Fenster hängt, damit sie nichts verpasst, ins digitale holen ?!
Machst den "digitalen" Opa der bei ner 1 Sek. Refresh Rate auf den Monitor glotzt ?

Dazu kommt, den Prozessmanager checkt man in Echtzeit auf der Konsole, nicht im Panel.
Schon allein wegen dem "delay" macht das wenig Sinn.

Zusammengefasst, wenn du alles in "Echtzeit" überblicken willst, leg dir nen Monitoring zu.
Da kannst all deine pseudo Echtzeit Stassi Werte auf eine Seite packen und dich Tod schauen.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Mailserver Sitzungen

Post by @ITS »

Hm.. könnte schwören dass hier jemand geantwortet hat.. naja egal

Im übrigen scheint es wie vermutet so zu sein, wenn POP3 auf Mobilen Gerät läuft, wird die Session eher/länger angezeigt, wenn man Mails nachlädt, dass je nach Client/Settings ähnlich IMAP möglich ist.

Die Webmail Sitzungen wären, auch wenn es keine externen Connections sind, dennoch von Interesse dort auszugeben.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Mailserver Sitzungen

Post by Alexander »

Für die Ermittlung der aktuellen Dovecot Sessions wird "doveadm who" verwendet. Wenn hier nichts angezeigt wird, kann demzufolge auch nichts dargestellt werden. Wer Alternativen dazu hat, kann sie natürlich gern vorbringen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply