API Ausnahme Standard Emailadressen von Limits

Diskussionen zur Verwendung der KeyHelp API.
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

API Ausnahme Standard Emailadressen von Limits

Post by Ralph »

@Alexander

Hallo Alex,
wäre diese Sache nicht am einfachsten über alias_maps machbar?
Dann würde eine Limit Prüfung für prostmaster, abuse & hostmaster Adressen komplett wegfallen und der User muß sich um nichts mehr kümmern.
Also so etwas in etwa:
https://uname.pingveno.net/blog/index.p ... compliance
(Warning : read comment #4 for issues with this setup)

So eine Map könnte eventl. bei dem Event "Domain erstellen" generiert bzw. erweitert werden ...
hostmaster > auf Administrator Email
abuse > auf Administrator Email
postmaster > auf User Profil Email

Wie macht Ihr das denn bei Keyweb, da wird doch bestimmt auch ähnliches vorhanden sein?
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Ausnahme Standard Emailadressen von Limits

Post by Tobi »

Hör mal, leg die Adressen manuell oder per API an und gut ist.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Ausnahme Standard Emailadressen von Limits

Post by Ralph »

Tobi wrote: Wed 1. Nov 2023, 16:35 Bitte den Thread hier nicht weiter pushen, Alex weiß schon was er zu tun hat und wenn nicht, wird er sich hier melden.
Das hat aber mit pushen nichts zu tun, es ist definitiv als Vorschlag (Idee) zur Umsetzung gedacht.
Tobi wrote: Wed 1. Nov 2023, 16:35 Hör mal, leg die Adressen manuell oder per API an und gut ist.
War auch meine erste Idee, aber macht halt Probleme ...
- wenn User diese Emailadressen löschen
- wenn die Emailadressen im Kontolimit mitgezählt werden

Das könnte ja auch ein Script sein was in die System Tasks mit eingebunden wird (1-2 mal pro Tag)
- prüfen ob für alle Domains bereits diese Emailadressen vorhanden sind
- falls nicht in der maps (oder einer neuen Tabelle) hinzufügen
- wenn die Domain nicht mehr vorhanden ist die Aliase löschen
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Ausnahme Standard Emailadressen von Limits

Post by Tobi »

Nochmal, mach das mit der API und gut ist.
Alex wird sich hier melden falls er Fragen hat.

Ja und wenn deine User die Mailadressen löschen, dann musst du das API Skript zur Not eben alle Minute durchlaufen lassen.

Und das hier sind Dinge welche gar nicht passieren können.
Ralph wrote: Wed 1. Nov 2023, 17:30 wenn die Domain nicht mehr vorhanden ist die Aliase löschen
Denn ist die Domain erst gelöscht, dann gibt es auch keine Mail-Adressen oder Aliase mehr.

NACHTRAG:
Mail Adressen welche per API angelegt werden unterliegen nicht den gesetzten Limits.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Ausnahme Standard Emailadressen von Limits

Post by Ralph »

Tobi wrote: Wed 1. Nov 2023, 17:43 NACHTRAG:
Mail Adressen welche per API angelegt werden unterliegen nicht den gesetzten Limits.

Hallo Tobi!
Du kannst den kompletten unteren Teil vieleicht zu Modifikationen / Skripte verschieben, ich würde gerne über verschiedene Lösungsansätze weiter mit der Community darüber diskutieren.
Über die API kann ich zwar über die Limits hinausgehen, aber der Kunde (User) hat nichts davon, da werden ja die Limits berücksichtigt.
Habe vorhin mal über mein API Script User, Domain und die Standardemails erstellt, sieht dann so für den neuen User aus:
Attachments
Screenshot_20231102_175747.png
Screenshot_20231102_175747.png (14.79 KiB) Viewed 1482 times
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: API Ausnahme Standard Emailadressen von Limits

Post by Tobi »

Wenn du dem Kunden die Anzahl X an Mailkonten versprochen hast musst du ihm natürlich X+3 genehmigen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: API Ausnahme Standard Emailadressen von Limits

Post by Ralph »

Tobi wrote: Thu 2. Nov 2023, 18:24 Wenn du dem Kunden die Anzahl X an Mailkonten versprochen hast musst du ihm natürlich X+3 genehmigen.
Danke Tobi, auch für die Verschiebung!
ja, da müssten dann die Limits in den Kontovorlagen berücksichtigt werden und manuell die Limits hochschrauben wenn weitere Domains später hinzukommen.

Ich mache derzeit einige Tests wobei ein mysql-virtual_catchx.cf direkt in postfix eingebunden ist und die Adressen bereit stellt

Code: Select all

REGEXP ‘^(postmaster|hostmaster|abuse)
Das Query dazu sollte sehr knapp ausfallen um die Performance Postfix/Mysql nicht zu beeinflussen.
Problem dabei ist die Profil Emailadresse des Users abzurufen und eine Prüfung auf mögliche bereits vorhandene postmaster etc. Adressen, könnte man zwar auch ins Postfix maps query einbauen, aber die Abfrage wäre zu rechenintensiv.
Vorab könnte dies über ein Bashscript abgefragt werden ohne Postfix dabei zu überlasten ...
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: API Ausnahme Standard Emailadressen von Limits

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Thu 2. Nov 2023, 19:06

Code: Select all

REGEXP ‘^(postmaster|hostmaster|abuse)
Der Vollständigkeit halber sollte mindestens noch die webmaster@ Adresse berücksichtigt werden. In der Regel werden ja Webpräsenzen ausgeliefert und die Adresse wird doch gern für Rückfregen genutzt.

BTW:
Wenn du noch mehr Standardpostfächer brauchst (security, noc, whatever...), hier mal die entsprechende RFC (ab Punkt 3)->
https://www.ietf.org/rfc/rfc2142.txt
:mrgreen: :geek: :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: API Ausnahme Standard Emailadressen von Limits

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Thu 2. Nov 2023, 19:20
Ralph wrote: Thu 2. Nov 2023, 19:06

Code: Select all

REGEXP ‘^(postmaster|hostmaster|abuse)
Der Vollständigkeit halber sollte mindestens noch die webmaster@ Adresse berücksichtigt werden. In der Regel werden ja Webpräsenzen ausgeliefert und die Adresse wird doch gern für Rückfregen genutzt.

BTW:
Wenn du noch mehr Standardpostfächer brauchst (security, noc, whatever...), hier mal die entsprechende RFC (ab Punkt 3)->
https://www.ietf.org/rfc/rfc2142.txt
:mrgreen: :geek: :ugeek:
ja, lässt sich ja schnell erweitern oder anpassen ...
momentan mache ich das ganze nach User anlegen via API, legt einen postmaster account als forward an und die Aliase

Code: Select all

    $postmaster = "postmaster@".$params['domain'];
    $abuse = "abuse@".$params['domain'];
    $hostmaster = "hostmaster@".$params['domain'];
    $profilemail = $params['clientsdetails']['email'];
    $paswd = random_password();
    $data = array(
       "id_user"=> $userID,
       "email"=> $postmaster,
       "description"=> "Do NOT delete this system email account",
       "password"=> $paswd,
       "send_login_credentials"=> false,
       "catch_all"=> false,
       "expunge_junk"=> null,
       "expunge_trash"=> null,
       "max_size"=> 2000000,
       'aliases'=>[
       $abuse,
       $hostmaster
       ],
       "store_forwarded_emails"=> false,
       'forwardings'=>[
       $profilemail
       ]
    );      
Ideal wäre in dem Fall halt wenn die (postmaster|hostmaster|abuse) etc. beim zählen der Emailadressen und Konten nicht berücksichtigt werden, bei weiteren Domains muß man halt manell eingreifen ....

Über die Postfix maps würde die ganze Prozedur komplett wegfallen, wenn die Adressen bereits vorhanden sind werden sie ignoriert ansosnten stehen die postmaster etc. eben über Postfix zur Verfügung ...
Last edited by Ralph on Thu 2. Nov 2023, 19:39, edited 1 time in total.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Ausnahme Standard Emailadressen von Limits

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Wed 1. Nov 2023, 17:30 War auch meine erste Idee, aber macht halt Probleme ...
- wenn User diese Emailadressen löschen
- wenn die Emailadressen im Kontolimit mitgezählt werden
Ich vermute einen Denkfehler bei dir... :?
hostmaster, postmaster, webmaster und abuse sind administrative Postfächer und haben in einem Useraccount sowieso nichts verloren... :roll:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Ausnahme Standard Emailadressen von Limits

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Thu 2. Nov 2023, 19:37
Ralph wrote: Wed 1. Nov 2023, 17:30 War auch meine erste Idee, aber macht halt Probleme ...
- wenn User diese Emailadressen löschen
- wenn die Emailadressen im Kontolimit mitgezählt werden
Ich vermute einen Denkfehler bei dir... :?
hostmaster, postmaster, webmaster und abuse sind administrative Postfächer und haben in einem Useraccount sowieso nichts verloren... :roll:
Ist abhängig davon wer der Domain Inhaber ist, würde ich sagen ...
postmaster und webmaster sollten zum Kunden gehen, hostmaster und abuse zum Admin
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Ausnahme Standard Emailadressen von Limits

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Thu 2. Nov 2023, 19:42 Ist abhängig davon wer der Domain Inhaber ist, würde ich sagen ...
postmaster und webmaster sollten zum Kunden gehen, hostmaster und abuse zum Admin
In der Praxis gibt es da sicher viele Facetten.
Aber streng genommen müssen alle 4 Postfächer zum Admin gehen...Macht ja auch Sinn, wenn dein Mailserver nicht funktioniert, schreib ich den postmaster an. Wenn die Mail nun beim Kunden landet (was vermutlich eh scheitern wird, denn dein Mailserver funktioniert ja grad nicht^^), muß er sie erst zu dir weiterleiten, weil nur du als Admin Probleme mit dem Mailserver beheben kannst. Analog dazu kann auch nur der Admin in die grundlegenden Funktionen des Webservers eingreifen und mögliche Fehler korrigieren...Fazit: Alle Mails zum Admin
:mrgreen: :geek: :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Ausnahme Standard Emailadressen von Limits

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Thu 2. Nov 2023, 19:51 Fazit: Alle Mails zum Admin
wäre schnell und einfach umzusetzen :mrgreen:
aber, die postmaster, webmaster Angelegeheiten sollte der Kunde schon bekommen
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: API Ausnahme Standard Emailadressen von Limits

Post by Tobi »

Ich verstehe einfach nicht warum du deine User bevormunden willst?

Wer diese Adressen braucht / will / meint haben zu müssen, kann sie doch einfach anlegen?

Ich persönlich habe diese Adressen noch nie gebraucht.
Aber ich bin auch nicht der Maßstab...
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: API Ausnahme Standard Emailadressen von Limits

Post by OlliTheDarkness »

OT
Ralph wrote: Wed 1. Nov 2023, 16:25 Dann würde eine Limit Prüfung für prostmaster, abuse & hostmaster Adressen komplett wegfallen und der User muß sich um nichts mehr kümmern.
Serveradmins haben ein Alkoholproblem.
Der Prostmaster beweist es. :lol: :lol:

Zum Wohl :lol: :lol: :P
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Post Reply